Peter_Alexander_Peter

PETER ALEXANDER: Vor genau 35 Jahren moderierte er die Eröffnung Austria Center Vienna

PETER ALEXANDER: Eröffnung “Soirée in Wien” mit großer internationaler Beachtung

Genau 35 Jahre ist es heute her, dass am 17. Mai 1987 in Wien das Austria Center Vienna, das Kongresszentrum in Wien, mit der Show “SOirée in Wien” eröffnet wurde. Dazu wurde die – so wurde es damals kommuniziert – die teuerste Fernsehsendung der Welt produziert. Die Show soll nicht weniger als 17 Millionen Schilling gekostet haben. Der damalige Unterhaltungschef des ORF, HARALD WINDISCH, war überzeugt, dass das Geld gut angelegt war. PETER ALEXANDERs Frau HILDE schwärmte später von der Zusammenarbeit mit WINDISCH. – Weltstars gaben sich in der Show die Klinke in die Hand: 

  • JOSÉ CARRERAS (trat mit Stock auf, weil er beim Spazierengehen umgeknickt war)
  • UDO JÜRGENS (hatte gerade seine “Deinetwegen”-Tour beendet und verbrachte anschließend die Tage in Wiener Wohnung)
  • GILBERT BECAUD
  • WIENER SYMPHONIKER
  • WIENER SÄNGERKNABEN
  • JERRY LEWIS
  • PLACIDO DOMINGO (Seine “Otello”-Aufführung wurde eigens vorverlegt)

Ost-West-Aussöhnung: BARRY MANILOW singt im Duett mit 

Ebenfalls damals zu Gast war der US-Weltstar BARRY MANILOW, der eine tolle Idee hatte: Gemeinsam mit der Russin ALLA PUGATSHOWA sang er mit den WIENER SÄNGERKNABEN im Duett: “One Voice”. Der Hintergedanke ist beklemmend aktuell und leider derzeit in weite Ferne gerückt: Der Song stand für die Ost-West-Verbrüderung. Die Sendung soll in 32 Ländern übertragen worden sein

Auch UDO JÜRGENS hatte mit seiner Hymne an die Zukunft “Ihr von morgen” einen zeitlosen Song beigesteuert. 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

2 Antworten

  1. Das waren noch Zeiten. An Peter Alexander sollten sich heute mal viele ein Beispiel nehmen. Er war nicht nur beliebt weil er einer der Besten war, sondern auch weil er sich rar machte gegenüber von einigen Künstlern der heutigen Zeit. Diese ständige Dauerberieselung von heute mit den immer gleichen Gesichtern und dem immer gleichen Songs in den immer gleichen Shows geht einen auf gut Deutsch gesagt auf den Sack. Dazu kommt die ständige Präsenz in den sozialen Medien.

    1. Da muß ich dir Recht geben.P.A.war ein Ass auf allen Show Gebieten .Ich war und bin immer noch ein großer Fan.Er hat alles richtig gemacht und so konnte er über 50 Jahre an der Spitze bleiben.Er ließ sich nicht verheizen,auch hat er zum richtigen Zeitpunkt aufgehört.daher wird er immer noch von so Vielen verehrt.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite