Nora_Nova_Man_gewöhnt_sich_so_schnell_an_das_Schöne

NORA NOVA: ESC-Vertreterin Deutschlands (1964) im Alter von 93 Jahren verstorben

NORA NOVA: Mit “Man gewöhnt sich so schnell an das Schöne” vertrat sie Deutschland vor 58 Jahren beim ESC

Das waren noch Zeiten, als man den damaligen Grand Prix Eurovision noch ernst genommen hat. 1964 gab es erstmals einen deutschen Vorentscheid mit dem Titel “Ein Lied für…” – damals: “Ein Lied für Kopenhagen”.  Siegreich war eine Entdeckung von NILS NOBACH, der NORA auch zur damals jungen Plattenfirma Ariola gebracht haben soll: NORA NOVA, die sich gegen Stars wie RENÉ KOLLO(!), FRED BERTELMANN und GERHARD WENDLAND mit “Man gewöhnt sich so schnell an das Schöne” durchsetzen konnte.

Leider gibt es noch eine Premiere: NORA NOVA war die erste deutsche Teilnehmerin, die das “geschafft” hat, was der NDR heute zum Standard deklariert hat: Null Punkte für Deutschland. Das hing aber auch mit dem damaligen Wertungssystem zusammen, das nur Punkte für die Plätze 1-3 vorgesehen hat. Leider gibt es vom ESC 1964 keine Aufzeichnungen in Bildern mehr. 

NORA NOVA war Teilnehmerin der ersten deutschen Schlagerfestspiele 1961 – ein Wettbewerb, der später (schon 1962, als CONNY FROBOESS mit ihrem ESC-Beitrag “Zwei kleine Italiener” Geschichte schrieb) für Furore sorgte. Mit dabei war LYS ASSIA, Siegerin des ersten Grand Prix’ 1956 und INGE BRÜCK, die Deutschland später mit “Anouschka” beim ESC vertreten hatte. NORAs Song damals: “Du bist so lieb, wenn du lächelst, Cherie”.

NORAs einzigen Chart-Hit “Männer gibt’s wie Sand am Meer” hat 1980 die NDW-Band IDEAL gecovert. Einen Rekord hält NORA nach unserer Kenntnis: “Man gewöhnt sich so schnell an das Schöne” soll der Song mit den bislang meisten Buchstaben im Titel sein – sollten wir falsch liegen, sind wir für Hinweise dankbar. Möge NORA NOVA in Frieden ruhen. 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 027

Wir blicken in dieser XXL-Folge auf die SCHLAGERÜBERRASCHUNG mit FLORIAN SILBEREISEN zurück.

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite