Nicole Head

NICOLE: CD-Cover zuviel Photoshop?

Am 30.07.2019 haben wir die ersten Infos zum neuen Album von NICOLE gebracht (siehe HIER).

CD-Cover Nicole „50 ist das neue 25“

Dabei fiel uns doch eine Besonderheit auf. Das COVER der CD ist, sagen wir mal, etwas suboptimal. Nicole wirkt sehr weich gezeichnet und unnatürlich.

Wir haben dazu einen Berufsfotografen aus der Beauty- und Fashionfotografie befragt:
„Die „Beauty-Retusche“ bei diesem Cover ist nicht ‘State of the Art’ und eher laienhaft durchgeführt worden. Hier wurden schlicht ‘starre’ Weichzeichner eingesetzt.
Heutzutage arbeitet man in der Beauty-Retusche jedoch mit Dodge & Burn („Aufheller“ und „Abwedler“) bei den Fältchen und Unebenheiten neutralisiert werden. Das Hautbild selbst wird meist im Gesamtbild mit Techniken der Frequenztrennung verschönert. Dadurch minimiert man kleine Irritationen der Haut und auch großporige Hautbereiche. Insgesamt kann ich am Cover der CD keine professionelle Arbeit erkennen.“

Das finden wir natürlich besonders interessant!
Denn das neue Album heißt „50 ist das neue 25“. Und bei einem solchen Titel suggeriert uns die Künstlerin natürlich, dass man heute mit 50 keineswegs „zum alten Eisen“ gehört! Vielmehr ist man mit 50 noch jung, dynamisch und fit.
Warum setzt man dann darauf, das Foto der Künstlerin (technisch ungeschickt) um mehrere Jahre zu verjüngen? Damit führt man nicht nur den Titel des Albums ad absurdum, sondern stellt die Protagonistin zeitgleich stark unglaubwürdig dar.

Trivia:

Als Nicole mit 17 „Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund“ veröffentlichte, war es genau andersrum: Da hat man das Cover offensichtlich auf “erfahrener” trimmen wollen.

Flieg nicht so hochDie Bildbearbeitung (damals musste man das Dia einscannen) und das Make-Up zielten auf ‘gefühlte’ 25 Jahre alt.
So ändern sich die Zeiten!

 

 

Aus Sicht des Marketings ist das aktuelle Cover sicherlich nicht der „Clou des Monats“!

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 039

Wir sprechen ausführlich über den kommenden OpenAir-Schlagerboom und verraten, welcher Promi unter anderem zu unserer Hörerschaft zählt…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite