CD-Cover_Nena_Forelle

NENA: Konzertabbruch in Berlin wegen Aufforderung zur Missachtung des Hygienekonzepts

NENA: “Holt euch eure Freiheit zurück!”

Schon im Frühjahr war NENA angesichts ihres Feierns von “Querdenker”-Demos “verhaltensauffällig”, indem sie sich bei den Demonstranten und bei XAVIER NAIDOO bedankt hat. Wie der “Tagesspiegel” berichtet, musste nun ein Konzert von NENA wegen Aufforderung zur Missachtung des Hygienekonzepts seitens des Ordnungsamtes abgebrochen werden. Wie das eigentlich funktionieren soll (und bei anderen Stars wohl auch funktioniert), ist der Homepage des Veranstalters (“Unter freiem Himmel”) zu entnehmen:

Dank unseres bewährten Hygienekonzepts (und 15.000 Coca-Cola Kisten) hat bei uns jeder seinen eigenen kleinen VIP-Bereich, seine eigene Box und ausreichend Platz an der frischen Luft.

Hygienekonzept wurde von allen Seiten anerkannt

Man muss sich das mal vorstellen: Auf einem Areal beim Berliner Flughafen sah ein Hygienekonzept vor, dass es sich in eigens eingerichteten Boxen, die aus Cola-Kisten erbaut wurden, um den notwendigen Abstand zu halten, aufhalten kann. Auf diese vorher vereinbarte Bedingung hatte NENA im Lauf des Konzerts wohl “keinen Bock” mehr und forderte ihr Publikum auf, nach vorne zu kommen und mit ihr zu feiern. Vor dem Lied “Nur geträumt” soll sie die Fans aufgefordert haben: “Holt euch eure Freiheit zurück!”. Ähnliche Sätze kennen wir sonst aus bestimmten politischen Gruppierungen. (Nebenbei bemerkt kann HIER nachgelesen werden, wie gut die Idee ist, Leergutkisten für Absperrungen zu nutzen).

Appell an Vernunft der Fans ohne Erfolg

Laut Aussagen des “Tagesspiegels” beruft sich NENA auf die Eigenverantwortung der Fans. Die sind “verantwortlich” genug, sich nicht an die Regeln zu halten, sondern dicht an dicht zu stehen und ohne Maske zu feiern – so ist es übereinstimmenden Medienberichten zu entnehmen. Da die Appelle an die Vernunft leider nicht fruchten, blieb dem Veranstalter nichts anderes übrig, als das Konzert am Ende des regulären Sets rigoros abzubrechen. Ob NENA damit der Veranstaltungswirtschaft einen Gefallen getan hat oder ob sie mit diesem Verhalten dafür sorgt, dass Lockerungen wegen fehlenden Verantwortungsbewusstseins rückgängig gemacht werden müssen , bleibt abzuwarten.

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite