CD-Cover_Michelle_Und_heut_Nacht_will_ich_tanzen_Version_2022

MICHELLE: Verwirrung um ihren ersten TV-Auftritt – Schlagerprofis klärt auf: Jubiläum 2022 ist korrekt

MICHELLE sorgt für Verwirrung: Erster TV-Auftritt 1993?

Nicht schlecht staunten einige MICHELLE-Fans, als die Sängerin am gestrigen Freitag über ein ungewöhnliches Jubiläum informiert hatte: 

Vor genau 30 Jahren begann mein Weg mit meinem ersten öffentlichen Auftritt, mit ,,Und heut’ Nacht will ich tanzen’‘, in der Hitparade bei @uwehuebner.official – ab heute gibt es die neue Version 2022 des Titels auf allen Portalen zum Streaming und Download

Auch UWE HÜBNER freut sich, indem er auf seiner Seite sagt, dass es für ihn eine “große Freude und Ehre” sei, von MICHELLE eingebunden worden zu sein. Deutlicher wird er nicht – vielleicht ist ihm klar, dass in MICHELLES Post ein paar kleine “Schönheitsfehler” enthalten sind:

  • ZDF-Hitparade war am 11. Februar 1993 – das ist 29 Jahre her, und auch der Tag stimmt nicht (VÖ-Datum der Single war der 18.) – das haben die Kollegen von smago übrigens bereits nachgerechnet
  • Das Jubiläumsjahr 1992 ist dennoch korrekt. In jenem Jahr erschien nämlich als MICHELLE die erste Single “Und heut Nacht will ich tanzen”, und die wurde in der Deutschen Schlagerparade vorgestellt

1992: Großer Erfolg in der deutschen Schlagerparade in den Dritten

MICHELLEs Weg begann also NICHT bei UWE HÜBNER, sondern bei JÜRGEN DREWS. Denn der moderierte damals in den Dritten Programmen die von DIETER THOMAS HECK (bzw. dessen Firma DITO) produzierte “Deutsche Schlagerparade”, die ähnlich wie die ZDF-Hitparade konzipiert war: Zunächst kamen die drei Siegersongs des Vormonats und dann wurden sechs Neuvorschläge präsentiert, von denen einer ein Oldie war. 1992 lief das Ganze noch per Postkarte ab – da gab es noch nicht so ominöse Votings wie bei den “Schlagern des Jahres” im MDR. Im Oktober 1992(!) stellten sich folgende sechs Lieder dem Wettbewerb: 

  • BERND CLÜVER – “Dich hat der Himmel geschickt”
  • HANNAH – “Du verzauberst mich total”
  • DORTHE KOLLO – “Zum 8. Male 40”
  • MICHELLE – “Und heut Nacht will ich tanzen”
  • PETER ORLOFF – “Schlagerparty”
  • ULLI SCHWINGE – “Die Frau für’s Leben”
  • GOTTLIEB WENDEHALS – “Polonäse Blankenese”

Nach unserer Kenntnis war die Aufzeichnung der Sendung am 11. November 1992 – und MICHELLE konnte sich als Siegerin durchsetzen und hat somit ihren ersten öffentlichen Auftritt(!) absolviert – etwa zwei Monate VOR der ZDF-Hitparade, die sich damit quasi ins “gemachte Bett” setzte. Dass JÜRGEN DREWS (bzw. DIETER THOMAS HECK und der SWF) früher dran war als UWE HÜBNER, erkennt man auch an dieser Werbeanzeige: 

Bild von Schlagerprofis.de

MICHELLE hat es dann noch auf den Sampler zum Schlagerparade geschafft: 

Bild von Schlagerprofis.de

Neuauflage weiß zu überzeugen

Nun gibt es, wie wir bereits als erstes Schlagerportal berichtet haben, eine brandneue Aufnahme von “Und heut Nacht will ich tanzen”. Nicht nur das aufregende Cover weiß zu begeistern, auch die Neuproduktion, die erneut von TIM PETERS bearbeitet wurde – gerne präsentieren wir euch den Pressetext dazu: 

Schlagerpop-Ikone, TV-Star, preisgekrönte Performerin und vor allem eine der beliebtesten deutschen Künstlerinnen der letzten Dekaden! Sie ist so viel und noch viel mehr: Die wundervolle Michelle veröffentlicht jetzt eine neue Version ihres Mega-Hits „Und heut‘ Nacht will ich tanzen“. Die Veröffentlichung passt perfekt zur Teilnahme und Auftakt der Künstlerin in der RTL Show „Let’s Dance“ und ist ebenso ein Vorbote aus dem kommenden Album zu ihrem 30. Bühnenjubiläum.

Noch in diesem Jahr erscheint das Album „30 Jahre Michelle – Das war’s… Noch nicht!“: Das neue Album wird 30 Titel umfassen, davon viele atemberaubende Neuaufnahmen ihrer bisherigen Hits sowie zehn brandneue Songs. Im Herbst 2022 geht sie auf die ihre gleichnamige Tour.

Quelle Pressetext: UMD / Polydor

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 039

Wir sprechen ausführlich über den kommenden OpenAir-Schlagerboom und verraten, welcher Promi unter anderem zu unserer Hörerschaft zählt…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite