M U M

Michael Hartl (von Marianne & Michael): Auszeichnung “Goldenes Verdienstzeichen der Republik Österreich”

Michael Hartl ist in erster Linie als Sänger des volkstümlichen Duos Marianne & Michael bekannt, das über viele Jahre hinweg sehr präsent im deutschen Fernsehen war und viele Jahrzehnte lang die Menschen im Rahmen von Tourneen unterhalten hat.

Was viele nicht wissen, sind die vielen anderen Facetten, die Michael (bzw. das Duo) so hat. Beispielsweise engagieren sich Marianne und Michael für den Verein “Frohes Herz e. V.”, mit dem sie sich für soziale Projekte und Bedürftige engagieren – davon profitieren beispielsweise Kinder mit schwerer Körperbehinderung.

Auch die ständige Bereitschaft, dem “Nachwuchs” eine Chance zu geben, ist nicht jedem bekannt. Beispielsweise “entdeckte” Michael Hartl das Duo “Geschwister Hofmann” 1992 für’s Fernsehen – Anita und Alexandra hatten 1992 ihren ersten Auftritt in der Marianne & Michael-Show “Musikanten sind da”. Und: Es gab einmal einen Fan des beliebten Duos, der  im Alter von 15 Jahre dessen Fanclub beitrat. Sein Name: Jan Mewes. Dieser Jan Mewes erledigte für das Management von Marianne und Michael Vermittlungstätigkeiten – Mewes war Show-Infiziert und hat sich inzwischen zu einem der erfolgreichsten Künstlermanager Deutschlands hochgearbeitet. Beispielsweise leitet er die Geschicke von Heino, Siegfried & Roy und Anna-Maria Zimmermann. Es fing aber alles mit Marianne & Michael an.

Was ebenfalls nicht jedem bekannt ist: Michael ist ein “stolzer Österreicher”, der mit Marianne “das Glück hatte, in Deutschland (Bayern) die Liebe für’s Leben” zu finden. Sein Heimatland hat Österreich nicht vergessen – und so hat Michael am heutigen Donnerstag das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich bekommen. Mit dabei waren natürlich Ehefrau Marianne und Manager Jan Mewes. Ehre, wem Ehre gebührt: Am Montag hat die BILD-Zeitung Michael wegen dieser Auszeichnung bereits zum “Gewinner des Tages” gekürt. Auch wir von den Schlagerprofis gratulieren sehr herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung.

Foto: Jan Mewes (Facebookseite – danke für die “Freigabe”)

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 030

Die erste Musik der SCHLAGERPROFIS. Name des kommenden Hits: “Anna’s Playin’ On Repeat”…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite