Cover_Mallorca_da_bin_ich_daheim

MIA JULIA: Erstmals GOLD – für “Mallorca, da bin ich daheim”

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Gespür für einen Hit

Als 2014 DJ MICO in der Schweiz mit “Graubünde” einen veritablen Hit hatte, war es nicht etwa der “Papst”, der DJ ÖTZI oder ROSS ANTONY etwas zugeflüstert hat – nein, MIA JULIA erkannte das Hitpotenzial des Schweizer Top-50-Hits. Genauer gesagt war es ein gewisser MATTHIAS DISTEL, der sich einen hochdeutschen Text dazu ausgedacht hat: “Mallorca, da bin ich daheim”. In weiser Voraussicht hat der sich einen passenden Künstlernamen gegeben: IKKE HÜFTGOLD.

Bild von Schlagerprofis.de

Großer Mallorcahit

Der Song entpuppte sich in der Version von MIA JULIA zu einem Riesenhit und errang Kultstatus. Er ist das klassische Beispiel eines Hits, der sich über viele Jahre entwickelt. Das Lied war nie in den offiziellen deutschen Singlecharts. Dennoch kann sich MIA JULIA und ihr (damaliges) Team über zertifiziertes Gold freuen. (Sehr vielen Schlagersängern ist Single-Gold nicht vergönnt).

Bild von Schlagerprofis.de

HÜFTGOLD schlägt SILBEREISEN

In diesem Fall kann man sagen, dass IKKE HÜFTGOLD und MIA JULIA den Hit so ganz ohne “päpstlichen Segen” und ohne jegliche bemerkenswerte mediale Unterstützung geschafft haben – um so deutlicher muss man diese Leistung anerkennen. Also: Herzlichen Glückwunsch, MIA JULIA und Team!

Bild von Schlagerprofis.de

Schlagerjubiläum

Wie gesagt – selten kommt es vor, dass ein “Schlager”, wenn man es so nennen möchte, vergoldet wird. Und aktuell feiert der Song sogar ein “Schlagerjubiläum”: Vor gut fünf Jahren wurde das Lied veröffentlicht. Eine Verleihung in einer großen Fernsehshow? Leider nach wie vor undenkbar – aber wir lassen uns gerne eines besseren belehren…

Fotos: STEFANIE FELL – vielen lieben Dank!

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 036

In dieser Folge reden wir über die FLORIAN SILBEREISEN XXL Tour und vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite