CD Cover MR 20

MATTHIAS REIM: Tolles Konzert in Berliner Mercedes-Benz-Arena – aber zwei Songs fehlten…

Matthias Reim und Berlin – das passt irgendwie, das zeigte sich auch am gestrigen Samstag (28.12.2019). Der Vergleich mit Roland Kaiser und Dresden hinkt etwas, dazu ist die Kaisermania zu einzigartig – aber dennoch sind Matzes Konzerte in Berlin schon von besonderer Aura umgeben. Der Song “Hauptstadt” bringt das u. a. auch zum Ausdruck, der auf dem Ende Oktober 2019 erschienenen Album “MR20” veröffentlicht wurde.

MR20 trotz viel kürzerer “Laufzeit” deutlich besser platziert als Nummer-1-Album

Das Album hat es trotz nur sehr kurzer “Laufzeit” (Ende Oktober veröffentlicht, Jahrescharts-Erhebung bereits Anfang Dezember) in die Top-100 der Jahrescharts “Album” geschafft. Trotz sehr viel längerer Laufzeit gelang dies z. B. Daniela Alfinitio, deren Album bereits im Januar veröffentlicht wurde, nicht – ein schöner Erfolg für “Matze”, auch wenn es bei ihm nicht ganz zur “Nummer 1” gereicht hat – letztlich ist dauerhafter Erfolg dann doch aussagekräftiger.

Beide Duett-Titel fehlten

Der größte Reim-Hit der letzten Jahre ist ein Duett-Titel, der auch auf “MR20” enthalten ist: “Nicht verdient” – ein Song, der inzwischen fast 35 Mio. YouTube-Aufrufe generieren konnte. Mit genau einem Titel hat Matthias Reim es in diesem Jahrtausend in die Single-Charts geschafft: “Idiot”, ebenfalls ein Duett-Titel mit Michelle. Recht viele Fans waren vor diesem Hintergrund doch sehr überrascht und auch enttäuscht, dass Reim ausgerechnet diese beiden Superhits seinen Fans NICHT präsentiert hat.

…dafür Christin-Stark-Song

Grund könnte sein, dass Michelle diesmal – anders als z. B. im Vorjahr – nicht mit dabei war. Dafür war Reims Lebensgefährtin Christin Stark dabei, die als Backgroundsängerin fungierte. Als die dann ihren eigenen Titel “Ich nicht” sang (verglichen mit “Idiot” und “Nicht verdient” kann man hier nicht wirklcih von “Hit” sprechen), haben vereinzelte Reim-Fans sogar ihrem Unmut in Berlin freien Lauf gelassen.

Wir finden: Aller persönlichen Wünsche zum Trotz, sollte ein REIM-Konzert ein REIM-Konzert bleiben – erst recht, wenn mit Mitch Keller ein bei Fans sehr beliebter Backgroundsänger nicht mehr dabei ist und stattdessen die eigene Lebensgefährtin an Bord ist. Nach Meinung des Berichterstatters vor Ort kam das Manöver, ein REIM-KOnzert mit einem STARK-Song anzureichern – und das sogar zu Lasten von zweier dessen größter Hits der letzten 20 Jahre- zumindest in Berlin nicht wirklich gut an, zumal einige der neuen Songs des Hammer-Albums MR20 schmerzlich vermisst wurden.

Trotzdem Fazit: Großartiges Top-Konzert

Ansonsten war die Arena super gefüllt, die Stimmung war top, die Band klasse und das Konzert wie von Reim gewohnt professionell und super. Dass wir – anders als andere – hier und da auch mal kritische Punkte ansprechen, wollen wir auch 2020 beibehalten….

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite