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MATTHIAS REIM: 1,19 Mio. Menschen haben “Sing meinen Schlager” eingeschaltet
Wenn ANDY BORG zum “Schlager-Spaß” lädt, sind meistens mehr als 1 Mio. Menschen am Start – normal auch deutlich mehr, wenn nicht bekannt ist, dass die gleiche Sendung wenige Tage später wiederholt wird. Die Sendung wird aber auf Regionalsendern wie SWR und MDR ausgestrahlt. VOX ist ein bundesweiter Sender – und bewegt sich mit “Sing meinen Schlager” auf BORG-Niveau, was durchaus auch schon ordentlich ist.
Gesamt-Zuschauerzahl ähnlich wie “Sing meinen Song”
Im April 2024 startete das diesjährige “Sing meinen Song” Format. Erreicht wurden 1,22 Mio. Zuschauer (4,8 Prozent Marktanteil) – der Wert ist ja sehr ähnlich dem erreichten Wert von “Sing meinen Schlager” mit MATTHIAS REIM. Mit 1,19 Mio. Zuschauern und 5,3 Prozent kann man zufrieden sein, wenn man es mit dem Senderschnitt vergleicht und nicht mit anderen Schlagerformaten, die deutlich erfolgreicher sind.
Durchwachsene Zahlen beim jungen Publikum
Mit (sorry, unpassenden) Namen wie EKO FRESH und BÜLENT CEYLAN, die mit MATTHIAS REIM eigentlich so gar nichts zu tun haben, hat man vielleicht auch auf das junge Publikum geschielt – die Rechnung ging nur so halb auf. Vergleicht man es mit dem Senderschnitt, lief es nicht so gut: 4,9 Prozent Marktanteil und 0,25 Mio. Menschen – das ist kein zufriedenstellender Wert bei den bis 49 Jahre alten Zuschauerinnen und Zuschauern.
Immerhin:Live-Musik
Bei aller Kritik muss man sagen, dass es schon eine Wohltat war, mal LIVE Schlagermusik am Stück zu hören. Hier kann eine SARAH ENGELS (, von der man inzwischen ahnt, warum sie nicht mehr “LOMBARDI” heißen möchte), so richtig punkten – eine großartige Sängerin, die in den Vollplayback-Shows ihr Können nicht zeigen kann. Und dass SEMINO ROSSI ein toller Sänger ist, darf er leider auch nur selten zeigen – hier war es möglich.
Insofern freuen wir uns auf den kommenden Sonntag (27.10.), wenn die nächste Sing meinen Schlager Ausgab ausgestrahlt wird – dann mit MARIANNE ROSENBERG.
Foto: RTL, Marcus Hertrich