Mats_Björklund

MATS BJÖRKLUND: Bedeutender Studiomusiker und Produzent (u. a. JULIANE WERDING, MARIANNE ROSENBERG, ROLAND KAISER) verstorben

MATS BJÖRKLUND plötzlich verstorben

Und wieder eine sehr traurige Nachricht aus der Schlagerwelt: MATS BJÖRKLUND, der seit den 1970er Jahren bedeutender Studiomusiker (Gitarre) für Stars wie SILVER CONVENTION, JULIANE WERDING und MARIANNE ROSENBERG war, ist unerwartet verstorben. 

Erste Erfolge mit SILVER CONVENTION

Mit seiner schwedischen Band THE SPOTNICKS kam MATS nach Deutschland und nahm direkt das Angebot, Studiomusiker zu werden, an. Nach Aussage der Facebookseite von SILVER CONVENTION war MATS der Gitarrist auf allen Alben von SILVER CONVENTION. Auch als Komponist war er schon in den 1970er Jahren, in denen er damit Teil des damals sehr populären Munich Sounds geworden ist, populär und schrieb lieder wie “Spend The Night With Me” und “Get It Up”. RALPH SIEGEL war in den Zeiten des Welterfolgs der SILVER CONVENTION, die es bis an die Spitze der US-Charts geschafft haben, der Plattenboss. In seiner Autobiografie schreibt er über MATS BJÖRKLUND: 

Einer der besten Musiker der Welt – nicht nur Arrangeur, sondern auch ein genialer Gitarrist

Gitarrist bei BONEY M.

Auch im Dunstkreis von FRANK FARIAN war MATS BJÖRKLUND tätig. Seiner Aussage zufolge wurden die Playbacks in München und die Vocalaufnahmen für die ebenfalls weltberühmte Band in Offenbach produziert. Bei einigen der Songs war BJÖRKLUND sogar als Coautor beteiligt, teils auch mit Textdichterlegende FRED JAY. – Auch mit CHRISTIAN BRUHN arbeitete er zusammen und spielte u. a. beim Song “Heidi” mit und war beim legendären Soundtrack von “Captain Future” beteiligt. 

Coproduzent von JULIANE WERDING

Als Coproduzent von JULIANE WERDING machte sich MATS BJÖRKLUND ebenfalls einen Namen. Er war Coautor des Titelsongs der sensationell erfolgreichen LP “Jenseits der Nacht” und produzierte zu Beginn der 1990er Jahre die charismatische Schlagerlegende. In den 1980er Jahren war er auch am Aufbau der Karriere des Duos CORA tätig. Nach unserer Kenntnis ist er sogar beim “Liebeskummer”-Auftritt der ZDF-Hitparade (noch mit DIETER THOMAS HECK) als Gitarrist zu sehen. 

Coautor von MARIANNE ROSENBERG, Coproduzent von ROLAND KAISER

Bild von Schlagerprofis.de

Als MARIANNE ROSENBERG mit “Ich denk an dich” ein überraschendes fulminantes Comeback feierte, war MATS als Coautor des Hits beteiligt. Zu Beginn der 1990er Jahre war MATS Coproduzent von ROLAND KAISER. In dieser Zeit entstanden tolle Produktionen wie “Viva l’amor”, “Un amore grande” und “Lebenslänglich du”. Auch mit Gesangslegende ROGER WHITTAKER arbeitetet MATS zusammen, Mitte der 1990er Jahre entstanden Hits wie “Wir sind jung (oh Maria)”. 

Zusammenarbeit mit MIREILLE MATHIEU

Auch im neuen Jahrtausend arbeitete MATS BJÖRKLUND mit prominenten Stars zusammen. So ist er Coautor des Titelsongs eines 2013 erschienenen Albums von MIREILLE MATHIEU und schrieb den schönen Song “Wenn mein Lied deine Seele küsst” für sie. 

Inspiration für nachfolgende Generationen

Das Lebenswerk von MATS BJÖRKLUND bleibt bestehen. So schrieb der bekannte Produzent von ANDREAS GABALIER, MATHIAS ROSKA, bei Facebook in einem Kommentar: 

Er war einer der Größten. Oft, wenn ich nicht weiter wusste bei Songs, habe ich mir Produktionen von oder mit ihm angehört und fand sofort neue Inspiration. Als ich es ihm das mal gesagt habe, hatte er ganz bescheiden wie er immer so war, gelächelt. Er war so ein lieber Mensch …

Ein erfülltes Leben

Schade, dass recht wenig biografische Angaben über MATS BJÖRKLUND im Netz zu finden sind. Definitiv war er ein bescheidener Mensch mit einer großen Aura und Kompetenz. In späten Jahren traf er seine Jugendliebe MARIA und heiratete sie. Ihr und seinem Sohn JONAS gilt unser Mitgefühl. 

Foto: Facebookseite MATS BJÖRKLUND

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite