4 Die grosse Silvester Schlagerparty

MAREILE HÖPPNER “heimliche Quotensiegerin” der Silvesternacht 2020

Alle Jahre wieder… gibt es zum Jahreswechsel diverse TV-Programme, die mal mehr und mal weniger erfolgreich sind. In diesem Jahr hatte der erstmals “aus der Konserve” gesendete Silvesterstadl, der inzwischen als “Silvester-Show mit Jörg Pilawa” firmiert, mit 3,28 Mio. Zuschauern in der “Primetime” leicht die Nase vorn. Das ZDF hat diesmal nicht ganz die 3-Mio-Zuschauer-Marke knacken können – die Ausbeute betrug 2,99 Mio. Zuschauer, allerdings war das ZDF weit vorne in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuseher – dort wurden für ZDF-Verhältnisse sensationelle 17,2 Prozent Marktanteil (1,11 Mio. Zuschauer) erreicht.

Die BILD-Zeitung kritisiert offen die Besetzung der ZDF-Silvestershow. Ob East 17 mit einem verbliebenen Original-Mitglied oder Orange Blue mit keinem Hit seit rund 20 Jahren hier wirklich das Nonplusultra waren, sei mal dahingestellt. Immerhin war mit KARAT eine Band da, die passend zum Jubiläum des Mauerfalls eingeladen wurde und mit KERSTIN OTT eine Sängerin, die zur Elite der Schlagerstars zählt.

Bemerkenswert ordentlich lief es zumindest im Sendegebiet des MDR einmal mehr für ROSS ANTONY und  MAREILE HÖPPNER, die im MDR-Sendegebiet einen bemerkenswerten Marktanteil von 17,6 Prozent holten (501.000 Zuschauer im MDR-Gebiet). Bemerkenswert vor allem, weil es diesmal keine neu produzierte Show, sondern eine Rückblick-Sendung zu sehen gab.

MAREILE HÖPPNER kann man wohl auch als mediale “Siegerin” der Silvesternacht sehen. Nicht nur die MDR-Silvestershow “Die große Silvester Schlagerparty 2019” lief gut, sondern vor allem die von Mareile moderierte Live-Schalte der ARD zum Brandenburger Tor, was die Quote der Pilawa-Konserve bei weitem nach oben ankurbelte. Den von Mareile ebenfalls moderierten “Countdown vor dem Brandenburger Tor” zum Jahreswechsel sahen sagenhafte 5,34 Mio. Zuschauer (22,6 Prozent Marktanteil).

Damit hat sich die charmante Moderatorin durchaus – vielleicht auch im Gespann mit Ross Antony – einmal mehr für weitere Unterhaltungsshows empfohlen…

Foto: MDR / Michael Clemens

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 023

In dieser Folge blicken wir zurück auf den ESC-Vorentscheid und einige andere Themen.

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite