Meisel_Songwriting_kl__Session-36959

LUCILE-MEISEL-Verlag: Songwritingcamp im legendären Hansa-Musikstudio

Hauch der Geschichte

Das Hansa-Musikstudio ist mehr als nur irgendein Studio. In den Räumlichkeiten geben sich seit vielen Jahrzehnten die Legenden der Musikgeschichte die Klinke in die Hand. Neben vielen internationalen Koryphäen wie DAVID BOWIE und DEPECHE MODE ist hier natürlich der große und unvergessene UDO JÜRGENS zu nennen, der hier so manchen Titel produziert hat.

Songwritingcamp an historischer Stelle

Die u. a. aus dem legendären Meisel-Musikverlag hervorgegangene “LUCILE-MEISEL-Musik Gruppe” hat nun an historischer Stelle ein Songwritingcamp mit bedeutenden Songautoren aus dem Schlagersegment und wichtigen Schlagerstars veranstaltet. Hier sollen u. a. die neuen Songs für ROSS ANTONY und BERNHARD BRINK entstehen. Als die neu fusionierte Gruppe “LUCILE-MEISEL” vorgestellt wurde, sagte die Geschäftsführerin KIRSTEN MEISEL: “Erste exklusive Songwriter-Camps für Telamo-Künstler in den Hansa Studios sind bereits in Planung.“ Nachdem BERNHARD BRINK in einem Interview verriet, dass er vor dem Wechsel einer Plattenfirma stehe, war klar, wohin für ihn die Reise geht – wir haben exklusiv darüber berichtet.

Teilnehmerliste teilweise überraschend

So gesehen war es nicht sooo erstaunlich, dass der Schlagertitan in den legendären Berliner Studios zum Songwritingcamp einfand. Mit TANJA LASCH und ROSS ANTONY waren weitere Stars an Bord, die man gut zuordnen konnte. Es waren aber auch spannende Schlagerkünstler dabei, die wir eigentlich eher Universal zuordnen. So hat z. B. SOTIRIA ja brandaktuell einen bemerkenswerten neuen Titel bei Universal veröffentlicht – bei ihr würde uns insofern aktuell ein Wechsel zu TELAMO erstaunen. Auch UTE FREUDENBERGs Teilnahme passt nicht so recht zum TELAMO-Statement KIRSTEN MEISELs. Wir sind gespannt, ob es eine Auflösung dazu geben wird.

Bild von Schlagerprofis.de

Presseinformation

Dankenswerterweise hat die “LUCILE-MEISEL Musik Gruppe” uns wie folgt über per Presseinformation über das Event informiert – gerne drucken wir den Text im Wortlaut ab:

Die LUCILE-MEISEL Musik Gruppe veranstaltete zum ersten Mal Songwriting Sessions in den legendären Hansa-Studios in Berlin. KünstlerInnen wie Tanja Lasch, Sotiria, Paulina Wagner, Bernhard Brink, Ross Antony, Mitch Keller und renommierte Autoren der Schlagerszene arbeiteten eine Woche lang in den traditionsreichen Studios gemeinsam an neuen Songs zusammen und suchten im Kreativprozess auch langfristige neue musikalische Partner.

Kirsten Meisel, Geschäftsführerin LUCILE-MEISEL Musik Gruppe: „Wir sind glücklich, dass wir trotz der besonderen Umstände diese Songwriting Session verwirklichen konnten. Gerade in dieser für die Kultur- und Musikszene schwierigen Zeit, wollten wir den Künstlern und unseren Autoren einen persönlichen und kreativen Austausch ermöglichen. Wir freuen uns über die große Resonanz und sind uns sicher, dass die künstlerischen Ergebnisse dieser Woche für unseren Verlag viele positive Akzente setzen werden.“

Marcus Zander, Verlagsleiter LUCILE-MEISEL Musik Gruppe: „In dieser Woche konnte man erleben, wie wichtig in unserer digitalen Welt trotzdem der persönliche Austausch und das gemeinsame Arbeiten für den künstlerischen Prozess sind. Man merkte, dass alle Teilnehmer die Tradition und die Historie dieser Studios inspirierend empfanden und diese besondere Atmosphäre der Studios zu schätzen wissen.“

Christopher Gronau, A&R Manager LUCILE-MEISEL Musik Gruppe & TELAMO: „Das ist die erste Veranstaltung der LUCILE-MEISEL Musik Gruppe. Wir haben hier großartige Autoren im Studio, für die es eine wunderbare Sache ist, dass die Künstler mit vor Ort sind. Das schafft eine persönliche Bindung zu den Werken, sie merken wie diese Songs entstehen und sind am Entstehungsprozess aktiv beteiligt. Wir haben hier während der Sessions schon viele gute Songs entstehen sehen und ich glaube, dass eine Vielzahl davon auch auf den neuen Alben zu hören sein werden.“

Die LUCILE-MEISEL Musik Gruppe ist Teil der Meisel Musikverlage. Gegründet 1926, befindet sich das Verlagshaus auch heute noch in Familienbesitz. Das Repertoire umfasst mehr als 50.000 Copyrights aus den unterschiedlichsten Sparten und Epochen. Zum Unternehmen gehören die legendären Hansa Studios in denen Künstler wie David Bowie, Marianne Rosenberg, Udo Jürgens, Depeche Mode, Falco, Nick Cave, Snow Patrol, U2 u.v.a. mehr ihre Alben aufgenommen haben.

Die LUCILE-MEISEL Musik Gruppe arbeitet eng mit der TELAMO Musik und Unterhaltung GmbH zusammen und liefert regelmäßig Top-Platzierungen im Airplay und Sales mit etablierten Autoren bei erfolgreichen Interpreten.

Auf dem Titelbild zu sehen sind v. l. n. r.: Anja Krabbe (Texterin, Komponistin und Sängerin), Bernhard Brink, Mitch Keller (Texter, Komponist und Sänger), Terence Olivier (Texter & Komponist), Benjamin Brümmer (Texter & Komponist), Matthias Teriet (Texter), Alexa Voss (Texterin, Komponistin und Sängerin), Tanja Lasch (Texterin, Komponistin und Sängerin)

Foto: © Marc Vorwerk
 
Quelle: LUCILE MEISEL Musik Gruppe

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite