Frank Zander Urgestein Front

LUCILE-MEISEL: Erneut tolles Songwritercamp in Berlin mit prominenten Namen

LUCILE-MEISEL erneut mit spannendem Songwritercamp und anschließendem Hoffest

Für viele Kreativkräfte in der Musikbranche war Berlin nicht nur die Hauptstadt Deutschlands, sondern auch das Kreativzentrum der Branche. Hochkarätige Textdichter, Musikproduzenten, Schlagerstars und Brancheninsider trafen starteten am vergangenen Montag in ein spannendes Songwritercamp. Wer aufmerksam die sozialen Medien verfolgt, hat mitbekommen, dass in der Woche viele neue Songs entstanden sind, die nun auf Veröffentlichung warten.

Nicht wenige der beteiligten Menschen waren sehr beeindruckt von der Aura der legendären Hansastudios in Berlin, wo seit Montag neue Songs entstehen sollten. Der LucileMeisel-Verlag lud bedeutende Vertreterinnen und Vertreter der Szene ein, neue Lieder zu schreiben. Schon vor einem Jahr durften wir von der damaligen Veranstaltung HIER berichten – diesmal haben wir vor offiziellen Pressetexten schon mal selber recherchiert…

Wer alles dabei war? Prominente Namen!

TOM MARQUARDT

Mit aktuellen Songs für BERNHARD BRINK, KASTELRUTHER SPATZEN und MIKE LEON GROSCH, mit dem er sogar bei ROSS ANTONY zusammen auf der Bühne stand, hat sich TOM MARQUARDT einen Namen gemacht. In Berlin ersann er u. a. mit MATHIAS ROSKA (Mastermind hinter ANDREAS GABALIER) neue Songs für die Schlagerlegende HEIN SIMONS (HEINTJE). Ob das ein Hinweis darauf ist, dass der nun nicht mehr mit CHRISTIAN GELLER kooperiert?

Übrigens – wie kürzlich bekannt wurde, ist ja NORMAN LANGEN nun auch quasi als „Nachfolger“ von MICHAEL WENDLER im Management von MARKUS KRAMPE. Mit im Team ist TOM MARQUARDT. Ob er auch für NORMAN in Berlin kreativ war, ist uns nicht bekannt.

ANDRÉ STADE

Mit ANDRÉ STADE zusammen scheint TOM MARQUARDT neues Songmaterial für PATRICK LINDNER, der ebenfalls persönlich in Berlin zu Gast war, zu ersinnen. Mit im Team war

MELANIE LOKOTSCH (SANDRO & HEIN SIMONS)

Die hat sich im Elektropop-Segment als „HILLA“ einen Namen gemacht und mischt offensichtlich nun auch im Schlagerbereich kräftig mit. Ihren Followern hat „HILLA“ gesagt, wie toll sie die Woche in Berlin fand und das treffende Wort einer “Klassenfahrt” formuliert. – Unter anderem hat man sich wohl um den Sänger SANDRO gekümmert. Um dessen neue Songs kümmert sich u. a. auch ein weiterer bekannter Name:

MITCH KELLER

MITCH KELLER ist nicht nur ein beliebter Schlagersänger, der gerade mit „Meine Zeit“ in den Top-100 der Albumcharts gelandet ist, sondern auch ein populärer Songautor, der offensichtlich nun auch für SANDRO und anscheinend HEIN SIMONS tätig ist. Für den war in der Vergangenheit ein weiterer Autor erfolgreich:

BERNHARD WITTGRUBER (für ELLA ENDLICH)

Für „Lovely ELLA“, die auch höchstselbst in Berlin vorbei schaute, am Start ist offensichtlich (neben TOM MARQUARDT) u. a. BERNHARD WITTGRUBER, den wir u. a. als Songautor für NORMAN LANGEN (sic!) kennen. Auch er hatte offensichtlich Spaß in Berlin.

ANJA KRABBE…

…ist eine der erfolgreichsten deutschen Textdichterinnen. Zuletzt hat sie mit ROSS ANTONY die Top-3 der Albumcharts erreichen können, auch für JASMIN WAGNERs tolles Top-10-Comeback ist sie mit zuständig und wurde auch in Berlin gesichtet.

OLI NOVA

Ganz aktuell stolz sein darf der Stuttgarter OLI NOVA. Er steht auf Platz 1 der aktuellen Schlager-Album-Charts – immerhin ist er der Produzent des neuen Albums von ANNA-CARINA WOITSCHACK und durfte beim Songwritercamp nicht fehlen.

KURT SCHOGER

Thema ROSS ANTONY. Ein weiterer Songautor von dessen Erfolgsautor ist KURT SCHOGER. Auch der durfte insofern beim Songwritingcamp von MEISEL nicht fehlen, obwohl er als Mitglied der legendären Band DE BOORE ja eher am Rhein als an der Spree zu finden ist.

TOBIAS REITZ

A propos erfolgreichster Schlagertexter. Hier wurde der Erfolg von TOBIAS REITZ ja kürzlich sogar amtlich gemacht: Er wurde (zurecht) mit dem angesehenen FRED-JAY-Preis ausgezeichnet. Logisch, dass auch er beim Songwritercamp in Berlin mit dabei war. Er wurde u. a. in der Nähe des tollen Schlagerduos NEON (ANDI und TOM waren natürlich auch in Berlin dabei) gesehen – ob da wohl was geht…?

THORSTEN SCHMIDT

Besonders motiviert war ganz offensichtlich THORSTEN SCHMIDT, dessen Herzblut voll am Songwriting-Camp hängt (auch wenn die Bahn in streikbedingt nicht nach Berlin fahren wollte). Die Beiträge seiner Social-Media-Kanäle zeigen, wie stolz er ist, dabei sein zu dürfen und wie ehrfürchtig er den legendären Hansastudios gegenübersteht. Beeindruckend, wenn erfolgreiche Branchenvertreter mit vollem Engagement Songs schreiben – sicher hat THORSTEN tolles Material in Berlin abgeliefert.

BENJAMIN SCHWENEN

Der Berliner BENJAMIN SCHWENEN hat sich mit Songs für BEATRICE EGLI, MONIKA MARTIN u. a. einen Namen gemacht. Auch er hat sein mobiles Studio eingepackt und ist nach Berlin gepilgert – wir sind auf die neuen Songs gespannt, ggf. war auch er für NEON tätig wie der Kollege

NIELS MEGENS

Der Utrechter NIELS MEGENS hat sich u. a. einen Namen als Songautor für ELOY DE JONG gemacht. Auch er hatte Spaß, als Songautor mit in Berlin dabei zu sein. Er war u. a. mit HEIN SIMONS, PATRICK LINDNER und NEON gesehen.

MICHAELA CHRIST

Die Textdichterin und Sängerin MICHAELA CHRIST hat sich als Texterin für DANIELA ALFINITO und OLAF HENNING einen Namen gemacht. Die Erfolgssingle „Mr. Perfect“ von OLAF stammt aus ihrer Feder.

HENRIK OBERBOSSEL

Rund 10 Jahre ist es her, dass HENRIK OBERBOSSEL nicht mehr Mitglied von LUXUSLÄRM ist. Inzwischen hat er bei TELAMO seine Heimat gefunden und soll auch beim Songwritercamp dabei gewesen sein.

ALEXA VOSS

Recht neu dabei (zumindest nach unserer Recherche) ist ALEXA VOSS alias „Flinte Peng Peng“. Bemerkenswert: Gleich mit ihrem ersten Song verschaffte sie BERNHARD BRINK für dessen „Lieben und leben“ mit dem Titelsong dessen beste Chartsnotiz. Viel versprechend!

Hoffest

Beim abschließenden traditionellen Hoffest trafen sich bedeutende Branchenvertreter. Mit dabei waren natürlich „Chefin“ KIRSTEN MEISEL, CHRISTOPHER GRONAU (A & R TELAMO) und INA WIENS (Copyright-Manager). Die Urgesteine FRANK ZANDER, dessen CD-Cover wir als Titelbild gewählt haben, und Sohn MARCUS ZANDER durften natürlich auch nicht fehlen. Auch der jahrzehntelang aktive Mitarbeiter MICHAEL BORGE durfte nicht fehlen.

Auch beim Hoffest, bei dem Stars wie MITCH KELLER ihre Hits vortrugen, soll gute Stimmung geherrscht haben. Die Beteiligten sprachen von einer „Klassenfahrt“ oder einem „Familientreffen“ – offensichtlich herrschte gute Stimmung. Wir sind gespannt, welche Songs wir schon bald im Radio und in den einschlägigen TV-Shows erleben dürfen.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite