LUCILE-MEISEL-Verlag: Songwritingcamp im legendären Hansa-Musikstudio Kommentare deaktiviert für LUCILE-MEISEL-Verlag: Songwritingcamp im legendären Hansa-Musikstudio

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Hauch der Geschichte

Das Hansa-Musikstudio ist mehr als nur irgendein Studio. In den Räumlichkeiten geben sich seit vielen Jahrzehnten die Legenden der Musikgeschichte die Klinke in die Hand. Neben vielen internationalen Koryphäen wie DAVID BOWIE und DEPECHE MODE ist hier natürlich der große und unvergessene UDO JÜRGENS zu nennen, der hier so manchen Titel produziert hat.

Songwritingcamp an historischer Stelle

Die u. a. aus dem legendären Meisel-Musikverlag hervorgegangene „LUCILE-MEISEL-Musik Gruppe“ hat nun an historischer Stelle ein Songwritingcamp mit bedeutenden Songautoren aus dem Schlagersegment und wichtigen Schlagerstars veranstaltet. Hier sollen u. a. die neuen Songs fĂĽr ROSS ANTONY und BERNHARD BRINK entstehen. Als die neu fusionierte Gruppe „LUCILE-MEISEL“ vorgestellt wurde, sagte die GeschäftsfĂĽhrerin KIRSTEN MEISEL: „Erste exklusive Songwriter-Camps fĂĽr Telamo-KĂĽnstler in den Hansa Studios sind bereits in Planung.“ Nachdem BERNHARD BRINK in einem Interview verriet, dass er vor dem Wechsel einer Plattenfirma stehe, war klar, wohin fĂĽr ihn die Reise geht – wir haben exklusiv darĂĽber berichtet.

Teilnehmerliste teilweise ĂĽberraschend

So gesehen war es nicht sooo erstaunlich, dass der Schlagertitan in den legendären Berliner Studios zum Songwritingcamp einfand. Mit TANJA LASCH und ROSS ANTONY waren weitere Stars an Bord, die man gut zuordnen konnte. Es waren aber auch spannende SchlagerkĂĽnstler dabei, die wir eigentlich eher Universal zuordnen. So hat z. B. SOTIRIA ja brandaktuell einen bemerkenswerten neuen Titel bei Universal veröffentlicht – bei ihr wĂĽrde uns insofern aktuell ein Wechsel zu TELAMO erstaunen. Auch UTE FREUDENBERGs Teilnahme passt nicht so recht zum TELAMO-Statement KIRSTEN MEISELs. Wir sind gespannt, ob es eine Auflösung dazu geben wird.

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Presseinformation

Dankenswerterweise hat die „LUCILE-MEISEL Musik Gruppe“ uns wie folgt ĂĽber per Presseinformation ĂĽber das Event informiert – gerne drucken wir den Text im Wortlaut ab:

Die LUCILE-MEISEL Musik Gruppe veranstaltete zum ersten Mal Songwriting Sessions in den legendären Hansa-Studios in Berlin. KünstlerInnen wie Tanja Lasch, Sotiria, Paulina Wagner, Bernhard Brink, Ross Antony, Mitch Keller und renommierte Autoren der Schlagerszene arbeiteten eine Woche lang in den traditionsreichen Studios gemeinsam an neuen Songs zusammen und suchten im Kreativprozess auch langfristige neue musikalische Partner.

Kirsten Meisel, Geschäftsführerin LUCILE-MEISEL Musik Gruppe: „Wir sind glücklich, dass wir trotz der besonderen Umstände diese Songwriting Session verwirklichen konnten. Gerade in dieser für die Kultur- und Musikszene schwierigen Zeit, wollten wir den Künstlern und unseren Autoren einen persönlichen und kreativen Austausch ermöglichen. Wir freuen uns über die große Resonanz und sind uns sicher, dass die künstlerischen Ergebnisse dieser Woche für unseren Verlag viele positive Akzente setzen werden.“

Marcus Zander, Verlagsleiter LUCILE-MEISEL Musik Gruppe: „In dieser Woche konnte man erleben, wie wichtig in unserer digitalen Welt trotzdem der persönliche Austausch und das gemeinsame Arbeiten für den künstlerischen Prozess sind. Man merkte, dass alle Teilnehmer die Tradition und die Historie dieser Studios inspirierend empfanden und diese besondere Atmosphäre der Studios zu schätzen wissen.“

Christopher Gronau, A&R Manager LUCILE-MEISEL Musik Gruppe & TELAMO: „Das ist die erste Veranstaltung der LUCILE-MEISEL Musik Gruppe. Wir haben hier großartige Autoren im Studio, für die es eine wunderbare Sache ist, dass die Künstler mit vor Ort sind. Das schafft eine persönliche Bindung zu den Werken, sie merken wie diese Songs entstehen und sind am Entstehungsprozess aktiv beteiligt. Wir haben hier während der Sessions schon viele gute Songs entstehen sehen und ich glaube, dass eine Vielzahl davon auch auf den neuen Alben zu hören sein werden.“

Die LUCILE-MEISEL Musik Gruppe ist Teil der Meisel Musikverlage. Gegründet 1926, befindet sich das Verlagshaus auch heute noch in Familienbesitz. Das Repertoire umfasst mehr als 50.000 Copyrights aus den unterschiedlichsten Sparten und Epochen. Zum Unternehmen gehören die legendären Hansa Studios in denen Künstler wie David Bowie, Marianne Rosenberg, Udo Jürgens, Depeche Mode, Falco, Nick Cave, Snow Patrol, U2 u.v.a. mehr ihre Alben aufgenommen haben.

Die LUCILE-MEISEL Musik Gruppe arbeitet eng mit der TELAMO Musik und Unterhaltung GmbH zusammen und liefert regelmäßig Top-Platzierungen im Airplay und Sales mit etablierten Autoren bei erfolgreichen Interpreten.

Auf dem Titelbild zu sehen sind v. l. n. r.: Anja Krabbe (Texterin, Komponistin und Sängerin), Bernhard Brink, Mitch Keller (Texter, Komponist und Sänger), Terence Olivier (Texter & Komponist), Benjamin Brümmer (Texter & Komponist), Matthias Teriet (Texter), Alexa Voss (Texterin, Komponistin und Sängerin), Tanja Lasch (Texterin, Komponistin und Sängerin)

Foto: © Marc Vorwerk
 
Quelle: LUCILE MEISEL Musik Gruppe

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PALDAUER: Fast 60 Jahre nach JOHN LENNON steht FRANZ GRIESBACHER nicht zum „Juwelenrassler“-Spruch 0

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PALDAUER: Muss man wirklich auf JEDE Befindlichkeit RĂĽcksicht nehmen?

Nicht selten ist heutzutage zu hören, dass die freie Rede, die freie MeinungsäuĂźerung als immer schwieriger empfunden wird, die Rede ist da sogar von einem „Rekordtief“ – sonnenklar kann man das wohl nur bestätigen. Man muss ja nur Politiker-Debatten frĂĽher und heute ansehen – bei jeder kleinsten Unkorrektheit ist mit kĂĽnstlich erzeugtem Shitstorm und dĂĽmmlicher Empörung zu rechnen. Wir finden: Ein Paradebeispiel fĂĽr unklugen Aktionismus statt einfach mal gesunden Menschenverstand walten zu lassen, bietet ein Vorkommnis beim Konzert der PALDAUER in Bregenz. 

Bei einer Ansage hat dort der Sänger der Band, FRANZ GRIESBACHER, gesagt, dass oftmals die Menschen, die in der zweiten und dritten Reihe wertvoller seien als die, die sich in die erste Reihe drängen. Sinngemäß fĂĽhlt man sich an JOHN LENNON erinnert, der vor fast sechzig Jahren mit den BEATLES bei der „Royal Variety Performance“ in London spielte. Im Publikum und damit quasi in der ersten Reihe saĂźen u. a. Queen Mum und Mitglieder der Royal Family.

Bevor es zur Präsentation von „Twist And Shout“ kam, äuĂźerte sich JOHN LENNON wie folgt: “For our next song, I’d like to ask for your help. For the people in the cheaper seats, clap your hands … and the rest of you, if you’ll just rattle your jewellery.“

Mit anderen Worten sollen die Leute auf den billigeren Plätzen in die Hände klatschen (so wie von unserer Altkanzlerin später in anderem Zusammenhang ja auch als sinnvoll erachtet) und die anderen mit ihrem Juwelenschmuck klappern mögen. Man muss sich das mal vorstellen: Bei einer hoch vornehmen Gesellschaft, sogar vor der königlichen Familie wurden damit ja durchaus die Herrschaften auf den guten Plätzen geradezu beleidigt.

Der Spruch ist bis heute legendär. Und die vermeintlich Angesprochenen hatten die Größe, den Scherz an sich abprallen zu lassen, weil sie eben keine strunzdummen Deppen sind. Vor knapp 60 Jahren konnte man so etwas also machen, ohne dass irgendwelche Empörungs-Dummschwätzer sich wichtig taten. Uns ist nicht bekannt, dass sich JOHN dafür jemals entschuldigt hätte. 

Knapp 60 Jahre später ist das wohl nicht mehr so. FRANZ GRIESBACHER sagte auf der Facebookseite der PALDAUER, er habe ja gar nicht „die erste Reihe“ im Konzert gemeint, sondern eben Menschen, die allgemein im Leben in der ersten Reihe stĂĽnden. Da fragt man sich – haben etwas Fans aus der „ersten Reihe“ hier geschimpft? Wenn ja, wäre das ja ein Argument fĂĽr die Richtigkeit der These von FRANZ. Denn: Anders als damals nimmt sich diese Klientel wohl ganz besonders wichtig. WIR finden: Es gibt Situationen, bei denen der Spruch von FRANZ zu 150 Prozent zutrifft – und zwar auf die erste Konzertreihe.

Bei einem Konzert eines sehr bekannten Schlager-Superstars haben wir etwa folgende Szene beobachtet: Eine Rollstuhlfahrerin hätte ihr Idol gerne „hautnah“ gesehen. Ein netter (unbeteiligter) weiblicher Fan wollte die Rollstuhlfahrerin an den BĂĽhnenrand fahren – es waren aber zu viele „Hardcore-Fans“ nicht bereit, der Rollstuhlfahrerin Platz zu machen – verhaltensauffällige Fans, die ohnehin immer den Weg in Reihe 1 sich bahnen und gefĂĽhlt bei JEDEM Konzert vorne trinkfest und „lustig“ mitmachen.

Vor dem Hintergrund dieser Beobachtung fragt man sich, ob FRANZ nicht in einigen Fällen durchaus Recht gehabt hätte mit seinem Statement. Anders gesagt: Muss man sich dafür wirklich entschuldigen?

Sollte sich jemand aus der ersten Reihe des Konzerts angesprochen gefĂĽhlt haben – muss man sich bei dem, wenn der wegen so eines Spruchs, der schon in der wie so oft gesagt wird piefigen Zeit der 60er Jahre kein wirklicher Aufreger war, heute wirklich dafĂĽr allen Ernstes ENTSCHULDIGEN? Offensichtlich wird es so gesehen, denn allen Ernstes gab es ja eine „Entschuldigung“ – wir finden das bedauerlich und finden gleichzeitig, dass die PALDAUER eigentlich Fans verdient hätten, bei denen wegen so eines Spruchs KEINE Entschuldigung nötig gewesen wäre. 

 

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JĂśRGEN DREWS: Auf seiner „neuen“ CD sind hauptsächlich Aufnahmen seines Best Ofs, aber auch Hommage von BEN ZUCKER 2

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JĂśRGEN DREWS: Tracklist von „Geil war’s“ steht

Das ist natĂĽrlich etwas ernĂĽchternd: Sehr viele der Songs von „Geil war’s“ stammen vom Album „JĂśRGEN feat. DREWS“ mit Neuaufnahmen seiner Hits. Allerdings gibt es auch einige spannende Tracks auf dem Album wie die von BEN ZUCKER gesungene Hommage namens „Das Bett im Kornfeld steht jetzt leer“. Das Album ist wohl so etwas wie ein begleitender Tonträger zur „Schlagerabschied“-Show, von der der MDR jetzt so tut, als wäre völlig ĂĽberraschend der Sendetermin bekannt geworden (- zu den Schlagerchampions äuĂźert der MDR sich wenig verwunderlicherweise natĂĽrlich nicht). 

Tracklist („zuerst bei Schlagerprofis.de“)

  1. Ein Bett im Kornfeld (Version 2017)
  2. BarfuĂź durch den Sommer (Version 2017)
  3. Ich bau dir ein Schloss (Wolken-Mix)
  4. Irgendwann, irgendwo, irgendwie (seh’n wir uns wieder)“ (Version 2017)
  5. König von Mallorca (Version 2017)
  6. Hey, wir woll’n die Eisbären sehen (Single-Version)
  7. Wieder alles im Griff (Version 2017)
  8. Wenn die Wunderkerzen brennen (Single-Version)
  9. Gloria (Mix 2010)
  10. Und wir waren wie Vampire
  11. Wir zieh’n heut Abend auf’s Dach (Version 2017)
  12. Wahre Liebe (Remastered 2017)
  13. Ăśber uns ist nur der Himmel (Remastered 2017)
  14. Du schaffst mich (Version 2017)
  15. Das ist der Moment (Single-Mix)
  16. Es war alles am besten
  17. We’ve Got Tonight (mit JOELINA)
  18. Was einmal war, das kommt nie wieder
  19. Das Bett im Kornfeld steht jetzt leer (BEN ZUCKER)
  20. Ich hab den JĂśRGEN DREWS gesehn (MICKIE KRAUSE)
  21. Kornblumen

 

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