LUCILE-MEISEL-Verlag: Songwritingcamp im legendären Hansa-Musikstudio Kommentare deaktiviert für LUCILE-MEISEL-Verlag: Songwritingcamp im legendären Hansa-Musikstudio

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Hauch der Geschichte

Das Hansa-Musikstudio ist mehr als nur irgendein Studio. In den Räumlichkeiten geben sich seit vielen Jahrzehnten die Legenden der Musikgeschichte die Klinke in die Hand. Neben vielen internationalen Koryphäen wie DAVID BOWIE und DEPECHE MODE ist hier natürlich der große und unvergessene UDO JÜRGENS zu nennen, der hier so manchen Titel produziert hat.

Songwritingcamp an historischer Stelle

Die u. a. aus dem legendären Meisel-Musikverlag hervorgegangene „LUCILE-MEISEL-Musik Gruppe“ hat nun an historischer Stelle ein Songwritingcamp mit bedeutenden Songautoren aus dem Schlagersegment und wichtigen Schlagerstars veranstaltet. Hier sollen u. a. die neuen Songs für ROSS ANTONY und BERNHARD BRINK entstehen. Als die neu fusionierte Gruppe „LUCILE-MEISEL“ vorgestellt wurde, sagte die Geschäftsführerin KIRSTEN MEISEL: „Erste exklusive Songwriter-Camps für Telamo-Künstler in den Hansa Studios sind bereits in Planung.“ Nachdem BERNHARD BRINK in einem Interview verriet, dass er vor dem Wechsel einer Plattenfirma stehe, war klar, wohin für ihn die Reise geht – wir haben exklusiv darüber berichtet.

Teilnehmerliste teilweise überraschend

So gesehen war es nicht sooo erstaunlich, dass der Schlagertitan in den legendären Berliner Studios zum Songwritingcamp einfand. Mit TANJA LASCH und ROSS ANTONY waren weitere Stars an Bord, die man gut zuordnen konnte. Es waren aber auch spannende Schlagerkünstler dabei, die wir eigentlich eher Universal zuordnen. So hat z. B. SOTIRIA ja brandaktuell einen bemerkenswerten neuen Titel bei Universal veröffentlicht – bei ihr würde uns insofern aktuell ein Wechsel zu TELAMO erstaunen. Auch UTE FREUDENBERGs Teilnahme passt nicht so recht zum TELAMO-Statement KIRSTEN MEISELs. Wir sind gespannt, ob es eine Auflösung dazu geben wird.

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Presseinformation

Dankenswerterweise hat die „LUCILE-MEISEL Musik Gruppe“ uns wie folgt über per Presseinformation über das Event informiert – gerne drucken wir den Text im Wortlaut ab:

Die LUCILE-MEISEL Musik Gruppe veranstaltete zum ersten Mal Songwriting Sessions in den legendären Hansa-Studios in Berlin. KünstlerInnen wie Tanja Lasch, Sotiria, Paulina Wagner, Bernhard Brink, Ross Antony, Mitch Keller und renommierte Autoren der Schlagerszene arbeiteten eine Woche lang in den traditionsreichen Studios gemeinsam an neuen Songs zusammen und suchten im Kreativprozess auch langfristige neue musikalische Partner.

Kirsten Meisel, Geschäftsführerin LUCILE-MEISEL Musik Gruppe: „Wir sind glücklich, dass wir trotz der besonderen Umstände diese Songwriting Session verwirklichen konnten. Gerade in dieser für die Kultur- und Musikszene schwierigen Zeit, wollten wir den Künstlern und unseren Autoren einen persönlichen und kreativen Austausch ermöglichen. Wir freuen uns über die große Resonanz und sind uns sicher, dass die künstlerischen Ergebnisse dieser Woche für unseren Verlag viele positive Akzente setzen werden.“

Marcus Zander, Verlagsleiter LUCILE-MEISEL Musik Gruppe: „In dieser Woche konnte man erleben, wie wichtig in unserer digitalen Welt trotzdem der persönliche Austausch und das gemeinsame Arbeiten für den künstlerischen Prozess sind. Man merkte, dass alle Teilnehmer die Tradition und die Historie dieser Studios inspirierend empfanden und diese besondere Atmosphäre der Studios zu schätzen wissen.“

Christopher Gronau, A&R Manager LUCILE-MEISEL Musik Gruppe & TELAMO: „Das ist die erste Veranstaltung der LUCILE-MEISEL Musik Gruppe. Wir haben hier großartige Autoren im Studio, für die es eine wunderbare Sache ist, dass die Künstler mit vor Ort sind. Das schafft eine persönliche Bindung zu den Werken, sie merken wie diese Songs entstehen und sind am Entstehungsprozess aktiv beteiligt. Wir haben hier während der Sessions schon viele gute Songs entstehen sehen und ich glaube, dass eine Vielzahl davon auch auf den neuen Alben zu hören sein werden.“

Die LUCILE-MEISEL Musik Gruppe ist Teil der Meisel Musikverlage. Gegründet 1926, befindet sich das Verlagshaus auch heute noch in Familienbesitz. Das Repertoire umfasst mehr als 50.000 Copyrights aus den unterschiedlichsten Sparten und Epochen. Zum Unternehmen gehören die legendären Hansa Studios in denen Künstler wie David Bowie, Marianne Rosenberg, Udo Jürgens, Depeche Mode, Falco, Nick Cave, Snow Patrol, U2 u.v.a. mehr ihre Alben aufgenommen haben.

Die LUCILE-MEISEL Musik Gruppe arbeitet eng mit der TELAMO Musik und Unterhaltung GmbH zusammen und liefert regelmäßig Top-Platzierungen im Airplay und Sales mit etablierten Autoren bei erfolgreichen Interpreten.

Auf dem Titelbild zu sehen sind v. l. n. r.: Anja Krabbe (Texterin, Komponistin und Sängerin), Bernhard Brink, Mitch Keller (Texter, Komponist und Sänger), Terence Olivier (Texter & Komponist), Benjamin Brümmer (Texter & Komponist), Matthias Teriet (Texter), Alexa Voss (Texterin, Komponistin und Sängerin), Tanja Lasch (Texterin, Komponistin und Sängerin)

Foto: © Marc Vorwerk
 
Quelle: LUCILE MEISEL Musik Gruppe

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FLORIAN SILBEREISEN: Im Wiederholungs-Quotenduell gegen BERNHARD BRINK unterlegen 1

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BERNHARD BRINK und FLORIAN SILBEREISEN im direkten Vergleich

Zugegeben – wir waren in letzter Zeit etwas nachlässig in der Verfolgung der Quoten der Sendungen mit BERNHARD BRINK. Jede einzelne Quote einer Clipshow zu kommunizieren, empfanden wir nicht als oberste Chronistenpflicht. Aber wir nehmen natürlich die Meinungen unserer Leserinnen und Leser ernst. In einem Kommentar durften wir Folgendes lesen: „Wie waren denn die letzten Quoten bei Bernhard Brink?„. Hier die Antwort:

Quotenübersicht „Die besten Hits aller Zeiten“

Gestern wurde die 10. Ausgabe der TV-Sendung „Die besten Hits aller Zeiten“ zum dritten Mal ausgestrahlt – nach dem 11.07.2018 unand dem 03.11.2018 wurde die Ausgabe mit IREEN SHEER u. a. noch einmal gezeigt. Schauen wir uns mal die Einschaltquoten an.

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Das kann sich sehen lassen. Wir erinnern uns: „Schlager oder n!xx“, eine NEUE Show von FLORIAN SILBEREISEN, holte 443.000 Zuschauer (, sofern die Zahl stimmt). Wir zitieren noch mal aus dem Kommentar vor ein paar Tagen: „Der Einzige, der im MDR Quote holt, ist Florian!„. – Wie gesagt, jeder möge seine „Meinung“ haben, aber dass die Zahl „463.000“ größer ist als die Zahl „443.000“, dürfte hoffentlich unstrittig sein.

Quotenübersicht „Das große Schlagerjubiläum“

Vielleicht holte das zeigtleich(!) ausgestrahlte und von FLORIAN SILBEREISEN moderierte „Schlagerjubiliäum“ ja die angeblich so großartige Quote? Auch das „Schlagerjubiläum“ wurde insgesamt zum dritten Mal ausgestrahlt – nach dem 24.10.2020 (Das Erste) und dem 07.11.2020 (MDR) nun im SWR. Hier die erreichte Einschaltquote im direkten Vergleich mit BERNHARD BRINKs ebenfalls zum dritten Mal wiederholter Show:

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Trotz weit größeren Sendegebiets erreichte das „Schlagerjubiläum“ als absolute Zahl weniger Zuschauer: 432.000 Zuschauer und damit deutlich weniger als BERNHARD BRINK. Noch bemerkenswerter ist der erreichte Marktanteil: Während BRINK mit 13,5 Prozent deutlich zweistellig war, holte FLORIAN SILBEREISEN 8,8 Prozent.

Wir danken für die Anregung, uns die Einschaltquoten der beiden Schlager-Wiederholungen anzusehen. Einmal mehr muss man sich fragen, warum die Dritten sich hier gegenseitig Konkurrenz machen – vielleicht will man ja selber eruieren, welche Formate gut und welche weniger gut ankommen…

Was in der Tat schade ist, ist, dass die bundesweiten Quoten in beiden Fällen offensichtlich nicht kommuniziert werden – zumindest konnten wir dazu nichts finden.

Quelle: AGF/GfK, TV-Scope/Fernsehpanel D+EU MDR / SWR

Foto: MDR / Daniela Jäntsch

 

 

 

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Update: RAMON ROSELLY: Nun fix: VÖ-Datum von „Lieblingsmomente“ um 3 Wochen verschoben 1

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RAMON ROSELLY: Nanu? Wird auch die VÖ seines Albums verschoben?

Die Zeiten, dass Plattenfirmen Alben nach ihrer Philosophie veröffentlichen, sind offensichtlich vorbei. Wenn z. B. NIK P. ein Album veröffentlicht und der „Papst“ Lust hat, ihn doch aus einer großen TV-Show wieder auszuladen, reagiert die Plattenfirma offensichtlich sofort. Auch TEAM 5ÜNF dürfte ein Lied davon singen können. Aber RAMON ROSELLY ist eigentlich eine Bank für die SILBEREISEN-Shows.

Album pünktlich zur SILBEREISEN-Show

So war nun klar, dass das Album „Lieblingsmomente“ von RAMON ROSELLY am 4. Juni erscheinen muss – einen Tag vor der nächsten SILBEREISEN-Show, wie immer die dann heißt (die wird ja alle paar Wochen umbenannt). Bei fast allen großen Händlern und auch seitens der Plattenfirma wird nach wie vor kommuniziert: Ja, das neue Album von RAMON ROSELLY erscheit am 4. Juni. Wir selber können das nur in Eigenrecherche überprüfen, seitens der Plattenfirma gibt es direkt dazu keine Information.

Amazon nennt VÖ-Datum 25. Juni

Da wir seit längerer Zeit direkt nicht informiert werden, recherchieren wir wie gewohnt selber und schauen uns die Angaben der einschlägigen Internet-Riesen an. Der wichtigste Händler ist da wohl klar amazon.de – und dort wird das Veröffentlichungsdatum 25. Juni genannt:

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Nun kann das natürlich ein Tippfehler oder ein sonstiger Fehler von Amazon sein. Alle anderen wichtigen Händler bleiben beim 4. Juni. – Dennoch gibt es einen Hinweis, dass wir vielleicht etwas länger auf das neue Album von RAMON warten müssen. Vorsichtshalber wollen wir aber Enttäuschungen vorbeugen und vorsichtig darauf hinweisen, dass vielleicht auch RAMON ROSELLY auf Umplanungen seitens der Fernsehlandschaft reagieren muss und deshalb die Veröffentlichung verschiebt. Momentan ist geplant, dass er am 13. Juni im Fernsehgarten auftritt – auch eine schöne Promo für sein Album.

Vielleicht auch ein Versehen?

Wir drücken die Daumen, dass hier ein „Sturm im Wasserglas“ vorliegt und Amazon einfach einen Fehler gemacht hat – und damit RAMON ROSELLY für die neue SILBEREISEN-Show- wie immer sie heißen mag – gesetzt ist…

Update: Album-VÖ offensichtlich weiterhin um drei Wochen verschoben

Nun haben weitere Händler wie Weltbild und JPC nachgezogen, so dass man davon ausgehen kann, dass tatsächlich das Album von RAMON ROSELLY (incl. des Duetts mit NELSON MÜLLER) drei Wochen später als geplant, am 25. Juni, erscheinen wird. Das kann als Signal gewertet werden, dass er am 5. Juni in der ominösen SILBEREISEN-Show nicht dabei sein dürfte -das wäre eigentlich schade. Vielleict hat die Verschiebung ja auch diesmal organisatorische Gründe….

Foto: Universal / BEN WOLF

 

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