21 Wochen Charts

Lo & Leduc haben HEUTE neuen Charts-Rekord in der Schweiz aufgestellt…

„Lo und Leduc“ sind ein Berner Mundart-Duo, das bereits seit 13 Jahren zusammen Musik macht – zunächst im Ensemble Pacomé, später als „Lo & Luc“. „Lo“ steht für Lorenz Häberli, der für die Texte zuständig ist. „Leduc“ heißt bürgerlich Luc Oggier und hat sich als Komponist einen Namen gemacht. Nachdem das Duo bereits viele Erfolge erzielen konnte – beispielsweise warben die beiden im Jahr 2015 gleich 3 mal für die „Swiss Muic Awards“ nominiert –  gelang im Februar 2018 der Durchbruch mit dem Song „079“.

Ursprünglich nur als Streaming-Song erhältlich

Die Nummer kam im Februar 2018 einzig und allein durch Streaming-Abrufe in die Charts und wurde digital erst im März bei Anbietern wie itunes veröffentlicht. Radiosender wie SRF3 haben ebenfalls für die Popularität des Songs, der eine Vorwahl-Telefonnummer zum Inahalt hat und im Dialekt gesungen wird, gesorgt. Ursprünglich gab es nicht einmal ein Video zu diesem Überraschungshit – das produzierte dann der besagte Sender SRF3 mit einer abgewandelten Version des Titels.

Zum 21. Mal an der Spitze der Schweizer Single-Charts – das gab es noch nie

Am heutigen Sonntag haben die beiden Schweizer einen einmaligen Rekord aufgestellt: Ihre Single „079“ ist zum 21. Mal Spitzenreiter der Schweizer Single-Charts – das hat es noch nie gegeben – erst im vergangenen Jahr holte sich diesen Rekord „Despacito“, der Rekord wurde mit „Perfect“ von Ed Sheeran eingestellt.  Jetzt ist „079“ so gesehen mit 21 Wochen an der Spitze der erfolgreichste Hit aller Zeiten in den Schweizer Charts – wenn man die Nummer-1-Platzierung als Maßstab nimmt.

Auch DJ Bobo und die Minstresls überholt

Zuvor hatten Lo & Leduc bereits DJ Bobo („Chihuahua“) und die Minstrels („Grüezi wohl, Frau Stirnimaa!“) überholt – das waren mit zehn Wochen an der Spitze bislang die erfolgreichsten Schweizer Interpreten an der Spitze der Charts. Das ist umso bemerkenswerter, als der Titel der erste Schweizer Song seit 2014 an der Hitparadenspitze der Eidgenossen ist.

Inhalt des Songs “079”

Ganz offensichtlich geht es in dem Song um eine Vorwahl-Nummer (eben „079“), die die angebetete Dame ihrem Verehrer genannt hat – und nun geht es darum, wie viele Anrufe zu tätigen sind, bis die Herzdame wieder erreicht werden kann – alles mit einem Augenzwinkern verpackt. Und nach 21 Wochen an der Chartsspitze war es dann doch auch mal Zeit, einen offiziellen Videoclip zu produzieren:

https://www.youtube.com/watch?v=C8Xv7MKigYo&feature=youtu.be

Wir von den Schlagerprofis sind gespannt, ob die Nummer bei dem gigantischen Erfolg in der Schweiz auch in Deutschland funktioniert. Die Minstrels haben es mit „Grüezi wohl, Frau Stirnimaa“ ja einst auch geschafft – wir sind gespannt…

Foto: Facebook-Seite “Lo & Leduc”

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite