Helene Fischer

KOLUMNE: HELENE FISCHER hält es mit DIETER NUHR – warum wir das einfach nur genial finden…

Oder: Was Helene Fischer und Dieter Nuhr gemeinsam haben …

Das Wort des Jahres

Alle Jahre wieder wird mit Spannung das Wort des Jahres ermittelt. Oftmals gibt es da Überraschungen, gerne wird kontrovers diskutiert, was denn nun der wichtigste Aspekt eines Jahres war. Im laufenden Jahr 2020 steht das Wort des Jahres eigentlich schon im Mai fest, es stand sogar schon im März fest. Die Biersorte und Hohner-Ziehharmonika-Marke CORONA ist da sicher nicht mehr zu schlagen.

Kurzer virologischer Exkurs

Dass dieses Virus, inzwischen längst die weltweite Pandemie, die Welt aus den Fugen geraten lassen würde, hat zu Jahresbeginn noch niemand erwartet. Und ja, auch wir haben leichtfertig und unbedacht den Ernst der Lage anfangs vielleicht nicht erkannt. Inzwischen haben zunächst Experten wie Virologen und Ärzte sowie Politiker uns aufgeklärt. Kurz danach hat nach und nach die ganze Öffentlichkeit sich dazu geäußert – nicht selten gewinnt man den Eindruck, dass es fast NOCH mehr Virologen als Nationaltrainer bei einer Fußball-WM gibt.

Hände waschen, aber richtig!

Um es mit Herrn Wowereit zu sagen: “Und das ist auch gut so”. Es ist sicher genau richtig, dass von der Kanzlerin angefangen bis hin zum kleinen Schlagerstar sehr viele Menschen sich zu Wort gemeldet haben und auf eigentliche Selbstverständlichkeiten, die heute so wichtig sind, wie Händewaschen, Hygiene usw. bis hin zur heutigen Maskenpflicht hinzuweisen. Wir finden aber – inzwischen sollte eigentlich jedem klar sein, wie er sich zu verhalten hat. Und wer sich dem verschließt, der versteht ohnehin nichts, den kann auch nicht der Liebe Gott persönlich bekehren.

Von Nationaltrainern und ‘Experten’-Tipps

Inzwischen haben wir den Eindruck, dass speziell in der Schlager- und Musikszene sich die Stimmen mehren, die vielleicht sogar das Gegenteil bewirken. Wenn (in der Branche) eher unbedeutende Sänger “Frau Dr. Merkel” “wertvolle “Tipps” geben, wie sie mit der Coronakrise umzugehen habe, könnte der Schuss nach hinten losgehen. Denn ein Schlagersänger ist nun mal kein Virologe oder Politiker – vor allem, wenn er bei der Pflege eigener Termine es nicht so genau nimmt hinsichtlich der eigenen abgesagten Termine in der Corona-Zeit.

Wie war das?

Hier müssen wir auf den Kabarettisten DIETER NUHR zu sprechen kommen, der einfach zurecht sagt: “Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!“. Selbstkritisch, das sei noch mal explizit gesagt, müssen wir bekennen, dass wir vielleicht selber diesen Spruch anfangs auch nicht beherzigt haben, als es um die CoVid-19-Problematik ging, aber wir sind ja lernfähig.

Helene Fischer hält es mit „Nuhr“

Dieter NuhrJemand, der (sicher auch aufgrund eines exzellenten Umfelds) sich diesen DIETER-NUHR-Spruch zu Herzen nimmt, scheint Deutschlands Musik-Superstar Nummer Eins, HELENE FISCHER zu sein. Anders als andere, die fordern, dass auch sie wie inzwischen gefühlt jeder dritte Schlagersänger ein Wohnzimmerkonzert, einen Song, wertvolle Ratschläge oder sonst etwas von sich zu geben, finden wir es GUT, dass sie sich auf ihre Kernkompetenz, das Entertainment, besinnt und eben NICHT die Menschen mit kuriosen an “Frau Dr. Merkel” gerichtete Ratschläge verunsichert, sondern denen vertraut, deren Job die Politik ist – so wie sie sicher zurecht erwartet, dass die Bundeskanzlerin ihr nicht gute Tipps gibt, wie sie ihr Konzert zu gestalten hat. Wir haben jedenfalls noch keinen hochrangigen Politiker sagen hören: “Helene Fischer sollte mal lieber auf Englisch singen, damit sie auch auf WDR4 gespielt wird”.

Fazit

Lange Rede – kurzer Sinn: HELENE FISCHER und ihr Umfeld machen eigentlich wie immer alles richtig und halten es mit einem zwar provokanten, aber doch sehr Helene Fischerzutreffenden DIETER-NUHR-Zitat. Daher: Daumen hoch für HELENE – wir freuen uns darauf, wenn sie sich zu gegebener und angemessener Zeit bei ihren Fans meldet und trauen ihr zu, dass sie weiß, was sie tut. (Womit wir nicht die tollen Aktionen von ANDREAS GABALIER, SARAH CONNOR u. a. kritisieren wollen, aber den HELENE-Weg einfach auch ausdrücklich loben wollen…)

Fotos:
Helene Fischer: Kristian Schuller
Dieter Nuhr: Jutta Hasshof

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite