CD Cover Schlagerchampions

KLUBBB3-Schlossparty „Schlager, Stars & Sterne“ live im Ersten und bei ORF2

24. Geburtstag des “Sommerfests”

Nun ist die Katze aus dem Sack: Florian Silbereisen feiert sein nächstes Schlagerfest erstmals in Österreich – unter anderem Namen als eigentlich gedacht. Im Rahmen der KLUBBB3-Schlossparty auf Schloss Kaps in Kitzbühel begrüßt er unter dem Motto „Schlager, Stars und Sterne“ illustre Gäste wie Michelle, Andreas Gabalier, Ben Zucker, Andy Borg und Angelo Kelly mit Familie. Nachdem Florian im vergangenen Jahr mit „Die KLUBBB3-Strandparty – Schlager am Meer“ noch im MDR-Programm mit seinen KLUBBB3-Freunden aktiv war, lässt er es mit seinen Kumpels nun aus Kitzbühel  krachen. Wunderkerzen und Feuerwerk werden wohl ebenso wenig fehlen wie Lichterketten, wenn Florian Silbereisen die Eurovisionsshow präsentieren wird. Außerdem kann man Geburtstag feiern: Am 2. Juni 1994 – also auf den Tag genau vor 24 Jahren – fand das allererste „Sommerfest“ statt, gesendet wurde damals aus Chemnitz.

„Verdächtig“, aber nicht bestätigt: Anna-Maria Zimmermann, Uwe Busse, Eloy und Feuerherz

Andreas Gabalier feiert Premiere seines am 1. Juni erscheinenden Albums „Vergiss! Mein! Nicht!“, Michelle präsentiert ihr am 25. Mai erscheinendes „Tabu“-Album, dessen Titelsong übrigens von Stephanie Stumph geschrieben wurde. Am relevanten Wochenende bzw. eine Woche zuvor veröffentlichen mit Eloy, Anna-Maria Zimmermann, Uwe Busse und Feuerherz weitere Schlager-Giganten ihre neuen Alben – es darf spekuliert werden, ob sie alle in Silbereisens Open-Air-Show dabei sein werden. Es wäre schon eine große Überraschung, wenn nicht zumindest einige der Namen in der Show auftauchen würden.

Geheimtipps: Christin Stark, Mitch Keller, Christian Lais und Fernando Express

Just am 1. Juni veröffentlicht auch Christin Stark ihr neues Album „Rosenfeuer“ – sie ist ja schon in den „Feste“-Shows dabei und könnte wieder eingeladen werden. Ob es Zufall ist, dass Mitch Keller sein Album „20.000 Teile“ auch an diesem Wochenende veröffentlicht – man weiß es nicht. Es wäre eine tolle Überraschung, wenn auch er eine Chance bekäme bei Florian Silbereisen. Vielleicht schafft es auch Christian Lais mit seinem „Live“-Album (kleiner Insider-Scherz: Das Album heißt „Das Leben ist live“)? Fernando Express haben eher eine Außenseiterchance, mit ihrem Album „Insel des Glücks“ könnten sie für Schmunzler sorgen – sofern Uwe Busse zu Gast ist, könnte der noch mal die Geschichte des Risenhits „Die rote Sonne von Barbados erzählen.

Unwahrscheinlich, aber richtig originell wären folgende Gäste:

Linda Hesse hat mit ihrem Top-10-Album den bislang größten Erfolg ihrer Karriere erreichen können. Ihr Album ist von beeindruckender Qualität. Und sie steht für den neuen „sexy“ Schlagertrend – immerhin ist sie das aktuelle Covergirl der Zeitschrift Playboy. Den Mut hatten bislang nur wenige Schlagersängerinnen, man denke an Michelle, die ja bei Silbereisen auftritt.

Mit Monika Martin könnte man eine Sängerin einladen, deren aktuelles Album ein gigantischer Erfolg zu versprechen wird. Das wäre ein Gast, der Leute „zieht“, aber jenseits der „üblichen Verdächtigen“ ist. Außerdem hätte damit auch mal wieder eine volkstümliche Sängerin eine Chance.

Schließlich wäre auch der Name Namika geradezu eine Sensation. Deren neues Album „Que Walou“ erscheint auch am 1. Juni. Ihr aktueller Song „Je ne parle pas francais“ steigt kontinuierlich in den Single-Charts. Der Titel erinnert musikalisch etwas an ihren Riesenhit „Lieblingsmensch“ und ist textlich originell, würde also perfekt zu einem Schlossfest passen.

Noch einmal die ESC-Teilnehmer?

Nachdem sowohl Deutschland als auch Österreich sehr erfolgreich beim ESC teilgenommen haben, wäre es vielleicht eine gute Idee, Michael Schulte und Cesar Sampson noch einmal einzuladen (die beiden waren ja bereits bei einer Silbereisen-Show zu Gast). Der eine hat den dritterfolgreichsten Beitrag Österreichs aller Zeiten abgeliefert, der andere ist der erfolgreichste männliche Interpret bei ESC für Deutschland seit vielen Jahren. Und wenn man dann auch noch die israelische Siegerin Netta vor das Mikrofon bekäme…

Michelle: Absage für „Schalala“-Party an der Ostsee?

Etwas enttäuscht dürften Michelle-Fans an der Ostsee sein. Sie war für den 2. Juni dort für die „Schalala-Party“ („Deutschlands größte Schlagerparty an der Ostsee“) angekündigt und muss den Termin zugunsten der TV-Show augenscheinlich absagen.

Nach drei Jahren wieder ein SOMMERfest im Ersten – eine mutige Entscheidung!

Das Silbereisen-Team beweist mit der Entscheidung, erneut so eine Art „Sommerfest“ zu feiern, Mut: Erfahrungsgemäß verbringen Schlagerfreunde ihre Wochenende bei strahlendem Wetter lieber draußen, als eine Fernsehshow anzusehen. 2014 hatte das „Sommerfest am See” eine für damalige Verhältnisse nicht zufriedenstellende Einschaltquote erzielen können. Und 2015 fiel man mit „Die Besten im Sommer“ gar unter die 4-Millionen-Marke. Insofern ist es sehr mutig, nach zwei Pausen wieder im Sommer eine Show zu starten. Bei der sehr prominenten Gästeliste (sicher werden noch einige Namen bekanntgegeben) könnte sich der Mut zum Risiko auszahlen. Wir drücken die Daumen!

Tickets bei oeticket.com

Zum moderaten Preis von 42 EUR können ab sofort Tickets beim Anbieter oeticket.com erworben werden: http://www.oeticket.com/tickets.html?affiliate=EOE&doc=artistPages%2Ftickets&fun=artist&action=tickets&key=2199830%2410842198&xtmc=silbereisen&xtnp=1&xtcr=2

Eine Woche später: „Schlager des Sommers“

Die Live-Show wird am 2. Juni im Ersten und bei ORF2 ausgestrahlt. Schlagerfans müssen bis zur nächsten Show nicht lange warten, bereits am 9. Juni dürfen sie sich auf die „Schlager des Sommers“ freuen.

„music-illustrated.at“ hatten den richtigen Riecher

Spannend ist, wie lange es geheim blieb, wo Silbereisens neue Show ausgestrahlt wird. Lediglich das Portal music-illustrated.at hatte schon im März 2018 den richtigen Riecher: https://www.music-illustrated.at/single-post/2018/03/18/Music-Illustrated-Exklusivbericht-aus-M%C3%BCnchen-So-un-heimlich-hat-Florian-Silbereisen-gefeiert-%E2%80%93-Stars-Strapse-ein-Kitzb%C3%BChel-Geheimnis. Wir gratulieren zu so viel Insiderkenntnis – denn die Information wurde ansonsten in Branchenkreisen sehr diskret gehalten. Und vielleicht lieferten die mit ihrer damaligen Schlagzeile „Stars, Strapse und ein Kitzbühel-Geheimnis?“ vielleicht sogar indirekt für den Untertitel der neuen „Feste“-Show? So oder so: Wir freuen uns auf den 2. Juni 2018.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite