Kay_Dörfel_Anita_Hegerland

KAY DÖRFEL singt mit ROY BLACK-Duettpartnerin ANITA HEGERLAND – Single kommt am Freitag

ROY BLACK: Fantreffen zum 30. Todestag

ROY BLACK ist eine bis heute unvergessene Schlagerlegende – nur wenige Stars haben so nachhaltig das Publikum beeindruckt wie ROY. In diesem Monat jährte sich der Todestag des beliebten Stars bereits zum 30. Mal – am 09. Oktober 1991 verstarb ROY BLACK viel zu früh im Alter von nur 48 Jahren. Der umtriebige KAY DÖRFEL hat zum 30. Todestag ein Fantreffen in Bobingen arrangiert, bei dem er im Rahmen einer Gala auch ein Duett mit ANITA HEGERLAND vorstellte, die bekanntlich mit ROY vor 50 Jahren „Schön ist es, auf der Welt zu sein“ zum Hit gemacht hat.

Gut besuchte Veranstaltung in Bobingen

Die Veranstaltung war gut besucht und erfuhr viel Resonanz. Warum die beiden öffentlich-rechtlichen Sender MDR und BR sich zwar angekündigt haben, dem Event aber dennoch fern blieben, ist traurig, zeigt aber die Wertschätzung der heutigen Macher gegenüber den ehemaligen Legenden der Unterhaltungsszene – auch der große FREDDY QUINN scheint in Vergessenheit geraten zu sein, es gab kaum Berichterstattung zu dessen 90. Geburtstag. Um so erfreulicher, dass sich KAY DÖRFEL nicht hat entmutigen lassen. Wir haben ein kurzes Interview zum 30. Todestag und dem Event führen dürfen:

Interview mit KAY DÖRFEL

Welche Gäste waren auf der Bühne?

Anita Hegerland, Julia Kent, Nicole (mein Rehlein) und Günter Ortmann (Pianist der Canons) sowie als Ehrengäste Elli Schwedes (Witwe des Sängers der Canons Dieter Schwedes) sowie Finni Beutner (Witwe des erst vor wenigen Wochen verstorbenen Cannons-Schlagzeugers Dolf Beutner).

Wie war in etwa der Programmablauf?

Ich habe viele der großen Hits von ROY BLACK gesungen. Wir gedachten der beiden verstorbenen Mitglieder seiner ehemaligen Band, der Canons, DIETER und DOLF. NICOLE hat die Lieder „Hallelujah“ und „Unchained Melody“ fantastisch interpretiert. Das ehemalige Canons-Mitglied GÜNTER ORTMANN bot ein schönes Medley „Back to the 60’ies“. Wir haben auch einen kurzen Einblick in die Rock’n’Roll-Anfänge von ROY BLACK gegeben.

ANITA HEGERLAND sang ihre englischen Hits. Als Premiere stellten wir unsere gemeinsame Single „Das Leben ist ein Wunder“ vor. Danach gab es noch ein Kinderlieder-Medley und eine neue Version von „Schön ist es, auf der Welt zu sein“. Zum Finale durfte ich, begleitet von GÜNTER am Piano, noch das Lied „Dann ist das letzte Lied vorbei“ interpretieren.

War das Event gut besucht?

Ja, ROY BLACK hat noch immer viele Fans, wir waren ausverkauft.

Wird es im nächsten Jahr auch ein Konzert geben?

Das nächste Konzert wird in Österreich am 23. April 2022 im Schlosshotel Velden stattfinden. Weitere Konzerte sind in Planung. Am 08. Oktober 2022 wird es ein Wiedersehen in Bobingen geben. Bestimmt wird es auch noch weitere Konzerttermine geben, an denen ich die Hommage “Die Legende ROY BLACK” spielen werde. Zwei Termine sind bereits fix: 

  • 28.01.2022 – Genißerabend mit den großen Hits von ROY BLACK in Tautenhain / Thüringen
  • 29.01.2022 – ROY-BLACK-Fantreffen zum 79. Geburtstag in Bobingen

Vielen Dank für die Informationen!

Nicht nur ROY-BLACK-Fans werden sich freuen, dass das Duett von KAY DÖRFEL mit ANITA HEGERLAND am kommenden Freitag veröffentlicht wird. Wir finden, „Das Leben ist ein Wunder“ ist ein schöner Song geworden und drücken für das Duett 50 Jahre nach „Schön ist es, auf der Welt zu sein“ die Daumen für einen Erfolg.

Cover: Foto: Erwin Schneider/Schneider Press

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 040

Andreas war bei einem RAMMSTEIN Konzert und wir reden über die Schlager-News der vergangenen Woche.

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite