CD Cover Fang das Licht

KAREL GOTT: Stereoact präsentieren Remix von “Fang das Licht” – VÖ am 14.02.2020

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Als sich KAREL GOTT 1985 anschickte, mit seiner damals kindlichen Partnerin DARINKA (Darina Gambošová war damals 13 Jahre alt) die von Dr. Michael Kunze getextete deutsche Version des tschechischen Hits “Zvonky Štĕstí” zu veröffentlichen, lag ein Hit in der Luft. Im ersten ZDF-Hitparden-Jahr landete Karel mit “Weißt du wohin” gleich einen HIt. Über 16 Jahre später gelang ihm auch zu Beginn der Viktor-Worms-Äre ein Erfolg – eben mit “Fang das Licht”. Es reichte für einen Top-15-Hit in den Single-Charts und einen bis heute beliebten Evergreen.

Grund genug für STEREOACT, einen zeitgemäßen Remix des Liedes zu produzieren. Vielleicht ergibt sich ja sogar die Gelegenheit, die heute noch aktive Sängerin “Darinka” für eine Live-Performance zu gewinnen.

Übrigens – der Schweizer Kolumnist Roger de Win zeigt HIER einen interessanten politischen Kontext zum Schlagerklassiker auf. Das gerade zitierte tschechische Original hatte nämlich die damals vollzogene Spaltung der Tschechei von der Slowakei zum Thema. Erst der deutsche Text machte aus einem politischen Lied einen typischen Schlager ohne Ecken und Kanten.

Der Stereoact-Remix ist ab dem 14. Februar erhältlich.

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 036

In dieser Folge reden wir über die FLORIAN SILBEREISEN XXL Tour und vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite