Johanna_Von_Koczian

JOHANNA VON KOCZIAN: Seit Ende der 1950er Jahre lange Zeit auch musikalisch aktiv

JOHANNA VON KOCZIAN: Viel mehr als nur “Das bisschen Haushalt”

Neben ihrer großartigen Tätigkeit als Schauspielerin hat sich JOHANNA VON KOCZIAN einen Namen als Sängerin gemacht – anders als viele denken, über einen recht langen Zeitraum hinweg. Beispielsweise hat sie im Film “Jacqueline” 1959 zwei Schlager von FRANZ GROTHE gesungen – produziert von dem damals extrem erfolgreichen GERALD MENELSON, der sich auch als Produzent von PETER KRAUS damals einen Namen gemacht hatte.

1965 waren es WOLF KABITZKY, ihr späterer Ehemann, und CHARLY NIESSEN, die sich beide einen Namen als Begleiter der musikalischen Karriere von HILDEGARD KNEF gemacht hatten, die JOHANNA wieder auf die musikalische Schiene gebracht haben. JOHANNA hatte sich u. a. im Salzburger Mozarteum musikalisch weitergebildet und überzeugte mit Schlagern wie “Es war viel schöner in Kopenhagen”, dessen B-Seite die deutsche Version eines Songs von CHARLES AZNAVOUR war.

Im Herbst 1974 unternahm JOHANNA VON KOCZIAN einen weiteren musikalischen Anlauf bei der Plattenfirma CBS:

Bild von Schlagerprofis.de

Die Single “Keinen Pfennig” markierte den ersten größeren musikalischen Erfolg der Künstlerin. Der Song schaffte es in die Top-20 der Single-Charts.

Den absoluten Durchbruch als Sängerin schaffte JOHANNA dann mit dem Evergreen “Das bisschen Haushalt”, mit dem sie beweist, dass man auch mit einem Augenzwinkern das Thema Emanzipation behandeln kann. Das kam an bei den Fans – 3-mal war JOHANNA damit bei DIETER THOMAS HECK in der ZDF-Hitparade

Bild von Schlagerprofis.de

Danach gab es einige weitere witzige oder auch familiäre Songs wie “Aufstehen ist schön”, “Karl, gib mal den Hammer rüber”, “Wenn das Fernseh’n kaputt ist”, “Das hält die stärkste Frau nicht aus”, “Nachbarn” und “Die Mama wird’s schon richten”. Zwischenzeitlich moderierte sie auch die populäre Fernsehsendung “Erkennen Sie die Melodie”.

Bild von Schlagerprofis.de Bild von Schlagerprofis.de Bild von Schlagerprofis.de Bild von Schlagerprofis.de Bild von Schlagerprofis.de

Etwa Mitte der 1980er Jahre war dann (leider) Schluss mit der Sängerin JOHANNA VON KOCZIAN, obwohl sie wirklich eine empathische, gut ausgebildete Sängerin war, denen die Herzen der Menschen zuflogen – das nutzte sie dann für ihre Tätigkeit als Schauspielerin aus. Nun ist die beliebte Sängerin und Schauspielerin verstorben. Wir werden gerne an sie zurück denken.

 

 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite