20181231 Silvestershow

Jörg Pilawa und Ross Antony: Großer Erfolg für SCHLAGER-Silvestershows

Auch am letzten Tag des Jahres zog der deutsche Schlager ein Millionenpublikum an die Bildschirme. Recht überraschender Tagessieger wurde die ARD-Silvestershow, die seit einigen Jahren den “Silvesterstadl” abgelöst hat. Mit 3,49 Millionen Zuschauern und 16,1 % Marktanteil gelang Jörg Pilawa mit Francine Jordi sogar der Tagessieg.

Tagessieg mit deutschem Schlager

Warum ging das ARD-Konzept so gut auf? Ganz offensichtlich hat man die richtigen Künstler eingeladen. Und: Mit teilweiser Voll-Live-Musik (Semino Rossi und Band) hat man offensichtlich schon einen Akzent gegen minderwertige Künstler, die Vollplayback gesungen haben, setzen können – womit wir beim ZDF wären.

Erfolg für Live-Musik

Dass dort eigentlich immer schon fast nur Vollplayback gesungen wird, ist ja nichts Neues. Neu ist aber, dass selbst die BILD-Zeitung das (zumindest in einem Nebenaspekt) bemerkt hat, so dass diese Unsitte, die von “Experten” immer mit technischen Möglichkeiten begründet wird, die man vor 40 Jahren zwar hatte, aber heute angeblich nicht mehr hat, vielleicht mal wieder in Frage gestellt wird. Dank der BILD-Zeitung wird hier eine Diskussion entfacht, der sich nach unserer Kenntnis schon einige Branchen-Fachleute angeschlossen haben.

Wo war Kerstin Ott beim Stereoact-Auftritt mit “Die immer lacht”?

Kurios ist, dass Kerstin Ott zwar am Brandenburger Tor dabei war, aber nach Mitternacht bei der Performance von “Die immer lacht” nicht zu sehen war. Das fördert den Eindruck, dass das Verhältnis von Stereoact und Kerstin Ott womöglich nicht ganz so besonders toll zu sein scheint? Zumindest sorgte es bei einigen Kerstin-Ott-Fans für Kopfschütteln, dass ihr Star nur zu hören, nicht aber zu sehen war, obwohl sie doch in Berlin anwesend war…

Großer Erfolg für Ross Antony und Mareile Höppners MDR-Schlagerparty

Ein voller Erfolg war die Silvesternacht jedenfalls für den deutschen Schlager. Neben der ARD-Silvestershow lief auch im MDR eine von Ross Antony und Mareile Höppner moderierte “große Silvester-Schlagerparty”. Kurios: Gleich mehrere Stars, die in der ARD zu sehen waren, traten auch im MDR auf – z. B. DJ Ötzi, Semino Rossi, Melissa Naschenweng und Bernhard Brink. Bundesweit sahen diese MDR-Show sehr gute 1,26 Mio. Zuschauer. Besonders bemerkenswert ist der Marktanteil im MDR-Sendegebie: Dort wurde  mit 430.000 Menschen (15,3 Prozent Marktanteil) ein bemerkenswert gutes Ergebnis erzielt. Vielleicht haben auch beliebte Stars der Szene wie Anita und Alexandra Hofmann oder Rosanna Rocci, die leider kein Dauer-Abonnement bei Silbereisen und Co. haben, zu diesem guten Ergebnis beigetragen.

Bild: BR/ORF/Peter Krivograd/Thomas Leidig

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite