Joedy

JOEDY: mit dem Rapper ESTA geht sie ihren Weg konsequent fort – neuer Song “Nonstop” wird am 18. Juni veröffentlicht

JOEDY: Die junge Songwriterin entwickelt immer mehr ihren eigenen Stil

Die junge Songautorin und Sängerin JOEDY verleugnet nicht, dass sie die “Tochter von…” JÜRGEN DREWS ist. Warum auch? Immerhin ist er einer der langlebig erfolgreichsten deutschen Sänger des Landes. Anders als manch andere Kolleginnen und Kollegen stellt sie sich auf ihre eigenen Füße. Sie entwickelt ihren eigenen Stil und schreibt ihre Lieder auch selber, ist sogar als Songautorin für andere (z. B. BEN ZUCKER) unterwegs. Und ihre Lieder transportieren Inhalte.

Songs mit Aussage

Die letzten Lieder von JOEDY waren allesamt keine beliebigen Lovesongs, sondern – in der Tadtion der “Singer/Songwriter” greift sie Themen des täglichen Lebens auf – teilweise auch mit autobiografischem Charakter. Mit “Krank” schilderte sie z. B. Beziehungen mit Männern, die nicht treu sein können. In “Eiskönigin” ging es darum, schon als Kind im Licht der Öffentlichkeit zu stehen. “Next Up” handelt davon, auch in schwierigen Situationen gradlinig zu bleiben und “Drama” davon, dass sie eben manchmal auch das “Drama” sucht und findet.

“Nonstop” ein Song über Rückschläge

Der neueste Song von JOEDY handelt davon, Rückschläge hinzunehmen und sich nicht von Selbstzweifeln plagen zu lassen – gemäß des beliebten Mottos “Krone richten und weitermachen”. Insbesondere, wenn man als Selbständige unterwegs ist, sind solche Höhenflüge und Abstürze oft nicht zu vermeiden (man denke an die anhaltende Pandemie, die vieles an Planungssicherheit genommen hat). Unterstützt wird sie dabei vom Rapper EStA, der sich u. a. als Macher des Podcasts “Sorry für den Hit” einen Namen gemacht hat.

Album in Sicht?

Nach mehreren sehr bemerkenswerten Songs wäre es eigentlich Zeit für ein Album. Der Pressetext verrät davon noch nichts, allerdings erfahren wir verklausuliert: “Mit „Nonstop“ beweist die Newcomerin daher abermals, dass man sie dieses Jahr definitiv im Blick behalten sollte.

Produktinformation der Plattenfirma

JOEDY X ESTA„NONSTOP“ VÖ: 18.06.2021

Nonstop, kann nicht stehen bleiben, renn viel zu weitIch bin kalt, meine Tränen sind aus Eis

Wenn die eigenen Ansprüche zum Hindernis werden…

Für ihre neue Single „Nonstop“ holt sich Newcomerin JOEDY kurzerhand den Rapper EstA mit ins Boot und diese Kollaboration kann sich sehen lassen.Der Song, welcher von Selbstzweifeln, Rückschlägen und sich selbst im Weg stehen handelt, überzeugt mit einer organisch angehauchten Trap-Produktion, und sehr emotionalen und eingängigen Toplines.

Die beiden Künstler finden genau die richtigen Worte für eine Situation, in der sich wahrscheinlich jeder schon einmal selbst wiedergefunden hat: „Gerade wenn du Selbstständige/r bist, ist es ein Auf und Ab. Heute läuft alles super und morgen bist du kurz vorm aufgeben.

Mit EstA holt sich JOEDY den perfekten Feature Partner auf den Song: „Ich glaube wir haben beide schon ähnliche Situationen und Rückschläge erlebt und durch seinen Part hat der Song genau das bekommen, was ihm noch gefehlt hat“.

EstA’s Rap-Part zieht einen direkt nahbar und erzählerisch in die Story hinein und ist das perfekte Gegenstück zu JOEDY’s Vers, welche wie immer mit einer starken und dennoch sensiblen Vocal Performance überzeugt.

Die 25 jährige Wahl-Berlinerin hat erst kürzlich mit ihrer Vorgänger-Single „Krank“ gezeigt, dass nicht nur eine ausgezeichnete Sängerin, sondern auch Songwriterin in ihr steckt. Mit „Nonstop“ beweist die Newcomerin daher abermals, dass man sie dieses Jahr definitiv im Blick behalten sollte.

„Nonstop“ ist von JOEDY x EstA ist ab dem 18. Juni überall als Download & Stream verfügbar.

 

Foto: © JOEDY

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite