Disco_Radio

ILJA RICHTER: Vor 50 Jahren wurde die erste “Disco” im ZDF ausgestrahlt

ILJA RICHTER: erste Disco vor 50 Jahren

Am gestrigen 13. Februar war es genau 50 Jahre her, dass vom ZDF eine Show ausgestrahlt wurde, die Musikgeschichte schreiben würde. “Hits und Gags mit ILJA RICHTER” war ein Konzept, das passte. Wobei die Setlist der ersten Show noch so gar nichts mit dem deutschen Schlager zu tun hatte.

Diese Interpreten waren in der ersten Show dabei

Diese Songs wurden in der ersten “Disco” vorgestellt:

Shocking Blue – Shocking You

Andy Kim – Be My Baby

Creedence Clearwater Revival – Lookin’ out My Back Door

Dana – Who Put the Lights Out?

The Kinks – Apeman

Lulu – You’ve Got to Believe in Love

Dave Edmunds – I Hear You Knocking

Christie – San Bernadino

Petula Clark – The Song of My Life

Alfie Khan – She’s Coming Back

Immerhin: Ein heimlicher Schlageract dabei

Schaut man sich die Songs an, sind das ausnahmslos internationale Popsongs gewesen. Ein Name sticht aber für die Schlagerfreunde heror: “ALFIE KHAN”. Das ist niemand geringerer als der legendäre Berliner Superstar unter den Schlagerproduzenten: JOACHIM HEIDER produzierte die großen Songs von MARIANNE ROSENBERG und gilt in Fankreisen als bester Produzent überhaupt von UDO JÜRGENS. 1971 versuchte er sich als Sänger, letztlich hat er aber als Komponist und Produzent Karriere gemacht.

Topquoten mit Schlagern

Recht schnell entschied man sich, neben den internationalen Topinterpreten auch deutsche Schlagerstars in der Sendung einzuladen. Das sollte sich auszahlen: In der BRAVO wurde in Ausgabe 15/1972 kommuniziert, dass die DISCO immerhin 20 Mio. Zuschauer erreichte. Quoten, von denen man heute nur noch träumen kann.

Einzigartige Songmischung

Die von ILJA RICHTER moderierte Disco war eine Show, bei der es etwas gab, was es nie zuvor und nie danach gab. Höchstkonservativer Schlager mischte sich mit progressiver Popmusik ab – eine Toleranz, von der man heute nur noch träumen kann. Wenn TONY MARSHALL eine Polonäse anführt, bei der die Künstler von ABBA mitmachen – so etwas ist heutzutage komplett unvorstellbar – man ist geneigt zu sagen: Leider…

ILJA RICHTER als Vorgänger FLORIAN SILBEREISENs

Was heute für FLORIAN SILBEREISEN gilt, galt damals für ILJA RICHTER. Der moderierte seiner erste Disco im zarten Alter von gerade mal 18 Jahren. Schon mit unglaublich jungen 16 Jahren moderierte er gemeinsam mit SUZANNE DOUCET die Vorgänger-Show “4-3-2-1 Hot And Sweet” im ZDF und war damit natürlich Deutschlands jüngster TV-Moderator und TV-Autor  und damit so etwas wie Vorgänger von FLORIAN SILBEREISEN.

Honorar für die Zuschauer

Was wohl nicht viele wissen: Eine Zeitlang wurde den Livezuschauern der Disco-Sendung ein Honorar gezahlt, dass sie sich das ansehen können. Das deckte damals die BRAVO auf:

Bild von Schlagerprofis.de

Diese Vorgehensweise hielt sich aber nicht lange:

Bild von Schlagerprofis.de

Fast 11 Jahre im Programm

Unglaubliche 11 Jahre war die Disco ein fester Bestandteil der deutschen TV-Unterhaltung. Am 22. November 1982 wurde die letzte Disco ausgestrahlt.

RICHTER als Richter

Einige Monate nach der letzten Ausgabe der Disco übte ILJA RICHTER Kritik am Redakteur der Sendung, Dr. KLAUS WEISING. 1984, gut ein Jahr nach der letzten Ausgabe der Show, äußerte sich ILJA RICHTER in einer Sendung des Bayrischen Rundfunks (“Samstagsclub”) wie folgt: “Ich hatte 15 Jahre lang einen Redakteur, der eigentlich Shows hasst”. Gemeint war eben Dr. KLAUS WEISING, zuständig auch für die ZDF-Hitparade, allerdings auch Progagonist des damaligen Skandals mit der Schlagersängerin MANUELA.

WEISING wehrte sich

Die Gegenseite lieferte damals schon Argumente. WEISING argumentierte damals dahingehend, dass ILJA die Musikbeiträge als Störfaktoren von dessen eigenen Beiträgen betrachtet habe, obwohl viele Zuschauer es genau umgekehrt empfunden hätten. Und so gesehen habe ILJA sogar Recht it der These, dass der Shows hasse – eben wenn es in diese selbstdarstellerische Richtung gehe.

Leider keine Jubiläumsshow

Ähnlich wie die ZDF-Hitparade prägte die Disco auch das Programm des ZDF, das in Sachen “Show” seit vielen Jahren der Konkurrenz hoffnungslos hinterherhinkt. Ob sich das mit GIOVANNI ZARRELLA ändern wird, bleibt abzuwarten, wir drücken sehr feste die Daumen – es wäre schön, wenn das ZDF in Sachen Show wieder ein Highlight auf die Beine stellen kann. Die Chance, eine Jubiläumssendung zur Disco zu präsentieren, wurde leider (bislang) nicht genutzt.

Neuer Disco-Radiosender von DIRK DÄMKES

Der ZDF-Hitparadenexperte DIRK DÄMKES hat anlässlich des Jubiläums einen empfehlenswerten neuen Radiosender installiert, bei dem nur Disco-Songs gespielt werden. Gerne präsentieren wir euch hier den empfehlenswerten Link – einschalten lohnt sich HIER.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

2 Antworten

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite