Facebook 2019 Final

HOLGER STÜRENBURG ist tot – auch wir sind in tiefer Trauer

Wie die Kollegen von smago.de heute Nacht HIER berichtet haben, ist der bekannte Musikjournalist Holger Stürenburg vor einigen Monaten verstorben.

Holger und ich (Stephan Imming) kennen uns per Mail schon länger und haben uns immer gerne per elektronischer Post fachlich ausgetauscht. Holger bestach dabei mit großem Fachwissen, das weit über das des Schlagers hinausging – er ordnete sehr oft von ihm rezensierte Lieder brillant und sprachlich genaial politisch ein, aber auch mit bissigem schwarzen Humor. Einmal sind wir uns persönlich begegnet – beim Konzert von MICHELLE in Duisburg. Ich fuhr ihn nach Hause, und er zeigte mir seine imposante Tonträgersammlung, auf die er (zurecht) sichtlich stolz war. Auch wenn es bei dieser einen Begegnung und vielen netten “Chats” bleiben sollte, werde ich Holger insbesondere wegen seiner verbindlichen, empathischen Art und seines tollen Humors nie vergessen. “Maat et joot” pflegte er öfter zu sagen – und das wünsche ich ihm auch, dass es ihm irgendwo anders besser geht als in seinen letzten Lebensjahren.

Noch viel besser kannte RENE DEUTSCHER Holger. Sehr gerne veröffentlichen wir auch seinen Nachruf auf den tollen Musikjournalisten:

Der Tod von Holger hat mich sehr getroffen! Noch im April 2017 hatte ich lange mit ihm telefoniert. Wir unterhielten uns über seine Gesundheit, wie es vorangeht und um vieles drumherum. Auch über seine heimliche “Liebe” – die davon aber nichts wusste. Es waren tolle Themen und wir ‘reisten’ bis in die 80er zurück. Holger war ein absoluter Musik-Experte und ein wandelndes Musiklexikon. Dahinter jedoch lebte ein ganz zerbrechlicher und sensibler Mensch.


Zuletzt ärgerte sich Holger zwar über seinen „Rolli“, fand aber im Gegenzug seine neue Haushaltshilfe sehr nett – er sah das Positive in der Situation. Als er das sagte, keimte in mir Hoffnung auf, dass Holger sich in einer ‘Aufwärtsbewegung’ befand. Leider war es nur eine kurze Phase der Euphorie. Holger zog sich dann zurück und war schlichtweg für niemanden mehr erreichbar. Die Nachricht, dass Holger nun ‘umgezogen’ ist, erreichte mich schon vor etwas längerer Zeit – aber es war absolute Diskretion angezeigt. Ich hoffe sehr, dass Holger nun seinen lange ersehnten Frieden findet! Mach’s gut und rock die Hütte!

René Deutscher und Stephan Imming

Foto: Facebook (Holger Stürenburg)
 
Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite