Grönemeyer_Ceine

HERBERT GRÖNEMEYER: Neue Version von “Flugzeuge im Bauch” mit CÉLINE kündigt neue 4630 Bochum-Box an!

HERBERT GRÖNEMEYER: Jubiäumsbox “4630 Bochum” angekündigt

Unfassbar: Im Mai ist es 40 Jahre her, dass mit “4630 Bochum” eins der erfolgreichsten Alben der deutschen Musikgeschichte veröffentlicht wurde. Legendäre Songs wie “Männer“, “Alkohol”, “Mambo” und “Flugzeuge im Bauch” sind bis heute überaus beliebt. Letztgenannten Song hat HERBERT zusammen mit der jungen Rapperin CÉLINE neu aufgenommen. Es handelt sich um einen Vorboten einer Neuauflage von “4630 Bochum”, die es in sich hat, wenn man den Pressetext studiert. Besonders gespannt sind wir auf die imitierte Jubiläumsbox, die ein 56 Seiten starkes Buch beinhaltet.

Als Vorbote dient nun der SOng mit CÉLINE im R’n’B-Stil – weitere musikalische Neuinterpretationen sind angekündigt – man darf wirklich gespannt sein…

HERBERT GRÖNEMEYER über CÉLINE:

Ich höre mir auch nach wie vor sehr viel deutsche Musik an. Eine Sängerin, die da für mich extrem heraussticht, ist CÉLINE. Die hat eine unglaublich schöne Stimme. Sie hat gerade ein Duett mit PAULA HARTMANN gesungen. Auch ihre Nummer “Was machst du da” ist für mich einer der besten deutschen Titel überhaupt. Sie hat sich jetzt an “Flugzeuge” herangemacht und das bearbeitet und zu ihrem Lied gemacht. Da freue ich mich sehr drüber. Ich finde, die Version ist wirklich sehr gelungen. Ich denke, diese Stimme ist hinreißend.

Pressetext

Ein spektakuläres Jubiläum in der Popkultur wirft seine Schatten voraus. Im Mai jährt sich die (Vinyl-)Veröffentlichung von „4630 Bochum“ von Herbert Grönemeyer zum 40sten Mal. Grund genug für eine künstlerische Auseinandersetzung mit einem der erfolgreichsten deutschen Alben aller Zeiten, das sich mehr als 3 Millionen Mal verkauft hat und bis heute weiterhin Goldene Schallplatten abräumt.

Den Anfang macht Rapperin und Sängerin Céline, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Song “Flugzeuge Im Bauch” neu zu interpretieren. Der Blick einer 23-jährigen auf die ikonische Single von 1984 führt zu einem einfühlsamen R’n’B-Konzentrat. Eine selbstbewusste Neubearbeitung. Konsequent und zeitgemäß umgesetzt als 2024er-Track, im Zusammenspiel mit Herbert Grönemeyer.

Die Album-Box zu 40 Jahre “4630 Bochum” wirft mit einer Neumischung 2024 des Original-Albums und Interpretationen einer neuen Musikgeneration einen Blick zurück nach vorn. Auf ein Album, das die Befindlichkeiten der Bundesrepublik mit der Studiotechnik im analogen Zeitalter verknüpft: Wie gut haben sich Sound und Texte gehalten; wie interpretiert eine neue Generation die legendären Songs?

Man darf sich auf weitere musikalische Neuinterpretationen von bekannten Künstlern freuen. Außerdem enthält die limitierte Jubiläumsbox neben einem 56-Seiten Buch mit Interviews, Fotos und Kommentaren zwei ganz besondere Highlights für Sound- und Retro-Fans: Zum einen gibt es erstmalig die Original-Aufnahmen in einem Dolby Atmos Mix auf Blu-ray-Audio und zum anderen wurden die originalen Analog-Bänder von 1984 aufbereitet und analog auf Vinyl überspielt.

Quelle Pressetext: UMD / Vertigo

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 036

In dieser Folge reden wir über die FLORIAN SILBEREISEN XXL Tour und vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite