Grönemeyer_Deine_Hand

HERBERT GRÖNEMEYER: Erste NEUE Single seit 2019 kündigt 2023 erscheinendes Album an

HERBERT GRÖNEMEYER: “Deine Hand” wird vermutlich am Samstag bei Wetten, dass…?! Premiere feiern

In turbulenten Zeiten meldet sich HERBERT GRÖNEMEYER mit der ersten Single aus dem im Frühjahr 2023 erscheinenden neuen Album zurück. Der Song ist recht minimalistisch arrangiert und konzentriert sich aufs Wesentliche. Spannend: Diesmal hat sich GRÖNEMEYER Coautorinnen hinzu gezogen. “Deine Hand” wurde neben HERBERT auch von NELLIE CHRISTINA ANDERSSON und BALBINA JAGIELSKA geschrieben. 

Pressetext (mit Textpassagen)

Herbert Grönemeyer – Deine Hand

„Hoffnung ist gerade so schwer zu finden“

Die Welt, sie wirkt dieser Tage mit den mannigfaltigen Krisen nah und fern besonders schmerzvoll. Und Hoffnung, die ist zwischen Inflation und Kriegen, zwischen Hass, Erschöpfung und Kälte rar gesät.

„Fühl mich blind für Perspektiven, die uns weiterbringen“

Aber auch wenn die Zukunft düster scheint und wir vor lauter Lärm keinen Ausweg mehr sehen können, findet sich doch ein Weg nach vorne, in die bessere Welt. Oder zumindest zur Hoffnung darauf. Er liegt in der Hand eines geliebten Menschen, in Gemeinschaft, Zusammenstehen, Brücken, die wir gemeinsam bilden. Nicht in der Härte, sondern im Zarten liegt die Kraft, in Liebe, Freundschaft, Wärme.

„Deine Hand gibt mir den Halt, den ich so dringend brauch’“

Grönemeyer ist zurück. Und kündigt mit „Deine Hand“, seiner ersten Single seit 2019, das im Frühjahr 2023 erscheinende Album an.

„Deine Hand” ist der ideale Song für diese nur wenig idealen Zeiten. Er verschließt vor den Zumutungen der Gegenwart nicht die Augen, umarmt unsere kollektive Übermüdung und wärmt uns in der Kälte unserer Zeit. Mit einer minimalistischen Instrumentierung, der seine so emotionale wie minimalistische Sprache spiegelt, geht Grönemeyer Schritt für Schritt und Wort für Wort in eine lichtere Zukunft. Und nimmt uns dabei mit. Dahin, wo deine Hand in meiner Hand alles ist, was wir brauchen.

„Wir können uns noch retten“

Hoffnung ist vielleicht schwer zu finden, aber Herbert Grönemeyer hat sie uns mitgebracht. Keine Sekunde zu früh.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 023

In dieser Folge blicken wir zurück auf den ESC-Vorentscheid und einige andere Themen.

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite