HF ZDF Brand New Media

Helene-Fischer-Show: Die Quote 2018 war sehr gut, aber nicht überragend

Wie Quotenmeter.de berichtet, schalteten am gestrigen 25. Dezember 5,73 Millionen Zuschauer die Helene-Fischer-Show ein. Insbesondere beim jungen Publikum lief es hervorragend – mit einem Marktanteil von 16,5 Prozent holte Helene das beste Ergebnis aller ihrer Shows in dieser Zielgruppe und noch dazu einen Tagessieg – sogar gegen RTL. Sehr imposant sind auch die Download-Charts, die nach der Helene-Show hochprozentig im Zeichen der Sendung standen – insbesondere das “Regenbogeland”-Duett mit Kerstin Ott scheint gut beim Publikum angekommen zu sein.

Wir von den Schlagerprofis sind ja bekannt dafür, dennoch auch etwas über den Tellerrand zu blicken: Angesichts des medialen Helene-Hypes hätten wir uns auch eine Einschaltquote von 6 Millionen plus vorstellen können. Als Udo Jürgens 2014 starb, gab es beispielsweise eine Einschaltquote von 6,56 Millionen Zuschauern – bis heute unerreicht.

Und: Ganz ohne Helene Fischer knackte Florian Silbereisen mit seinem Adventsfest die 6-Millionen-Marke: Er holte mit seiner letzten Show 6,06 Millionen Zuschauer und 22,2 % Markatanteil.

Wir sind jetzt schon gespannt auf die Quote der Schlager Champions 2019, die angesichts eines enormen Starauflaufs mehr als beeindruckend werden dürfte.

Also: Herzlichen Glückwunsch an Helene Fischer zu einer erneut großartigen Einschaltquote und den Tagessieg, der angesichts des Medienhypes nicht unerwartet kam.

Foto: ZDF

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 050

in unserer Jubiläumsfolge haben wir CHARLY BRUNNER als Stargast. Er berichtet über die Schlagerszene und erzählt uns von dem, was hinter den Kulissen bei FLORIAN SILBEREISEN passiert…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite