MathiasGiloth HeleneFischer Award

Helene Fischer: Passend zum “Album des Jahres” nennen wir eindrucksvolle Fakten

Es gibt fast keinen Rekord mehr, den Helene Fischer nicht geknackt hätte. Dass sie 2018 erneut das meistverkaufte Album des Jahres knackte, dürfte einen Rekord für die Ewigkeit darstellen: Binnen sechs Jahren ist Helene damit zum unglaublichen fünften Mal an der Spitze der deutschen Album-Jahrescharts. Dafür gab es in diesem Jahr erstmals einen „Nummer 1 Award der Offiziellen Deutschen Charts“, den Helene am Rande der Aufzeichnung ihrer diesjährigen „Helene-Fischer-Show“ in Empfang genommen hat.

Bei all den Erfolgen hat Helenes Plattenfirma entweder selbst etwas den Überblick über ihre Verkaufserfolge verloren – oder aber viele Gold- und Platinauszeichnungen stehen noch aus.

Aber der Reihe nach: Helene kann auf folgende unfassbare Diamond-, Platin- und Golderfolge zurückblicken:

VIER Diamond-Awards:

– „Atemlos durch die Nacht“ (Album)
– „Farbenspiel“ (Album)
– „Weihnachten“ (Album)
– „Helene Fischer“ (Album)

(… die Plattenfirma kommuniziert bescheiden „einen“ Diamond-Award…)

111-mal Platin

Wir haben mal genau nachgerechnet. Wenn man die Platin-Auszeichnungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammenzählt, kommt Helene auf genau 111  Platin-Auszeichnungen (und nicht – wie im Artikel beschrieben – auf 99):

– 59-mal Platin aus Deutschland
– 47-mal Platin aus Österreich
– 5-mal Platin aus der Schweiz

Kurios: Helene hat zuletzt im Frühjahr Edelmetall aus Deutschland bekommen – für die Single „Herzbeben“ gab es Platin (- und der Song wird nicht einmal in der Helene-Fischer-Show gesungen…) – normalerweise dürften seitdem weitere Verkäufe dazugekommen sein – vielleicht gibt es ja demnächst wiederweitere Gold- und Platinauszeichnungen.

16-mal Gold

Die „111-mal Platin“ heißen im Prinzip 222-mal Gold. Da wir aber (im Gegensatz zu anderen Statistikern) nicht doppelt zählen, kommen nun noch die reinen Gold-Awards dazu, die bislang noch nicht in Platin mündeten. Auch da durfte sich Helene über insgesamt 16 Auszeichnungen freuen:

9-mal Gold aus Deutschland
5-mal Gold aus der Schweiz
2-mal Gold aus Dänemark

Wenn man nur die Verkäufe mit Edelmetall zusammenrechnet (- das sind ja bei weitem nicht alle Verkäufe -) kommt man auf

12.340.000 verkaufte Einheiten:

– 11.400.000 Einheiten aus Deutschland
– 735.000 Einheiten aus Österreich
– 185.000 Einheiten aus der Schweiz
– 20.000 Einheiten aus Dänemark.

…und das sind nur die Alben / Singles / DVDs etc, die mit Edelmetall zertifiziert wurden. Insofern klingen die in der Presseinfo zitierten 15 Mio. Einheiten schon glaubwürdig, allerdings sind das nicht die Gold- bzw. Platin-dekorierten „Units“ (…vermutlich ist man hier einem der Fehler in Helenes Wikipedia-Artikeln aufgesessen…).

Wie dem auch sei – wir gratulieren Helene Fischer nochmals herzlich zu ihrem Erfolg, der umso bemerkenswerter ist, als sie sowohl in der offiziellen GfK-Jahresliste als auch in der Liste der Alben des Jahres der RTL-Chartshow auf Platz 1 steht.

“Helene Fischer” – Album des Jahres

Berlin – Mit ihrem Album „Helene Fischer“ landete Helene Fischer, die aktuell erfolgreichste Sängerin und Entertainerin Europas, das Album des Jahres 2018. Das gab am Freitag der Herausgeber der Offiziellen Deutschen Charts und Jahrescharts GfK Entertainment in Baden-Baden bekannt. Damit kann sich der deutsche Superstar bereits zum fünften Mal in sechs Jahren über diese Auszeichnung freuen. Das Album selbst, das bereits 2017 erschienen ist, räumte den Titel zum zweiten Mal ab. In diesem Jahr gab es mit dem „Nummer 1 Award der Offiziellen Deutschen Charts“ auch erstmals eine Trophäe, die Helene Fischer am Wochenende in Düsseldorf persönlich überreicht wurde.

„Helene Fischer“ legte mit über 300.000 verkauften Einheiten in der ersten Woche den besten Albumstart seit 15 Jahren hin und toppte damit noch einmal den persönlichen Rekord des Mega-Hit-Albums „Farbenspiel“. Insgesamt stand „Helene Fischer“ bislang 82 Wochen in der Hitliste – darunter 54 Wochen in der Top 10 und vier Mal auf Rang eins. Auch in Österreich (Ö3 Austria Top 40) und der Schweiz (Offizielle Schweizer Hitparade) rangierte die CD über 70 Wochen in den Charts, darunter mehrere Wochen an der Spitze. Die Auszeichnung ist die Krönung des erfolgreichsten Jahres ihrer an Höhepunkten reichen Karriere. Weitere Highlights waren ihre Tourneen- zunächst durch die größten Arenen Deutschlands und seiner Nachbarländer, sowie im Sommer durch die großen Stadien- auf denen sie insgesamt mehr als 1,3 Millionen Fans begrüßte und wie immer restlos begeisterte.

Helene Fischer verkaufte bis heute über 15 Millionen Units und wurde dafür mit einem Diamond Award, 99 Platin- und 31 Gold-Awards geehrt. Bereits 2014 gewann sie bei den World Music Awards in der Kategorie „Best selling German Artist“. „Farbenspiel“ ist das meistheruntergeladene Album einer deutschen Künstlerin aller Zeiten, ihr Hit „Atemlos“ der meistheruntergeladene Song in Deutschland überhaupt. Die grenzenlose Popularität Helene Fischers und ihre Eigenschaft als Ikone der deutschen Musikunterhaltung hat sie zuletzt sogar bis auf das Cover der deutschen Vogue (12/2018) geführt. In der dazugehörigen Geschichte zeigt sich die Ausnahmekünstlerin von einer ganz neuen Seite. Im Moment arbeitet Helene Fischer schon wieder an der Vorbereitung ihrer „Helene-Fischer-Show“, die am ersten Weihnachtsfeiertag im ZDF ausgestrahlt wird und bei der sie traditionell viele nationale und internationale Stars zu Gast hat.

Tom Bohne, President Music Domestic UNIVERSAL MUSIC Deutschland: „Es sieht so aus, als könnte Helene alles schaffen. Unendlich glückliche Fans, Mega-Shows auf absolutem Weltniveau und jetzt schon zum fünften Mal in sechs Jahren das Album des Jahres. Sie ist eine Inspiration für alle, die mit ihr arbeiten, denn sie setzt immer wieder neue künstlerische Maßstäbe. Helenes herausstechendste Eigenschaft ist aber, dass sie trotz ihres Multitalents, ihrer Brillanz und ihres Erfolgs noch immer mit beiden Beinen auf dem Boden steht und nichts an ihrer Menschlichkeit und Freundlichkeit gegenüber ihren Mitmenschen verloren hat.“

Frank Briegmann, President & CEO UNIVERSAL MUSIC Central Europe and Deutsche Grammophon: „Ich habe den größten Respekt vor Helenes kreativer Vision und ihrem Engagement. Sie geht immer an ihre Grenzen und manchmal sogar darüber hinaus und begeistert damit Millionen von Fans. Sie ist zu einem der größten, erfolgreichsten und populärsten deutschen Stars aller Zeiten geworden. Der Titel ‚Album des Jahres‘ ist so besonders wertvoll, weil er ein direktes Kompliment ihrer Fans ist. Ich gratuliere Helene, ihrem Team und allen anderen, die daran beteiligt waren, zu diesem herausragenden Erfolg!“

Foto: GfK Entertainment GmbH / Dennis Dirksen (Universal Music)

Textquelle Pressetext: Universal

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 028

Wir blicken voraus auf die GIOVANNI ZARRELLA Show und reden unter anderem über Stefan Mross…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite