Helene_Fischer_Sandra_Ludewig_2

HELENE FISCHER in Billboard Global 200: Geht die internationale Rechnung doch auf?

HELENE FISCHER mit historischem Erfolg in “Billboard Global 200”

Nicht wenige Branchenexperten sahen in dem Duett von HELENE FISCHER mit dem Weltstar LUIS FONSI einen taktischen Schachzug – HELENE soll, so hat es den Anschein, international aufgebaut werden. Immerhin wurde nun beim renommierten US-Musikmagazin BILLBOARD Aufmerksamkeit für den deutschen Topstar erzeugt.

BILLBOARD entwickelt erste globale Charts

Rund zwei Jahre arbeitete das traditionsreiche Musikmagazin daran, erstmals globale Charts zu veröffentlichen. Ziel war es, weltweite Veröffentlichungen im Erfolg zu messen und zeitnah eine Präsenz in internationalen Charts zu generieren, so dass auch national erfolgreiche Acts international auffällig werden können. Am 14. September 2020 war es so weit – das erste Ranking wurde veröffentlicht. Grundlage der Charts sind weltweite Streams und Download-Verkäufe.

Immerhin: Platz 165

Es ist jetzt kein Durchbruch zur Nummer 1, aber schon ein sehr toller Erfolg: In den weltweiten Charts (von den USA abgesehen) findet sich HELENE FISCHER auf einem nicht schlechten 165. Platz. Laut des US-Magazins Billboard handelt es sich dabei um das erste deutsch/spanischsprachige Lied seiner Art seit Beginn der globalen Billboard-Charts. Mehrsprachige Duette sind nämlich ansonsten auch auf Englisch gehalten – das ist hier nicht der Fall. Ein bisschen schreibt HELENE FISCHER hier schon Geschichte, wie man HIER nachlesen kann.

Digital Song Sales: Toller Erfolg

Ebenso von BILLBOARD erhoben werden die “Digital Song Sales”. Große Überraschung: Hier hatte “Atemlos” den Peak auf Platz 20 – “Vamos a marte” hat es in diesem europäischen (also nicht weltweiten, aber immerhin europaweiten) Ranking auf einen tollen zweiten Platz geschafft – siehe HIER.

Midweek-Charts vielversprechend

Zugegeben anders als erwartet, scheint “Vamos a marte” in der 2. Singlecharts-Woche nicht völlig unterzugehen. In den Midweek-Charts erreichten HELENE FISCHER & LUIS FONSI immerhin einen respektablen 10. Platz – womöglich knackt HELENE also noch mal zumindest die Top-20, vielleicht sogar noch einmal die Top-10. Heute Nachmittag wissen wir mehr…

Foto: Sandra Ludewig / Universal Music

 

 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

2 Antworten

  1. Der 2. Link ist exakt der gleiche wie oben. Könnt ihr zu den Sales Charts noch den richtigen Link einfügen?

    Danke.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite