kardinal woelki GM8F2658 4C K03.jpg 1952380724

Helene Fischer: Domradio-Lob des Kölner Kardinals Wölki

 +++zuerst bei Schlagerprofis.de+++zuerst bei Schalgerprofis.de+++

Im Sommer 2014 ernannte Papst Franziskus Rainer Maria Wölki zum 95. Erzbischof von Köln. Ob es die Düsseldorfer(!) Band Tote Hosen freut oder nicht, wir wissen es nicht – jedenfallls hat sich Wölki im vergangenen Jahr als Fan dieser Rockband geoutet. Was das alles mit Schlagern zu tun hat?

Ganz einfach: Am vergangenen Sonntag gab Wölki ein Interview im Domradio. In einem Beitrag des Senders ging es darum, auch mal zu Fehlern zu stehen. Wölki stellte insbesondere einen Bezug zur Ehrlichkeit in der Partnerschaft her, in der es auch und gerade darum geht, zu vermeintlichen Fehlern zu stehen. Wörtlich soll Wölki laut der Webseite katholisch.de gesagt haben: “Helene Fischer, die hat recht, wenn sie in einem ihrer großen Hits singt: ‘Niemand ist fehlerfrei!’

Auch wenn wir als (tatsächlich!) quasi “katholische” Webseite nur ungern dem Bischof widersprechen, müssen wir doch zwei Dinge richtigstellen: Erstens heißt es in dem Songtext “Keiner ist fehlerfrei”. Und zweitens hat Helene Fischer den Song zwar populär gemacht und verkörpert ihn auch – geschrieben hat den Text allerdings niemand geringerer als Tobias Reitz.

Wir von den Schlagerprofis freuen uns, dass der deutsche Schlager nach langer Zeit nun auch wieder bei theologischen Themen angekommen ist – das letzte sehr populäre Beispiel dieser Art war wohl “Danke” vom Bortho-Lucas-Chor. Okay, ganz so weit ist es “noch” nicht, aber Helenes Song war schon mehrfach Gegenstand von theologischen Überlegungen, siehe z. B. HIER, HIER oder HIER. Wir begrüßen, dass Kardinal Wölki sich der modernen Musik öffnet und inhaltlich gute Inhalte auch theologisch betrachtet. Das ist auch ein Ritterschlag für die Schlagerschaffenden.

Quelle: Katholisch.de

Foto: Bilder.erzbistum-koeln.de

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 039

Wir sprechen ausführlich über den kommenden OpenAir-Schlagerboom und verraten, welcher Promi unter anderem zu unserer Hörerschaft zählt…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite