Guido Cantz – 40 Jahre Verstehen Sie Spass

GUIDO CANTZ toppte sogar KAI PFLAUME und FLORIAN SILBEREISEN

Prolog

Am kommenden Samstag findet wieder der ESC statt – bzw. das Ersatzprogramm. Diesmal läuft parallel die von STEFAN RAAB ins Leben gerufene Veranstaltung #FreeESC, von der wir erhoffen, dass sie eine echte Alternative zur Witzveranstaltung des NDRs ist, der ja weitere Sparmaßnahmen angekündigt hat – vielleicht spart sich der NDR ja die Federführung beim ESC und gibt es an eine kompetentere Sendeanstalt ab! Wir würden das natürlich begrüßen, wenn mal nicht die Voice-Of-Germany-Resterampe bulgarische Folklore singen würde.

Guido Cantz Jubiläumssendung

Wir kommen deshalb darauf, weil in den letzten Jahren trotz allem der ESC eine “Quotenbank” war und davon auszugehen ist, dass die Show eine tolle Einschaltquote hat – im Normalfall. Insofern ist es interessant, einen Blick auf die bisher erfolgreichsten TV-Shows des Jahres zu werfen. Das hat die TV-Produktionsfirma Kimmig GmbH gemacht, die bekanntlich u. a. auch das Format “Immer wieder sonntags” produziert. Auf deren Facebookseite wurden die bislang erfolgreichsten TV-Shows des Jahres ermittelt. Erstaunlich: GUIDO CANTZ hat mit der Jubiläumssendung “Verstehen Sie Spaß” sogar FLORIAN SILBEREISEN “Schlager Champions” schlagen können. Hier die Übersicht:

  1. Verstehen Sie Spaß vom 01.04.2020 – 6,47 Mio. Zuschauer (ARD / SWR)
  2. Klein Gegen Groß vom 04.01.2020 – 6,36 Mio. Zuschauer (ARD / NDR)
  3. Klein Gegen Groß vom 29.02.2020 – 5,93 Mio. Zuschauer (ARD / NDR)
  4. Schlager Champions vom 11.01.2020 – 5,66 Mio. Zuschauer (ARD / MDR)
  5. Mainz bleibt Mainz vom 21.02.2020 – 5,59 Mio. Zuschauer (ZDF)

Auf die Gäste kommt es an

Guido Cantz
(Foto: Patrick Liste)

Man kann dem traditionsreichen CANTZ-Format zu diesem tollen Erfolg nur gratulieren. Es zeigt, dass nach wie vor honoriert wird, wenn hochkarätige Gäste sich präsentieren. Zur Wahrheit gehört natürlich auch, dass die letzte Folge “Verstehen Sie Spaß”, als “Konserve” mit Gästen wie EVELYN BURDECKI und MAITE KELLY gesendet, bei weitem (!) das Niveau nicht halten konnte.

Während FLORIAN SILBEREISEN kontinuierlich gute bis astronomisch gute Quoten einfährt, hängt der Erfolg bei “Verstehen Sie Spaß” offensichtlich auch von der tagesaktuellen Gästeliste der Show ab – nach unserer Wahrnehmung sollten hier RTL-Trashstars nicht unbedingt die erste Wahl sein.

Gratulation an Guido Crantz

Trotzdem gratulieren wir Guido Cantz und seinem Team noch einmal herzlich zu diesem gigantischen Erfolg, über den wir bereits HIER kurz nach der Ausstrahlung berichtet haben.

Titelbild: SWR / Wolfgang Breiteneicher
Foto im Text: Patrick Liste

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 036

In dieser Folge reden wir über die FLORIAN SILBEREISEN XXL Tour und vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite