Helene Fischer Florian Silbereisen Goldene Henne

GOLDENE HENNE 2026: 2,85 Mio. Zuschauer – starker Marktanteil für FLORIAN SILBEREISEN & ESTHER SEDLACZEK

GOLDENE HENNE 2026 mit tollem Marktanteil, aber weniger Zuschauer!

Unbestritten: Mit den Quoten der Goldenen Henne kann man mehr als zufrieden sein. 2,85 Mio. Menschen sahen zu – das liegt in etwa auf dem Niveau des Vorjahrs, was ein Erfolg ist, weil ja leider immer weniger Menschen linear fernsehen und so gesehen das Halten des Niveaus ein Erfolg ist, was sich insbesondere im Marktanteil niederschlägt: 18,0 Prozent Marktanteil sind ein Top-Wert, der z. B. besser ist als der Marktanteil der letzten GIOVANNI-ZARRELLA-Show. (Aber: GIOVANNI hat auch nicht live gesendet und hatte auch keine HELENE FISCHER als Topact dabei).

Damit nicht genug: Wie DWDL zu berichten weiß, sind die Quotenwerte bei den jungen Zuschauern bis 49 Jahre ebenfalls als Erfolg zu werten: Immerhin 220.000 Menschen in diesem Segment haben eingeschaltet, damit konnte das Niveau der neuen RTL-Show „Gladiators“ durchaus erreicht werden. 9,6 Prozent in diesem Publikums-Segment – damit kann man bei der ARD absolut zufrieden sein.

Jetzt kommt das ABER: Im Pressetext ist von „bis zu 3,4 Mio. Zuschauerinnen und Zuschauer“ die Rede. Auch wenn man hier loben muss, dass der Gender-Wahnsinn bei den öffentlich-rechtlichen halbwegs ein Ende gefunden zu haben scheint, ist inhaltlich zu sagen, dass die Aussage „bis zu…“ nicht wirklich seriös sind. Solche Angaben kennen wir sonst eher von privaten Sendern. Auch wenn man es gerne hätte – die 3-Mio.-Marke wurde nun einmal NICHT überstiegen, auch wenn sie punktuell vielleicht erreicht worden ist (womöglich beim Auftritt von HELENE FISCHER)?

Abschließend ein Hinweis: Die Goldene Henne hat sich sogar gegen das Top-Erfolgsformat „Heute Show“ durchgesetzt, und das auch noch zwei Tage vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt, so dass das Interesse an der ersten Ausgabe nach der Sommerpause wahrscheinlich besonders hoch war – das ist ein schöner Erfolg. Wir tippen allerdings, dass die Heute-Show bei den bereinigten Quoten und im Streaming kräftig zulegen kann, das soll aber hier nicht Thema sein.

Bild von Schlagerprofis.de
Abschlussbild Preisträgerinnen und Preisträger
Goldene Henne 2026 
Foto: BrauerPhotos / M.Nass für Burda Media

Pressetext

Momente, die berühren, und Stars, die begeistern: Die Goldene Henne 2026 hat die Leipziger Messe gestern Abend in eine ganz besondere Bühne verwandelt. Große Stars, emotionale Auszeichnungen und musikalische Höhepunkte machten die 32. Verleihung zu einem glänzenden Abend – vor Ort und vor den Bildschirmen. Bis zu 3,4 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten im Ersten ein, der Marktanteil lag bei 18 Prozent.

Für musikalische Highlights sorgten internationale und nationale Topstars: Take That, Helene Fischer, Johannes Oerding, Unheilig, Michael Schulte, Peter Maffay und vor allem auch Florian Künstler und der MDR Kinderchor brachten die Bühne zum Leuchten. Helene Fischer präsentierte erstmals live ihre neue Single, Take That sorgten gemeinsam mit Michael Patrick Kelly für eine besondere Deutschlandpremiere.

Doch die Goldene Henne 2026 war weit mehr als eine große Primetime-Show. Im Mittelpunkt des größten Publikumspreises, moderiert von Esther Sedlaczek und Florian Silbereisen, standen Menschen und Geschichten, die bewegen. Armin Mueller-Stahl wurde für sein Lebenswerk geehrt, Hape Kerkeling erhielt die Goldene Henne in der Kategorie Film & Fernsehen. Auch Felix Lobrecht und das Eiskunstlaufpaar Minerva Hase und Nikita Volodin durften sich über eine Goldene Henne freuen. Und mit der Ehren-Henne für das Fernseh-Event „Babylon Berlin“ wurde eine Serie ausgezeichnet, die deutsche Fernsehgeschichte geschrieben hat und am 10. September mit ihrer finalen Staffel in der ARD Mediathek zurückkehrt.

 

Bild von Schlagerprofis.de

Foto: BrauerPhotos / M.Nass für Burda Media 

Besonders berührend waren die Auszeichnungen für Menschen, die sonst nicht im Rampenlicht stehen: für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Tierheims Berlin, für Lebensretter und für das Kinder- und Jugendhospiz Leuchtturm. Sie zeigen, was die Goldene Henne seit jeher auszeichnet: große Unterhaltung und große Wertschätzung für Menschen, die unsere Gesellschaft bereichern.

Die Goldene Henne 2026 ist eine Veranstaltung von MDR und SuperIllu in Zusammenarbeit mit NDR, BR und rbb.

Titelfoto: Foto: BrauerPhotos / O.Walterscheid für Burda Media

Pressetext: ARD, MDR

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 077 – Das neue Jahr mit Silbereisen

Wir reden über vieles, was zum Anfang des Jahres in der Schlagerwelt stattgefunden hat…

Deine Schlager-Stars

9 Kommentare

  1. Wenn heute nicht eine gravierene Trendwende kommt, auch durch den Auftritt jetzt hier, bahnt sich an, dass An meiner Seite ein absoluter Streamingflop wird. Gestern zum Releasetag gab es hierzulande gerade mal 5170 Streams, wie man auf Helenes Profil sehen kann. Zum Vergleich hatte der meistgestreamte Song in DE gestern 360 562 Streams. Wenn Helene nicht ein paar Tausend CDs davon verkauft hat und, wie gesagt das jetzt deutlichst zunimmt, wird An meiner Seite eventuell es noch nicht mal in die Charts schaffen. Das Video auf Youtube läuft ganz in Ordnung, aber dessen Einfluss auf die Charts ist wohl vernachlässigbar.

  2. Rolle rückwärts. Ich weiß nicht, warum das auf Helenes Profil nicht stimmt, aber es sind doch 208070 Streams. Also alles gut.

      1. Ich weiß es auch nicht. Wenn man auf Helenes Profil geht und auf die Single An meiner Seite, dann steht da 5170 Streams, jetzt gerade zu diesem Zeitpunkt immer noch. Guckt man dann in die Top 50 Deutschland, dann werden da eben die 50 meistgestreamten Songs vom Vortag gezeigt. Mein Fehler war jetzt auch, dass ich nur gewartet habe, bis diese Liste für gestern aktualisiert wurde und bi dann auf Helenes Profil sofort wieder, um zu schauen, wie viele Streams An meiner Seite jetzt hat. Meiner Logik nach hätte das dann auch aktualisiert werden sollen. Wurde es aber nicht. Da Helene aber auf Platz 11 in den Platz 50 ist, habe ich sie nicht auf den ersten Blick gesehen und bin dann auch nicht die Liste durchgegangen. Einerseits natürlich mein Fehler, andererseits auch seltsam, dass es auf Helenes Profil nicht stimmt. Ich vermute mal, dass das auf den Profilseiten erst später dann aktualisiert wird. Muss ich heute Abend nochmal schauen. Ich habe jetzt extra nochmal 3 mal in der App auf dem PC nachgeschaut, da steht 5170. Mich hatte nur verwirrt, dass dann da überhaupt eine Zahl steht, wenn es ja gestern erst rausgekommen ist. Dann hätte da eigentlich gar keine Zahl stehen dürfen. Ich hab jetzt kurz mal nachgedacht. Einzige Erklärung wäre, dass das die Streams von der Preview sind, wenn die auch auf Spotify verfügbar war, das kann ich aber jetzt nicht mehr nachschauen, ob das so war. Also Entschuldigung.

    1. Bitte einfach mal abwarten und Ruhe bewahren. In den iTunes-Charts rangiert „An meiner Seite“ seit dem Freitagmorgen auf Platz eins.

      1. Ich hab mich ja schon korrigiert. Der erste Tag gestern war ja sogar besser als der von Heute Nacht. Also bis jetzt sieht es nicht so schlecht aus.

  3. Ok, weil mir das jetzt auch etwas unangenehm war.

    Ich weiß nicht, woher die 5170 Streams kommen. Wie gesagt, vermute ich, dass sie von der Preview kommen dann.

    Besagte Top 50 Deutschland Liste wurde dann heute irgenwann grob zwischen Viertel vor 2 und Viertel nach 4, zu den Zeitpunkten hatte ich dann mal geguckt gehabt, für gestern aktualisiert. In dieser Liste ist An meiner Seite auf Platz 11 mit 208.070 Streams.

    Meinen Teil am Missverständnis habe ich ja erklärt.

    So jetzt wurde die Zahl auf Helenes Profil auch aktualisiert, wann genau weiß ich nicht, aber irgendwann so um Viertel vor 6 spätestens. Da stehen jetzt 267.005 Streams. – den 5170 macht das 261.835 Streams für gestern. Das ist aber die Zahl (267.005), die der Titel insgesamt weltweit schon gestreamt wurde. Dass das weltweit ist, wusste ich aber.

    Ich konnte es eigentlich auch nicht wirklich glauben, dass Helene nur so wenig Streams bekommen würde, aber mein Fehler halt dann. Somit hat An meiner Seite dann gestern 261.835 Streams gemacht und 208070 waren aus Deutschland.

    Nochmal Entschuldigung für die Verwirrung.

  4. Das Video verzeichnet auf Youtube bereits 424.000 Aufrufe und belegt dort Platz 1 in den Musik-Trendcharts.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite