Freddy_Quinn_Box_90

FREDDY QUINN: Seine Plattenfirma gratuliert mit einem tollen CD/DVD-Set

FREDDY QUINN wird 90 Jahre alt – herzlichen Glückwunsch!

Wenn im Pressetext FREDDY QUINN als erster deutscher Superstar nach dem Zweiten Weltkrieg und als einer der wenigen deutschsprachigen Weltstars bezeichnet wird, ist das wohl keine Übertreibung. Kaum jemand hat den Nerv des Nachkriegsdeutschlands so getroffen wie FREDDY QUINN, wenn man vielleicht noch von PETER ALEXANDER und CATERINA VALENTE absieht. Dass an seinem 90. Geburtstag nur wenig mediales Interesse besteht, spricht Bände. Traurig, dass kein TV-Sender zumindest eine kleine Doku sendet. Das ist leider die schnelllebige Seite der Branche…

Umtriebige Katalogarbeit der Plattenfirma

Immerhin hat die Plattenfirma den runden Geburtstag ihres Superstars nicht vergessen und veröffentlicht nach der “BIG BOX” erneut ein richtig tolles Produkt zum 90. Geburtstag des begnadeten Künstlers. Genial: Hier werden sowohl “Neueinsteiger” als auch Hardcore-Fans angesprochen.

Und der Bonus, die Aufzeichnung des Theaterstücks “Der Junge von St. Pauli” als DVD, lässt nicht wenige Schlagerfreunde mit der Zunge schnalzen – klasse! Wir Schlagerprofis gratulieren den im Ruhestand befindlichen großen FREDDY QUINN sehr herzlich zu seinem heutigen Geburtstag und wünschen noch viele Lebensjahre bei guter Gesundheit. 

Pressetext der Plattenfirma

FREDDY QUINN „Alle Abenteuer dieser Erde – Jubiläums Edition“ zum 90. Geburtstag des Künstlers

Freddy Quinn für alle!

Sänger, Schauspieler, Entertainer, Multiinstrumentalist, Artist, erster deutscher Superstar nach dem 2.Weltkrieg, einer der wenigen deutschsprachigen Weltstars, all das ist Freddy Quinn. Rund 70 Millionen verkaufte Tonträger. 10 Nummer-Eins-Hits in Deutschland, mehr hat bisher kein Einzelinterpret geschafft.

Um seine Auszeichnungen angemessen zu präsentieren, müsste man eine große Wohnung extra anmieten. Seine Lieder erschienen in der ganzen Welt. Argentinien, Australien, Bulgarien, Kanada, England, Frankreich, Japan, Kenia, Polen, Süd-Afrika, USA, um nur einige Länder zu nennen. Selbst in China gibt es Tonträger von ihm zu kaufen.

Er kann sich in zwölf Sprachen verständigen, spricht sieben perfekt. Beste Voraussetzungen also, um Lieder in vielen Sprachen aufzunehmen, so z. B. in Italienisch, Serbisch, Polnisch, Japanisch, Niederländisch oder in Afrikaans.

Er ist bekannt für seine sprichwörtliche Vielseitigkeit, dennoch wird er gerade in Deutschland gerne auf das Image des „Jungen von St. Pauli“, des Seemannslieder schmetternden Troubadours reduziert, der immer wieder einsam auf hoher See den Brief seiner Mutter zu lesen hat, in dem sie ihn anfleht „Junge, komm bald wieder“!

Dem Wunsch seiner zahlreichen Fans, seine Seemannslieder einmal kompakt in einer Box zu präsentieren, kam Electrola Ende letzten Jahres nach, mit der ersten BIG BOX dieser neuen Reihe. Doch wenn ein Interpret sich zu seinem, diesem ganz besonderen Geburtstag, dem 90., etwas wünschen dürfte, dann wäre es vielleicht genau diese Jubiläums-Ausgabe, über deren Titelzusammenstellung Freddy Quinn sich besonders erfreuen würde.

Denn hier findet er und finden Sie:

Alle seine Nummer-Eins-Hits in Deutschland sowie seinen Nummer-Eins-Hit in Österreich, seinem Geburtsland.

-Internationale Erfolge wie „Sailing“, „Lili Marleen“, „Speak Softly Love“ oder „Sag mir, wo die Blumen sind“. – Seine Weihnachtslieder, gesungen auf Spanisch, erstmals auf CD

– unveröffentlichte Lieder wie z. B. „Die Fahrt ins Abenteuer“ und „La Paloma“, eine rein spanische Version, beide Titel als Alternativ-Versionen aufgenommen für den Film “Haie an Bord”.

– viele Titel, schon lange nicht mehr erhältlich, die hier erstmals auf CD präsentiert werden, wie z. B. eine spezielle Version von „Hamburg-City“ aufgenommen für den 800. Hamburger Hafengeburtstag 1989. Oder eine „Spanish Eyes“-Version von 1969 findet hier erstmals ihren Einzug auf CD.

Wenn also einer von sich behaupten kann, (fast) „Alle Abenteuer dieser Erde“ erlebt zu haben, dann FREDDY QUINN! Hier steht diese Single von 1969, die dieser Jubiläums-Edition ihren Titel gibt, dafür, dass Freddy Quinn im Laufe seiner über 50jährigen Karriere in vielen musikalischen Genres, Berufen und Ländern extrem erfolgreich war.

Mit anderen Worten, dies ist eine Jubiläums-Edition für Jedermann/frau. Einmal für Menschen, die FREDDY QUINN lieben oder sich zum ersten Mal, oder noch einmal, ein Bild machen wollen über sein musikalisches Schaffen.

Aber es spricht auch die sogenannten Hardcore-Fans an, die sich bestimmt im wahrsten Sinne des Wortes auf CD 2 stürzen werden, der CD mit den Raritäten und unveröffentlichten Aufnahmen und einem Hommage-Song, „Junge, komm bald wieder“ gesungen von Tante Emma, eine Persiflage, über die FREDDY QUINN, ausgestattet mit einer großen Portion an schwarzem und ironischem Humor, wohl herzhaft sich amüsieren wird, obwohl er sonst nicht erbaut ist, wenn andere Interpreten seine Lieder singen.

Damit aber alle nach der aufregenden, freudigen Erkundung der CDs zur Ruhe kommen können, bietet diese Jubiläums-Edition als Clou die DVD-Erstveröffentlichung das Theaterstück an, welches wohl wie kein zweites von den vielen, die FREDDY QUINN gespielt hat, mit seiner Person verbunden ist: „Der Junge von St. Pauli“.

Wir sagen „Danke schön, FREDDY QUINN“ für Ihre vielen Lieder, die so vielen Trost, Hoffnung und Zuversicht gegeben haben, für Ihre Präsenz in Filmen und auf den Brettern, die die Welt bedeuten, Ihre Auftritte auf Tourneen oder Gala-Veranstaltungen, die den Besuchern ihre Alltagssorgen jedenfalls für eine Zeitlang vergessen haben lassen.

Wir sagen „Danke schön, FREDDY QUINN“ für Ihre Auftritte als Artist, die uns vor Augen führten, dass man kämpfen muss im Leben, weil man „Einmal oben, einmal unten“ ist, aber nie die Hoffnung aufgeben darf, um mit Disziplin und einem gesunden Maß an Selbstbewusstsein aufrecht zu gehen. Danke, Herr Quinn!

Bild von Schlagerprofis.de

Tracklist

CD 1: Klassiker

  1. Alle Abenteuer dieser Erde (1969)
  2. Heimweh (Live) (1965)
  3. Rosalie
  4. Heimatlos (Neuaufnahme aus den 1970er Jahren)
  5. Der Legionär (1958)
  6. Ich bin bald wieder hier
  7. Die Gitarre und das Meer
  8. Unter fremden Sternen
  9. Junge, komm bald wieder (live)
  10. Hundert Mann und ein Befehl (live)
  11. So ein Tag, so wunderschön wie heute
  12. Vergangen, vergessen, vorüber
  13. La Guitarra Brasiliana
  14. Spanish Eyes (1969, CD-Premiere)
  15. Where Do I Begin (Thema aus dem Film “Love Story”)
  16. Speak Softly Love (Thema aus dem Film “Der Pate”)
  17. Granada
  18. I Left My Heart In San Francisco
  19. Sag mir, wo die Blumen sind
  20. Lili Marleen (1969)
  21. Magic Moments
  22. True Love (aus dem Film “Die oberen Zehntausend”)
  23. Somewhere My Love (Thema aus dem Film “Doktor Schiwago”)
  24. Green Green Grass Of Home
  25. Sailing

CD 2: Spezialitäten

  1. La Botella
  2. Tequila por favor
  3. Morning Sky (Englisch)
  4. So nah ist oft unser Ziel
  5. Don’t Fence Me In (mit KEN CURTIS)
  6. Son
  7. 17 Soldaten (Niederländisch)
  8. Ein Märchenland
  9. Was ich brauch’
  10. Die Barke Einsamkeit
  11. Freisinn
  12. Die Farben meiner Welt (The Colors Of My Life)
  13. Zirkuslied (Museum Song)
  14. Der Prinz von Humbug (The Prince Of Humbug)
  15. Drei Sterne (am Himmel der großen Manege)
  16. Hamburg-City
  17. Die Fahrt ins Abenteuer (alternative Textfassung)
  18. La Paloma (Spanisch)
  19. Noche de paz (Stille Nacht)
  20. Es la paz que canta (O Du Fröhliche)
  21. Oh, árbol de navidad (O Tannenbaum)
  22. Ave Maria (Spanisch)
  23. Noche de paz (Stille Nacht) (Version 1972)
  24. Jeder Abschied kann ein neuer Anfang sein
  25. TANTE EMMA: Junge, komm bald wieder

DVD 

“Der JUNGE VON St. Pauli” 

Aufezeichnung aus dem St.-Pauli-Theater in Hamburg (1971)

Quelle: Universal

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite