Frank_Schöbel_Wie_ein_Stern

FRANK SCHÖBEL: Vor 50 Jahren wurde er beim Songfestival in Zoppot Zweiter – weit vor IREEN SHEER

FRANK SCHÖBEL schmunzelt: DDR schlägt BRD

Auf den Tag genau 50 Jahre ist es her, dass FRANK SCHÖBEL und IREEN SHEER zusammen mit vielen anderen Interpreten ihre Nationen beim Songfestival im polnischen Zoppot teilgenommen haben. Man kann das Festival durchaus mit dem Grand Prix Eurovision vergleichen nur eben auch mit Teilnehmern Osteuropas (, was damals bei der Eurovision ja noch nicht üblich war). Eine Single zum Wettbewerb wurde sogar so genannt. “Grand Prix Sopot”, wobei damals auch der Begriff “Grand Prix du Disque” durch die Gazetten geisterte.

Bild von Schlagerprofis.de

FRANK SCHÖBEL hat den Hit seines Lebens im Gepäck: “Wie ein Stern”

Mit “Wie ein Stern” landete FRANK SCHÖBEL nicht nur in der DDR und auch in der Bundesrepublik(!) einen großen Hit, sondern er wusste auch in Zoppot zu begeistern. Sein Bombast-Schlager war festivalreif und holte vollkommen zurecht einen hervorragenden 2. Platz

IREEN SHEERs erster großer internationaler Auftritt mit Lied von RALPH SIEGEL

Bild von Schlagerprofis.de

Nicht ganz so gut lief es für IREEN SHEER, die 1972 noch ganz am Anfang ihrer Karriere stand. Ihr Lied wurde von RALPH SIEGEL geschrieben, dessen berühmter Vater RALPH MARIA SIEGEL kurz zuvor verstorben war. RALPH JR. schrieb für IREEN den Song “Keine liebt dich so wie ich” – und zwar noch kurz vor(!) ihrem Durchbruch mit “Goodbye Mama”. Insofern hat die Teilnahme in Zoppot auch IREEN sicherlich nicht geschadet, auch wenn sie mit ihrem Beitrag für die Bundesrepublik Deutschland sich dem Beitrag der DDR geschlagen geben musste.

Spannend: Kurz vor dem Tod von RALPH SIEGELs Vater gab es noch großen Streit zwischen Vater und Sohn, weil der Filius das Lied “Sonntag”, das RALPH SIEGEL sen. mit UDO JÜRGENS(!) schrieb, zusammen mit IREEN SHEER aufnahm, was dem Herrn Papa nicht gefallen hat, weil er seinerseits den Titel aufgenommen hatte – zum Glück kam es noch kurz vor SIEGEL sen. Tod eine Versöhnung.

Siegertitel: “Manuela” für die Niederlande

Bild von Schlagerprofis.de

Gewonnen haben 1972 übrigens die Niederlande mit dem Song “Manuela” von JACQUES HERB. Kurios: Der Song wurde bereits 1970 erstmals von GUNNAR WELZ veröffentlicht und wurde später u. a. von den FLIPPERS und PETER ORLOFF neu aufgelegt. Durchaus also eine starke Konkurrenz. Als Songautoren treten übrigens einige deutsche Autoren wie Herr MOSLENER in Erscheinung – so gesehen gab es dann durchaus auch einen kleinen “bundesdeutschen” Erfolg.

Auf jeden Fall schade, dass über dieses Songfestival in Zoppot, das es über viele Jahre hinweg gab, so wenig bekannt ist. Es muss im Rahmen des Festivals noch einen zweiten Wettbewerb gegeben haben, bei dem ein gewisser PETER MAFFAY mit dem Lied “Du bist wie ein Lied” dabei war – dazu haben wir aber keine weiteren Informationen gefunden. Vielleicht wird dank des Anstoßes von FRANK SCHÖBEL ja die eine oder andere Erinnerung von Zeitzeugen wach? Wir würden uns freuen…

In den Autobiografien von RALPH SIEGEL und IREEN SHEER haben wir jedenfalls (zumindest bei grobem Durchblättern) keine Information zu diesem Wettbewerb gefunden, der ja auch für IREEN (wir reden wie gesagt über die Zeit vor(!) “Goodbye Mama” und ihren Durchbruch) schon sehr bedeutend gewesen sein muss… – Man darf gespannt sein, ob FRANK SCHÖBEL in seinem Buch dieses Festival zum Thema machen wird – mal sehen, vielleicht können wir ja eine Bemusterung erreichen und Licht ins Dunkel bringen…

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

2 Antworten

  1. Frank Schöbel ein Idol meiner Jugend und ein Klasse Typ immer noch !
    Unzählige Hits und mehrere Schallplatten besitze ich noch….aber ein Lied habe ich immer im Hinterkopf…..Tief im dunklen Meer ….ein irrer Titel !

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite