Frank_Papke_60_Geb

FRANK PAPKE: Sein Bestattungstermin steht fest – mit nur 67 Jahren verstorben

FRANK PAPKE: Er wird in seiner Heimatstadt Bochum bestattet

Mit tiefer Trauer haben viele der Kollegen des beliebten Moderators FRANK PAPKE dessen Tod zur Kenntnis genommen. Zwischen 1989 und 1999 moderierte er bei RTL und Super-RTL die beliebten Sendungen wie “Musikrevue” und “Schlagerclub mit FRANK”. Dabei war er gleichzeitig Chef des Orts, in dem vielfach die Sendungen aufgezeichnet wurden – nämlich im legendären Tarmcenter in Bochum. Eine Fehlinvestition in etwa um die Jahrtausendwende führte zur persönlichen Lebenskrise von FRANK. Er lebte auf Mallorca, wo er – wie er später selbst zugab – dem Alkohol sehr zusprach, sich aus der Krise aber auch wieder selber befreien konnte.

Comeback-Versuche leider nicht nachhaltig erfoglreich

Mitte der 2010er Jahre versuchte er, in der Branche wieder Fuß zu fassen. Einige schöne Möglichkeiten gab es, sich wieder als Moderator zu profilieren, so war er bei einer Vatertagsparty in Witten dabei und moderierte die CD-Releaseparty des ersten Albums des Schlagerduos NEON. Viel Mut machte ihm zwischendurch ein Engagement beim Deutschen Musikfernsehen – aber das war leider nur ein kurzer Ausflug.

Nach unserem Eindruck war FRANK immer ein vornehmer, bescheidener, zurückhaltender Mensch – eine sehr angenehme Erscheinung, die untypisch ist für die ansonsten doch sehr oberflächliche Welt des deutschen Schlagers. Dass er derart von allen vergessen und zurückgezogen verstorben ist, finden wir traurig.

Mit 67 Jahren (!) verstorben – Geburtsjahr 1956

Wir haben als erstes Schlagerportal über den Tod von FRANK PAPKE berichtet und dabei irrtümlich die Angabe der ersten Quelle übernommen, dass FRANK PAPKE 68 Jahre alt geworden sei. Leider wurde das offensichtlich auch von anderen Portalen einfach so abgeschrieben – nach näherer Recherche haben wir herausgefunden, dass die Artikel von z. B. WAZ und DWDL die richtige Altersangabe enthalten. FRANK PAPKE erblickte am 12. Mai 1956 das Licht der Welt und verstarb am vergangenen Dienstag, 10. Oktober 2023 im Alter von nur 67 Jahren.

Beisetzung am 25. Oktober

Die Beisetzung von FRANK PAPKE ist am 25.10.23 um 11:00 Uhr in Bochum-Riemke, Verkehrsstraße 39. Wir finden, er hätte verdient, wenn zahlreiche Weggefährten, denen FRANK PAPKE in den 1990er Jahren sogar eine TV-Bühne geschaffen hat, dem Verstorbenen die letzte Ehre erweisen würden. (Danke an HOLGER KRÄMER für diese Information und für das Foto, das am 60. Geburtstag auf Mallorca von FRANK entstanden ist).

Bild von Schlagerprofis.de

Foto: HOLGER KRÄMER

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 043

Wir reden über Roland Kaisers Briefmarke und über vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite