Thomas Anders Florian Silbereisen

FLORIAN SILBEREISEN & THOMAS ANDERS: Ein Coversong auf ihrem Duettalbum und zwei Tim-Peters-Titel

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Offensichtlich nicht weniger als 17 Songs befinden sich auf dem “Duett”-Album von FLORIAN SILBEREISEN & THOMAS ANDERS. Von den TIteln her und auch von den ersten gemeinsamen Songs her hört es sich so an, als seien tendenziell insbesondere Gute-Laune-Nummern auf dem Album enthalten.

Um so überraschender finden wir, dass sich Thomas und Florian als Coversong für den Titel “Rücksicht” entschieden haben, der 1983 vom Brüderduo Hoffmann & Hoffmann zum Hit gemacht wurde und eine spannende Geschichte hat. Der Legende nach hat MARY ROOS (und anderen Quellen zufolge auch später BERND CLÜVER) das Lied 1983 nicht singen wollen, so dass HOFFMANN & HOFFMANN einsprangen und damit im Jahr nach NICOLE einen beachtlichen Hit gelandet haben – immerhin Top-10 in den Single-Charts und Platz 5 beim ESC. Was heute als toller Erfolg gefeiert werden würde, war damals zumindest für Günther Hoffmann eine Niederlage. Tragischerweise hat er sich im März 1984 das Leben genommen – nicht mal ein Jahr nach der Eurovisions-Teilnahme.

Das Lied mit dem nachdenklichen Text von VOLKER LECHTENBRINK ist bis heute sehr beliebt. MARY ROOS hat es 1997 selbst noch einmal aufgenommen und präsentiert es gerne bei ihren Live-Auftritten. Das Thema der Rücksichtnahme im alltäglichen Leben und Empathie ist gerade heutzutage wichtig, so dass es sicher eine gute Wahl ist, gerade diesen TItel zu covern. Vielleicht wäre es ja sogar eine Idee, den Originalsänger MICHAEL HOFFMANN in dem Zusammenhang nach vielen Jahren mal wieder im Fernsehen auftreten zu lassen?

Zwei weitere Songs springen wegen der Autorenteams, die wir HIER exklusiv als erstes Schlagerportal veröffentlicht haben, ins Auge: “Deine oder meine” ist nach unserer Vermutung der nächste Knaller aus der Schmiede von TIM PETERS, ALEXANDER SCHOLZ und WERNER PETERSBURG. Einen zweiten Titel hat Tausendsassa TIM PETERS auf das Album gebracht: “Freunde wie wir” – in diesem Fall sind KATHARINA SCHWARZ und PAUL FALK die Coautoren.

Last but not least sei “Versuch’s noch mal mit mir“, bei dem der Top-Textdichter TOBIAS REITZ mit am Start ist.

Ansonsten wurden die Songs von Thomas Anders’ Produzent CHRISTIAN GELLER zusammen mit CHRISTOPH ASMANN geschrieben – ein Mann, der schon seit Zlatkos “Ich vermiss dich wie die Hölle” und Heinos Rockalbum und den Alben von ELOY und GIOVANNI ZARRELLA eine HIt-Nase bewiesen hat.

Alles andere als eine Nummer 1 der Albumcharts wäre da fast eine Überraschung – und das, obwohl weder FLORIAN noch THOMAS als Solokünstler jemals an der Chartsspitze standen – die Teamarbeit liegt den beiden eben (Stichworte MODERN TALKING bzw. KLUBBB3). Wir drücken die Daumen.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite