schlager champions 2019 das grosse fest der besten

Florian Silbereisen: Gerücht: Große Jubiläumsshow “25 Jahre Feste” im Sommer?

Am 2. Juni 1994 wurde Fernsehgeschichte geschrieben. Damals präsentierte Carmen Nebel die erste Ausgabe einer neuen TV-Reihe und begrüßte das Publikum zum “Sommerfest der Volksmusik”. Damals waren u. a. Gaby Albrecht und Angela Wiedl mit dabei, und die Sendung wurde an einem Donnerstagabend ausgestrahlt. Was sich aus dieser Showidee für ein großer Erfolg entwickeln würde, war seinerzeit wohl nicht absehbar.

Deutschlands jüngester Showmaster…

Knapp 10 Jahre moderierte Carmen Nebel das beliebte Format, bis sie 2004 zum ZDF wechselte und Florian Silbereisen ihr Nachfolger wurde – damals 22-jährig als jüngster deutscher Showmaster, wie es vom MDR am 22. Oktober 2003 in einer legendären Pressekonferenz kommuniziert wurde.

In dieser Zeit konnten einige Jubiläen gefeiert werden. Im Februar ist es 15 Jahre her, dass Florian sein erstes “Fest” moderieren durfte. Das Adventsfest 2018 war die 125. Ausgabe der “Feste”-Reihe. Die “Schlager Champions” 2019 waren die 80. von Florian moderierte “Feste”-Show – all diese Jubiläen wurden zumindest nach unserer Kenntnis innerhalb der Shows nicht erwähnt, so dass bei uns der Eindruck entstand, dass Jubiläen dieser Art lieber “totgeschwiegen” werden, vielleicht weil bei der Gelegenheit ja immer mitschwingt, dass auch Carmen Nebel die Show einst moderiert hat.

Jubiläumsshow im Sommer?

Branchengerüchten zufolge scheint das Jubiläum der Show nun doch groß gefeiert zu werden. “25 Jahre Feste” ist auch etwas, auf das der MDR stolz sein kann – nur wenige Unterhaltungssendungen schaffen es auf so eine lange Laufzeit. Insofern ist es mehr als erfreulich, dass das offensichtlich gebührend gefeiert wird. Zur Debatte stehen Gerüchten zufolge aktuell Termine wie der 22. Juni oder auch – sehr brisant: Der 13. Juli.

Musste der “Musi”-Termin weichen?

Spitzfindige Menschen könnten nun hinterfragen – warum könnte das Jubiläum “ausgerechnet” am 13. Juli gefeiert werden? Erstens war die Premiere der Feste doch am 2. Juni 1994 – also NICHT im Juli. Zweitens wäre der 13. Juli doch turnusmäßig der eigentliche Termin für “Wenn die Musi spielt” – im Vorjahr fand die Veranstaltung am 14. Juli 2018 statt. Musste womöglich der “Musi”-Termin für das “Jubiläumsfest” weichen? Wenn ja – warum wird allem Anschein nach so viel Wert auf den 13. Juli als Sendetermin für die Jubiläumsshow gelegt?

Jubiläumssendung zeitgleich mit Carmen-Nebel-Show?

Ein “Schuh” wird draus, wenn man sich anschaut, was für ein Programm das ZDF denn so vorhält. Das steht nämlich jetzt schon fest: Am 13. Juli wird aus Offenbach die Show “Willkommen bei Carmen Nebel” ausgestrahlt. DAS wäre fürwahr ein echter “Knaller”, damit hätten wir nämlich das nächste Jubiläum – die direkte Programmierung Silbereisen gegen Nebel. Das gab es bereits 2004 – damals holte Carmen Nebel am 5. Juni 3,81 Mio. Zuschauer, während Florian Silbereisen seinerzeit 5,56 Mio. Menschen vor die Bildschirme locken konnte. Sollte es so kommen, hätten wir noch ein Jubiläum: Nach 15 Jahren gäbe es eine direkte Programmierung der großen Live-Shows von Florian Silbereisen und Carmen Nebel “gegeneinander”. Wobei dies Gedankenspiel zugegeben recht viel Fantasie bedarf – aber: “Möglich ist alles”…

Kein klares Bekenntnis zum MDR

Spannend ist in dem Zusammenhang, was die BILD-Zeitung kürzlich kommuniziert hat: Florian Silbereisens Vertrag mit dem MDR läuft ebenso zum Jahresende aus wie Carmen Nebels Vertrag mit dem ZDF. In der BILD gab es kein klares Bekenntnis zum MDR – im Gegenteil – halbherzig sagte Florian der BILD gegenüber, dass er noch “keine Zeit” gehabt habe, darüber nachzudenken, was er “ansonsten” (abgesehen vom Trauschiff) “für die nächsten Jahre planen” wolle. Und unter Berufung auf Produktionskreise gibt die Zeitschrift Super TV zu bedenken, dass die ZDF-Verträge mit Helene Fischer und Carmen Nebel noch nicht über 2019 hinaus verlängert wurden. Super TV hat beim ZDF nachgefragt und auch dort kein klares Dementi vernommen.

Wiederbelebung von “Wetten, dass…?!” und / oder der “ZDF-Hitparade”?

Nicht wenige Insider sehen in der Vertragsunterzeichnung Florians mit dem ZDF hinsichtlich des Traumschiffs ein womöglich richtungsweisendes Signal. Gedankenspiele, dass Silbereisen mit seinem Manager Michael Jürgens 2020 zum ZDF “umziehen” könnte, sind in einigen Foren zu finden. Die Spekulationen gehen dabei von einer Wiederbelebung von “Wetten dass…!?” bis hin zu einer neuen Form der “ZDF Hitparade”. Es bleibt spannend – so oder so wäre es sicher toll, wenn das bemerkenswerte 25-jährige Jubiläum der “Feste”-Reihe gebührend gefeiert werden würde.

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 030

Die erste Musik der SCHLAGERPROFIS. Name des kommenden Hits: “Anna’s Playin’ On Repeat”…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite