Udo Foth

FLORIAN SILBEREISEN: “Diamond Award” für seine Feste-Tourneen – fehlt da nicht eine Person bei der Verleihung?

Der Tourneeveranstalter SEMMEL hat am heutigen Montag, 24.02.20, auf seiner Facebookseite veröffentlicht, dass FLORIAN SILBEREISEN einen “Diamond Award” für 1,5 Mio. Zuschauer der 16 “Feste”-Tourneen seit 2005 erhalten hat. Dazu gratulieren wir Florian und seinem Team sehr herzlich.

Was wir schade finden, ist, dass diese Auszeichnungen immer “hinter den Kulissen” vorgenommen werden. Während Florian bei den Stars, die bei ihm zu Gast sind, sehr oft GOLD und PLATIN exponiert in der Öffentlichkeit im Rahmen seiner Shows vergibt, werden eigene (na gut, wenn auch interne) Awards immer “hinter den Kulissen” bei “Aftershow-Parties” verliehen. Das war übrigens schon 2005 so, als es für 90.000 Zuschauer ein “Goldenes Ticket” gab, wie man HIER nachlesen kann.

Auch etwas kurios sind die ausgezeichneten “Verantwortlichen”. Man darf nämlich nicht vergessen, dass es ein UDO FOHT war, der im Jahr 2004 FLORIAN SILBEREISEN gegen Widerstände “durchgedrückt” hat und damit eine goldene Nase bewies. Und in den ersten Jahren war Foht sicher auch bei den Tourneen konzeptionell mit dabei. Mit anderen Worten: Ohne Foht hätte es die Karriere Silbereisens in der Form niemals gegeben (die von HELENE FISCHER übrigens auch nicht, aber das ist ein anderes Thema). Dennoch wurde er bei der MDR-Show zum 25-jährigen “Feste”-Jubiläum zumindest nach unserer Kenntnis nicht gesehen, wobei er damit in bester Gesellschaft war – auch CARMEN NEBEL war ja nicht anwesend. – Auch bei der aktuellen Auszeichnung wurde über ihn nach unserem Kenntnisstand kein Wort verloren. Dabei war schon auf dem zweiten Plakat der Feste-Tourneen der “MDR” mit angedruckt. Damals legte man (anders als heute) übrigens Wert darauf, dass “alles live!” sein sollte:

2005 Überraschungsfest der Volksmusik
 

Ausgezeichnet wurden am vergangenen Freitag:

– FLORIAN SILBEREISEN (, der seit 2005 erfolgreich die “Feste”-Tourneen moderiert),
– DIETER SEMMELMANN (vom Veranstalter Semmel, der von Anfang an als Veranstalter im Boot war),
– MICHAEL JÜRGENS (“Showpapst” und Silbereisen-Manager in Personalunion),
– WALTRAUD B. NIEßLEIN (Montana Musik und unikat music GmbH) und
– PETER DRECKMANN (MDR Unterhaltungschef).

Wenn man jetzt rein theoretisch so ein kleines bisschen spitzfindig wäre, könnte man sich ja mal fragen, warum der öffentlich-rechtliche Sender MDR in Person PETER DRECKMANNs dafür ausgezeichnet wird, dass eine kommerziell veranstaltete Tour erfolgreich ist? Natürlich kann man dem MDR nur dankbar sein, dass er dem Schlager so wohlgesonnen ist – aber hier und da kommt schon die Frage auf, warum in Silbereisen-Shows groß Werbung für dessen  Tourneen gemacht werden darf und anderen MDR-Protagonisten so eine exponierte Werbung nach unseren Informationen nicht erlaubt ist. Wobei nochmals darauf hingewiesen sei, dass man nur froh sein kann, dass es überhaupt noch eine Show dieser Art gibt – nur sollten die “Spielregeln” doch für alle gleich sein?

Womit wir wieder bei UDO FOHT wären. Wie der Spiegel 2016 HIER berichtete, wurde bis heute kein Verfahren gegen Foht eröffnet. Die Rede ist auch davon, dass FOHT dem Sender unter dem Strich finanziell nicht geschadet habe. Warum also ist er bis heute “persona non grata”? Wir Schlagerprofis verleihen daher Udo Foht einfach noch den fiktiven Diamond-Ehren-Award, weil es ohne ihn die “Feste”-Erfolgsgeschichte in dieser Form niemals gegeben hätte… –

PS: Die Zeitschrift “Das Neue” vergab auch schon mal einen Preis für eine erfolgreiche Tour. Preisträger waren u. a. Florian Silbereisen, Michael Jürgens und… Udo Foht – siehe HIER

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite