top secret esc

ESC 2020: TOP-SECRET-Marketingstrategie!

Die Presse ist ratlos, der Bürger steht vor einem Rätsel … und der NDR schweigt eisern!

Richtig! Es geht um das nationale Top-Geheimnis!

Nein, nicht die Handynummer von Angela Merkel und auch nicht irgendwelche nicht veröffentlichten Fotos von Laura und dem kleinen W…, egal! Nein, es geht um die „absolute Top-Show“ im deutschen Fernsehen: Natürlich reden (ok, ‘schreiben’) wir vom

EUROVISION SONG CONTEST 2020!

Diese Veranstaltung wird von weit mehr als 20 Nationen musikalisch infiltriert ausgestattet – und weltweit kennt man mittlerweile die eingereichten Songs. Zumindest “fast”! Denn einzig und allein Deutschland hat den Sinn des ESCs verstanden. Man posaunt den Teilnehmersong eben nicht vor dem restlichen Teilnehmerfeld heraus. Das Risiko, eine totale Flachpfeife an den Start zu bringen, ist hier viel zu hoch.

Thomas Schreiber, langjähriger Leistungsempfänger des NDR und der ARD (und irgendwie auch Programmleiter im Bereich Fiktion & Unterhaltung beim NDR Fernsehen sowie ARD-Unterhaltungskoordinator) ist nämlich ein ganz gewiefter Fuchs! Statt ohne Sinn und Verstand einen Song auszusuchen, diesen dann einem Künstler aus den Singer-Jobbörsen (‘X-Factor’, ‘Voice of…’ oder ‘DSDS’) in die Resonanzgegend zu schleudern, wartet ‘der Schreiber’ geduldig ab und guckt, was die restlichen Nationen denn in die Niederlande verbannen schicken. Nun sieht ‘der Schreiber’ genau, wo denn dieses Jahr so die Messlatte für künstlerische Darbietungen rumhängt und sucht natürlich erst jetzt den passenden Künstler für Deutschland aus – notfalls auch aus der Kartei der Berliner NJ-MIO-Agentur („Na jut, mach ick oooch“) – wenn nicht gerade RTL die meisten ‘Künstler schon abgeschöpft hat. Wobei das Dschungelcamp gerade vorbei ist, der Promi-Container bei SAT.1 ja schon aufgebaut ist und das ‘Sommerhaus der „Stars“ ‘ meist erst im Juni/Juli den letzten Widerstand der Bewohner bricht. Was uns dabei gerade einfällt … ob Laura wohl singen kann? Womöglich im Duett als “Laura & Michael”? (Dann hieße es wieder: „zuerst bei Schlagerprofis.de“ – womöglich im Rahmen eines Majordeals – mit oder ohne ESC? – aber psssst!) Naja, egal!

Die Strategie ‘des Schreibers’ ist medial-genial. Ganz Deutschland fiebert der Enthüllung des diesjährigen Superstars entgegen, der unsere Nation in den Niederlanden gegen jeden Versuch der Geschmacksmanipulation des restlichen Teilnehmerfelds verteidigen wird.

Und wir sind uns sicher, den diesjährigen „Jörmen Top-Act” zu kennen! Nach ‘Netta’, ‘Lordi’ oder ‘Conchita Wurst’ kann es nur eine ebenso schillernde Figur sein – daher tippen wir ja insgeheim auf ‘OLIVIA JONES’ wobei als “New-Face” auch ‘YONCÉ BANKS’ (“QUEEN OF DRAGS”-Gewinnerin 2019) eine echte Kandidatin wäre!

Lassen wir uns überraschen, was ‘der Schreiber’ uns hier wieder tolles aus dem Hut zaubert!

Absolut genial wäre natürlich ein Teilnehmer nach dem Motto „The masked Singer meets the ESC“. Der wäre dann auch kurzfristig austauschbar, ohne dass es jemand bemerkt.

Ach ja, natürlich hoffen wir inständig, dass es auch dieses Jahr wieder mit einem der letzten Plätze klappt! Gewinnen wäre natürlich eine nationale Katastrophe – dann müssten wir ja 2021 den ESC in ‘Jörmenie’ ausrichten. Neeeee, wat dat wieder kostet… 

(PS: Wir hoffen, die Satire wurde bemerkt?)

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite