Ella_Endlich

ELLA ENDLICH: Gleich 5-mal im Dezember in großen TV-Shows dabei – 2 x SILBEREISEN, 2 x NEBEL

ELLA ENDLICH: “Läuft bei ihr”

Das ist schon nicht schlecht: Wenn man es auch ohne große Charterfolge und neue Alben in gleich fünf große TV-Shows schafft, ist das natürlich eine sehr schöne Sache. ELLA darf sich freuen, dass sie nicht nur in BEIDEN SILBEREISEN-Shows am Start ist, sondern auch in BEIDEN Shows von CARMEN NEBEL. Und RTL hat sie auch für OTTOs “Märchenshow” engagiert. Mit anderen Worten wird man ELLA demnächst in folgenden TV-Unterhaltungsshow bewundern können:

  • 02.12.2022 – Adventsfest der 100.000 Lichter, ARD (präsentiert von FLORIAN SILBEREISEN)
  • 08.12.2022 – Die größten Weihnachtshits, ZDF (mit CARMEN NEBEL)
  • 17.12.2022 – OTTOs Märchenshow, RTL
  • 19.12.2022 – Alle singen Weihnachten, ARD (präsentiert von FLORIAN SILBEREISEN)
  • 24.12.2022 – Heiligabend mit CARMEN NEBEL, ZDF

Update: Überblick über Chartsnotizen von ELLA

Da hier und da behauptet wird, dass ELLA großartige Chartnotizen erreichen konnte, schauen wir uns mal die offiziellen von der GfK ermittelten Albumcharts der letzten zehn Jahre an. Dort konnten folgende Positionen bzw. Chartwochen erreicht werden:

  • “Sternschwimmer” – 2 Wochen (Peak Platz 37)
  • “Endlich Weihnachten” – 2 Wochen (Peak Platz 60)
  • “Im Vertrauen” – 2 Wochen (Peak Platz 20)
  • “Träume auf Asphalt” – 1 Woche (Peak Platz 70)
  • “Die süße Wahrheit” – 1 Woche (Peak Platz 92)

In Summe war ELLA damit in den letzten ZEHN Jahren acht Wochen in den offiziellen Albumcharts vertreten, die beste Position war ein 20. Platz. Das sehen wir mit Verlaub nicht als “großen Charterfolg” an – wer anderer Meinung ist, kann ja durchaus diese Chartnotizen bejubeln.

Zum Vergleich: DIE AMIGOS erreichten mit ihrem letzten Album Platz 1 der Charts und waren nur mit diesem einen Album (“Liebe siegt”) mit 10 Wochen schon länger in den Albumcharts vertreten als ELLA binnen 10 Jahren. DANIELA ALFINITO hat mit “Löwenmut” in diesem Jahr ein Album veröffentlicht, das ebenfalls auf Platz 1 der Charts war und 13 Wochen platziert war – mit nur einem Album. Auch sie hat mit einem Album längere Chartpräsenz gehabt als ELLA ENDLICH binnen 10 Jahren.

Mal ganz abgesehen von qualitativen Aspekten – das ist ja auch Geschmackssache – darf nun verglichen werden, wie oft angesichts dieser Popularität der beiden genannten Beispiele fünf-mal in TV-Shows auftreten darf und wer NULL Auftritte hat in den fünf besagten Sendungen (- vorausgesetzt, wir sind richtig informiert).

Was das Thema “neues Album” angeht – okay, damit meinen wir, dass typischerweise Stars in Sendungen eingeladen werden, die zum Zeitpunkt der Show (oder 1-2 Wochen vorher oder nachher) ein Album veröffentlicht haben. Das nach unserer Kenntnis aktuelle Album von ELLA heißt “Sternschwimmer” und wurde vor über fünf Monaten (am 17.06.2022) veröffentlicht. Insofern ist auch das eigentlich kein Indiz dafür, aktuell (fünf Monate nach VÖ) in einer Flut von Sendungen eingeladen zu werden.

Ob ELLA in Airplaycharts konservativ hier und da gut abschneidet – das mag sein – ob das aber rechtfertigt, dass sie 5-mal in den Shows vorkommt und z. B. eine CLAUDIA JUNG, die mindestens ebenso erfolgreich im Airplay ist, gar nicht – man kann da zumindest geteilter Meinung drüber sein…

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

5 Antworten

  1. Warum ist ein Andy Borg in jeder Silbereisen-Show dabei obwohl er weder in den Charts ist, noch ein neues Album hat? Warum ist ein Ross Antony immer in jeder Silbereisen-Show dabei? Das könnte man genauso gut fragen!

    Finde diese Art von Artikel echt schwach und daneben!

  2. Ella Endlich ist toll, hat ihr Handwerk von der Pike auf gelernt. Kann mir der Stimme arbeiten und singt tolle Texte , im Gegensatz zu hoch gejubelte Sängerinnen,wie z.b. Egli , Alfinito, Mai usw …Ella Endlich hätte mehr Präsenz im TV verdient !

  3. Zum Update: Ich hätte gern mal die “erfolgreichen” Chartsverläufe eines Andy Borgs oder Ross Antony! Weil immer nur auf Ella rumgehackt wird! Was rechtfertigt diese zwei zum Beispiel, dass sie in jeder Silbereisen-Show sind? Auch heute wieder…

    1. So, hier mal die Album-Charts (der letzten Jahre) von Andy Borg:

      Was Frauen träumen (2022): Wochen: 1, Peak: 87
      Meine schönsten Lieder – 40 Jahre // 40 Hits (2021): Wochen: 3, Peak: 35
      Es war einmal – Lieder die Geschichten erzählen (2020): Wochen: 7, Peak: 36
      Jugendliebe – Unvergessene Schlager (2018): Wochen: 1, Peak: 68
      Cara mia (2017): Wochen: 2, Peak: 67
      33 Jahre Adios Amor – 33 grosse Erfolge (2015): Wochen: 3, Peak: 90
      San Amore – Das Album 2014 (2014): Wochen: 1, Peak: 40

      So dufte läuft es da auch nicht. Und in den Single-Charts war er das letzte Mal 1993. Und was gibt ihm nun das Recht in jeder Silbereisen-Sendung zu sein?

  4. Sehr geehrter Herr Imming,

    ich verstehe ihre Berichterstattung nicht so ganz.

    Mit dem oben von ihnen platzierten CD Cover Bild vom Song „Küss mich, halt mich, lieb mich“ von Frau Endlich, haben Sie die Antwort bereits selbst gegeben.
    Für diesen Song erhielt Sie ja auch die Goldene Schallplatte.

    Es ist doch ganz einfach erklärt, wer den Weihnachtsklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ mag, der mag auch die deutschsprachige Interpretation der Filmmusik. Ein Genuss zur jeder Weihnachtszeit.

    Und wie überall bestimmt die Nachfrage das Angebot.

    Und JA es läuft wohl bei Frau Endlich, sonst würde es ja keine TV Anfragen und etc. geben.
    Und ja ich gönne es ihr, Sie etwa nicht?

    MfG

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite