CD Cover Hautnah Zanki

EDO ZANKI ist verstorben – ein kurzer biografischer Nachruf

Trauer bei den Schlagerprofis: Der stets engagierte und anspruchsvolle Produzent und Musiker EDO ZANKI ist nach kurzer schwerer Krankheit am heutigen 1. September 2019 verstorben.

Zanki selber wird sich sicherlich nicht als Schlagersänger verstanden haben, aber es gab schon Berürhungspunkte zum deutschen Schlager. Schon in den frühen 1970er Jahren sang er die Coversongs “Ich komm zurück nach Amarillo” (1972, als Edward Zanki) oder auch “Beautiful Sunday” (1972, als Don Anderson).

Im Jahr 1977 schriieb die damalige CBS in einem Werbetext über Zanki: “Seit seinem 15. Lebensjahr komponiert und textet er. Aber Zanki hat nie die Musik machen können, die ihm gefällt. Bis jetzt. “Jetzt komm ich”, sagt der Titel seiner neuen LP“. Mit dem Album machte Zanki als Pionier so etwas wie “deutschen Rhythmn & Blues” und ebnete Namen wie Laith Al-Denn und später Xavier Naidoo den Weg. Die Single des Albums war “Viertel vor neun, viertel vor zehn”, ein Achtungserfolg mit einer großartigen Geschichte: Die englische Version des Liedes nahm Tina Turner 1978 auf ihr Album “Rough” (Song “Fruitsd Of the Night”). 1979 veröffentlichte der gebürtige Jugoslawe (Südkroatien) ein englischsprachiges Album namens “Jump Back”.

Zu Beginn der 1980er Jahre trat Zanki kaum in Erscheinung, in dieser Zeit baute er sich gemeinsam mit seinem Bruder Vilko ein eigenes Tonstudio auf. 1981 war er Produzent der “Bleibtreu Revue”, ein Jahr später trat ein weiterer prominenter Name in Zankis Leben: HERBERT GRÖNEMEYER, dessen Alben “Total egal” (1982, darauf enthalten der Klassiker “Currywurst”) und “Gemischte Gefühle” (1983) er produzierte. Mit REINHARD MEY produzierte er u. a. den mehr als bemerkenswerten noch immer top-aktuellen Song “M(e)Y English Song”. – Extrem erfolgreich war Zanki als Komponist von ULLA MEINECKES “Die Tänzerin” – auf der Plattenfirma ist er auch kurz als Sänger zu hören. Er wurde damals u. a. als “Deutschlands bester Soulsänger” oder als “Rockpoet mit Seele in der Stimme” bezeichnet.

Kein Wunder, dass Edo Mitte der 1980er Jahre als gefragter Duett-Musiker gefragt war. 1986 nahm er zusammen mit INA DETER den Hammersong “Du hast ne Ladung Dynamit” vor, den er auch in der ZDF-Hitparade präsentierte. Ina war auf der Suche nach einem neuen Produzenten – und die Chemie stimmte so gut, dass man einen gemeinsamen TItel aufnahm. Mit CATERINA VALENTE nahm Edo 1987 einen weiteren bemerkenswerten Titel auf: “Wenn man Freunde hat”, die deutsche Version von “That’s What Friends Are For”, einer der letzten deutschen Titel des Weltstars Caterina Valente (als weitere “Mitsänger” waren damals Joy Fleming und Gianni Morandi dabei.

Mit MILVA produzierte Edo 1990 das bemerkenswerte Album “Ein Kommen und Gehen”. Darauf enthalten: Eine eigens für MIlva komponierte Nummer (“In festen Händen”) von Udo Jürgens. Kommerziell war das Album erfolgreicher als Edos eigenes Album “Und wir kriegen uns doch”, das er mit seinem Bruder zusammen im eigenen Tonstudio prooduzierte. Die darauf enthaltene Single “Wenn unsere Liebe noch lebt” stellte Zanki in der ZDF-Hitparade vor. Sein nächstes Album, “Ich muss verrückt sein”, stellte Edo 1992 im Rahmen einer großen Deutschland-Tournee vor.

Zwei Jahre später, 1994, präsentierte Edo sein Album “Komplizen” im Rhamen eines “Showcase” – heute sehr beliebt, damals nach unserer Kenntnis noch nicht so üblich.

Nachdem Zanki unmittelbar vor Herbert Grönemeyers Durchbruch dessen vorherige Alben proudzierte, war er auch klar einer der Geburtshelfer der von XAVIER NAIDOO ins Leben gerufenen “SÖHNE MANNHEIMS”. Bei den ersten Konzerten war Zanki als Sänger mit dabei.

Im Jahr 2000 veröffentlichte NINO DE ANGELO sein viel beachtetes Album “Schwindelfrei”. Die Hälfte der Songs darauf wurden von Edo Zanki produziert. Auch gegen Ende der ersten Dekade des neuen Jahrhunderts war EDO als Produzent für Koryphäen wie SASHA (Album “Good News On A Bad Day”, 2009), RAINHARD FENDRICH (2010, Album “Meine Zeit”) und JULIA NEIGEL (2011, Album “Neigelneu”) tätig.

Als Sänger veröffentlichte Edo 2001 als “Edo Zanki & Friends” seinen “Viertel vor acht”-Titel noch einmal neu mit dem Text “Gib mir Musik”. Bei den “Friends” waren prominente Namen wie Xavier Naidoo, Rolf Stahlhofen, Sasha und Till Brönner dabei.

Am heutigen 1. September 2019 ist Edo Zanki nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Sein Lebenswerk wird sicherlich unvergessen bleiben.

Edos Weggefährtin Ulla Meinecke sagte einmal über Edo Zanki: “Edos Zeug ist Seelenfutter, er spielt mit dem Arsch Klavier und singt Dir Mitten ins Herz!“. Zankis Anspruch war laut eigener Aussage “Musik für den Bauch, zu der auch der Kopf ja sagen kann” zu machen. Das ist ihm sicherlich bis zum Schluss gelungen.

PS: Wer meint, dass Edo Zanki vielleicht ein Problem damit haben könnte, von einem Schlagerportal geehrt zu werden, dem sei zu guter Letzt ein Edo-Zitat aus dem Jahre 1992 an die Hand gegeben: “Musik, die Soul-Fans mögen, mit der zu vereinen, die denen gefällt, die mehr dem Schlager zuneigen, stellt mich vor kein Problem!“.

Stephan Imming

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 030

Die erste Musik der SCHLAGERPROFIS. Name des kommenden Hits: “Anna’s Playin’ On Repeat”…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite