DSDS_Logo_20

DSDS: Wer Currywurst bestellt, bekommt Currywurst geliefert

+++Schlagerprofis Kolumne+++Schlagerprofis Kolumne+++

Schwer nachvollziehbare Juryauswahl

Schon öfter war die Juryauswahl bei DSDS nicht wirklich nachvollziehbar. Warum man sich in diesem Jahr einen Currywurstsänger geholt hat – wir haben es beim besten Willen nicht verstanden. Die Vorstellung, dass sich wirklich qualitativ gute Sänger von jemandem beurteilen lassen müssen, dessen Kernkompetenz nach unserer Einschätzung darin nun wirklich nicht im künstlerischen Bereich liegt, war bitter. Wir haben uns daher vorgenommen, uns in der Berichterstattung in diesem Jahr auf das Allernötigste zu beschränken.

Wasser auf die Mühlen von Schlagerkritikern

Wir haben befürchtet, dass zu befürchtende Currywurst-Statements dem Schlagerimage durchaus schädigen könnten. Wobei ohnehin nicht wirklich nachvollziehbar ist, warum DIETER BOHLEN einerseits in einem Interview gesagt haben soll, dass er künftig auf internationale Songs setzt und den Trend weg von der deutschen Sprache erwartet – und andrerseits gleich ZWEI Vertreter des Schlagers anheuert.

“Wetter zu schmuddelig”

Wie bei RTL zu lesen ist, sei dem nun ausfallenden Jurymitglied (bzw. dessen Lebensgefährtin im Teenager-Alter) “das Wetter zu schmuddelig“, und deshalb sei der Juror laut RTL ohne Absprache mit der Produktion in die USA gereist. Ein Selbstverständnis von Professionalität wie man es von Leuten erwartet, die zu spät zu Pressekonferenzen kommen oder im Dschungel – anders als z. B. ein deutlich älterer PETER ORLOFF – vorzeitig abbrechen. Wie gesagt: Wer Currywurst bestellt, bekommt eine NRW-typische Currywurst geliefert. Wobei Currywurst je ein klassisches Fastfood-Gericht ist, so dass der Spuk vielleicht (hoffentlich) schneller vorbei ist als befürchtet…

“Hauptsache, der Kapitän ist an Bord”

Wie DIETER BOHLEN heute angekündigt hat, wird die morgen startende Aufzeichnung des DSDS-Recalls mit drei Juroren vorgenommen. Sein von der BILD-Zeitung kolportiertes Statement: “Wichtig ist nur, dass der Kapitän an Bord ist“. Vielleicht stellt man ja fest, dass das auch vollkommen ausreichend ist. Im Sinne des seriösen und guten Schlagers würden wir es uns wünschen…

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite