DJ Ötzi SNIPPING

DJ Ötzi: Deutsche Version von “Bella Ciao” kündigt Jubiläumsalbum “20 Jahre DJ Ötzi – Party ohne Ende” an

Am morgigen Freitag erscheint eine neue Single von DJ Ötzi – das, was viele Brancheninsider schon länger spekuliert hatten, tritt nun ein: Auch DJ Ötzi hat nun eine deutsche Version DES Sommerhits des Jahres, “Bella Ciao“, eingesungen. Es ist aber “nicht irgendeine” Version, sondern eine von Ulf Leo Sommer und Peter Plate getextete und produzierte Neuversion. Es könnte sein, dass DJ Ötzi “mal wieder” anderen zeigt, “wo der Hammer hängt”.

Denn: Vom “Bella Ciao”-Klassiker gibt es bereits etliche deutsche Versionen, einige davon sind schon fast historisch wie die Version, die Hannes Wader auf seinem Album “Hannes Wader singt Arbeiterlieder” in den 1970er Jahren veröffentlicht hat – später sang Wader den Song auch gemeinsam mit Konstantin Wecker und Reinhard Mey. Auch d’Artagnan haben den Titel in einer Folk-Version schon im Jahre 2016 auf der Gold-Edition ihres erfolgreichen Debutalbums “Seit an Seit” veröffentlicht. Musikalisch etwas anders gestrickt ist Ikke Hüfgold, der aus diesem Song schlicht “Alle blau” gemacht hatte.

Aber auch aktuell gibt es neue Versionen des Songs. Mauro Mendello holte sich als Verstärkung Giovanni Zarrella -mit dem hat er bereits 2014 eine Electro House Version des Songs produziert und den Titel im Juli neu veröffentlicht. Ganz aktuell hat Axel Fischer mit dem Titel ordentlichen Erfolg – seine im August veröffentlichte Version ist “Oktoberfest-kompatibel”. Auch die Klüngelköpp haben sich des Songs angenommen.

Insofern war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, dass DJ Ötzi kommt und – salopp ausgedrückt – “alles wegmäht”. Der Tiroler hat nun einmal das Talent, aus einem Ohrwurm einen Hit zu machen, das hat er oft genug bewiesen – schon mit dem “Anton aus Tirol” über den “Stern” bis hin zu “Geboren, um dich zu lieben” – fast aller seiner Erfolge fußen darauf, dass er Hitpotenzial eines Schlagers erkannt hat und selber mit seinem Sound einen echten Hit daraus gemacht hat. Im kommenden Jahr ist es schon wieder 20 Jahre her, dass Gerry Friedle als DJ Ötzi mit dem Superhit “Anton aus Tirol” seine Karriere gestartet hat – das ist für ihn und seine Plattenfirma Anlass genug, mit einem neuen Doppelalbum zurückzuschauen. Am 4. Januar erscheint “20 Jahre DJ Ötzi – Party ohne Ende” – für die heißen Fans auch in einer ltd. Fanbox mit gleich drei Tonträgern. Sobald wir nähere Einzelheiten dazu erfahren, werden wir darüber berichten.

Wichtig: Am Samstag tritt DJ Ötzi in der großen ZDF-Show “Willkommen bei Carmen Nebel” auf. Wir gehen zu 99 Prozent davon aus, dass er dort seine neue Single präsentieren wird und drücken die Daumen für einen Erfolg!

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite