CD Cover

DIETER REITH: Komponist der Erkennungsmelodie “Fernsehgarten” und großer Musiker verstorben

Nachruf auf einen ganz großen Musiker

Es ist uns ein absolutes Rätsel, warum irgendwie im gesamten Netz kein Nachruf auf einen ganz bedeutenden Musiker zu finden ist. Der am 1. April 2020 verstorbene DIETER REITH hat durchaus, das kann man ohne Übertreibung sagen, Musikgeschichte geschrieben. Im Jahr 1972 hat er beispielsweise bei den Olympischen Spielen in München zusammen mit PETER HERBHOLZHEIMER die Einzugsmelodie der Nationen komponiert. Zuvor war er seit 1961 Pianist der SWF-Bigband.

Den Schlagerfans wird Dieter Reith vielleicht zu Beginn der 1980er Jahre aufgefallen sien, als er mit seiner Big Band das Begleitorchester der auftretenden Musiker war. Man muss dazu wissen, dass damals die Interprten noch wirklich singen können mussten und auch live mit einer Band musizieren mussten. Reith war in einer Zeit Orchesterchef, als der ESC (damals Grand Prix) noch einen hohen Stellenwert hatte und Deutschland gerade sehr erfolgreich war. in den Jahren 1981 bis 1983 begleitete er so LENA VALAITIS (“Johnny Blue”), NICOLE (“Ein bisschen Frieden”) und HOFFMANN & HOFFMANN (“RÜcksicht”). Damals wurde hochprozentig noch LIVE musiziert beim deutschen Vorentscheid. – Beim internationalen Grand Prix war Reith 1983 Dirigent und komponierte die Eingangs- und Schlussmelodie des Wettbewerbs.

Auch als Komponist von “Erkennungsmelodien” machte sich Reith einen Namen. Über viele Jahre hinweg begleitete er musikalisch die TV-Show “Verstehen Sie Spaß”, in deren Rahmen übrigens erstmals vom Tod des beliebten Musikers berichtet wurde. (Wir haben damals recherchiert, zu dem Zeitpunkt war im Netz noch gar nichts über Dieters Tod zu finden).

Wenn der “Fernsehgarten” in den Saison 2020 startet, werden die Fans die von DIETER REITH komponierte Titelmelodie hören.

Auch in vielen ZDF-Shows war Dieter Reith mit an Bord. DIETER THOMAS HECK hat ihn mit seinem Orchester gerne engagiert, zum Beispiel bei den beliebten Verleihungen der “Goldenen Stimmgabel”. Dass der Orchesterchef in der Championsleague des Showgeschäfts spielte, zeigt sich auch an seiner MItwirklung bei den beliebten Peter-Alexander-Shows. Bereits im Jahr 1979 ging Reith zusammen mit den Ute-Mann-Singers mit Peter dem Großen auf Deutschland-Tour, da dessen bisheriger musikalischer Begleiter, JOHANNES FEHRING ein Engagement im Theater an der Wien hatte. 215.000 Menschen sahen die insgesamt 58 Konzerte der umjubelten Tournee.

Auch die legendäre ZDF-Show “Musik ist Trumpf” begleitete Reith mehrfach. Beim “Tag des deutschen Schalgers”, der Show zur Goldenen Stimmgabel, begleitete Reith die SÄnger noch in einer Zeit, als Live-Musik gefragt war. Auch bei der von Heck moderierten “Super-Hitparade” war er als musikalischer Leiter mit von der Partie. Und als Caterina Valente 1986 ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum feierte, durfte Dieter Reith nicht fehlen.

Und auch im neuen Jahrtausend blieb Reith als Leiter der SWR Big Band aktiv. Im Jahr 2005 erschien eine vielbeachtete CD mit Stars wie SEMINO ROSSI, WENCKE MYHRE und anderen, dei Schlager im Big-Band-Sound aufnahmen (“Let’s Swing – Stars im Big Band Sound”).

JAZZ-Update 13.04.2020, 22.15 Uhr:Nicht nur in Schlagerkreisen, sondern auch im Jazz-Establishment konnte sich Dieter Reith einen guten Namen machen. So produzierte er doch immer wieder äußerst hochklassigen und groovigen Jazz – sei es auf eigenen Alben oder eben z. B. auch mit Peter Herbolzheimer u. v. m. (siehe HIER). Reith hat auch als Jazzorganist Großartiges geleistet und auf höchstem Niveau und mit vielen internationalen Topp-Musikern zusammengearbeitet. Auf jeden Fall hat er ein paar unglaublich tolle Hammond- und Synthesizer-Scheiben veröffentlicht – nachfolgend eine kleine Auswahl dazu: YouTube-Link1, YouTube-Link2, YouTube-Link3, YouTube-Link4 und YouTube-Link5.

Natürlich konnten wir nur einen winzigen Teil des unglaublich facettenreichen Schaffens des Ausnahmemusikers DIETER REITH umspannen. Gerne sind wir für Erweiterungen einer kleinen Biografie offen – wir finden, dieser tolle Musiker hat auch posthum Anerkennung verdient und hoffen, dass wir mit unserem kleinen Nachruf vielleicht doch für etwas Aufmerksamkeit sorgen können. Mit Dieter Reith ist ein weiterer Vertreter der “guten alten Zeit” verstorben – eine Zeit, in der musikalisches Können, handwerkliches Geschick und Menschlichkeit oft miteinander einhergingen. Möge Dieter Reith in Frieden ruhen…

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

2 Antworten

  1. Leider ist die ZDF-Fernsehgarten-Melodie schon seit Jahren nicht mehr zu hören. Stattdessen immer irgendein “aktueller” Charthit als Opener.

    2002 gab es von Reith ein instrumentales Best of James Bond Album, auf dem auch Ingrid Peters zwei Titel singt.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite