Bild

Die Schlagerpiloten – Stefan Peters’ neues Projekt sorgt für Gesprächsstoff!

Am vergangenen Wochenende fand die inzwischen sehr etablierte Top-Schlagerveranstaltung “Schlagernacht in Weiß” statt. Zum vierten Mal konnte Veranstalter Stefan Peters beim “Hahnenkamm-Festival” viele etablierte Stars der Szene nach Bayern locken und sorgte mit seinen neu gegründeten “Schlagerpiloten” für einen Paukenschlag. Man muss sich das mal vorstellen: In Zeiten, in denen gepushte Schlagersängerinnen inszenierte Rap-Kollaborationen lancieren und in denen Schlagerstars mit hochmodernen Elementen Stadion-Tourneen absolvieren, wird bewusst und selbstironisch ein gegenteiliger Weg gegangen. In allerbester Schlager-Tradition singen sie traditionell arrangierte Schlager mti Texten, für die man – vorsichtig gesagt – nicht studiert haben muss. Das Schöne daran: Sie nehmen sich selber nicht wichtig – im Gegenteil – das Augenzwinkern in ihrem Tun ist irgendwo spürbar.

Wer steckt nun hinter dem neuen Herrentrio? Als Bandleader dürfte hier wohl Stefan Peters zu sehen sein. Der musikalische Leiter der Show “Willkommen bei Carmen Nebel” ist seit vielen Jahren als Sänger, Songautor und Produzent erfolgreich. Unglaubliche 30 Jahre ist es nun her, dass er mit Griechischer… nein, nicht Wein – aber mit “Griechischer Urlaub” sein erstes Album produzierte. Seitdem hat er sich kontinuierlich vor und hinter den Kulissen einen großen Namen gemacht. Der Tausendsassa hat als Teamplayer nun die Idee gehabt, mit Freunden dem traditionellen Schlager eine neue Marke zu geben.

Der Musikmarkt (Ausgabe 47/1997) stellte vor über 20 Jahren einen weiteren langfristig erfolgreichen Sänger vor. Hier war die Rede von Frank Cordes aus Ibbenbüren, der seinen Schlager-Start mit “Diesmal so richtig” feierte. Ein Album namens “Frank und frei” war zwar für 1998 angekündigt – aber nach unseren Informationen sollte es bis 2015 dauern, bis sein erstes eigenes Album erscheinen würde. In gewisser Weise war er sogar scho einmal “Copilot”, hat er doch auch beim Projekt “Carras & Friends” mitgewirkt. – Zwischenzeitlich als “Cevin” unterwegs, hatte er mit “Julia sagt” anno 2002 einen beachtlichen Erfolg und startet nun mit den Schlagerpiloten durch.

Mit Kevin Marx, dem “Goldkehlchen” vom Niederrhein, stellt sich der Dritte im Bunde der Schlagerpiloten vor. Schon 2000 hatte er mit “Gringo” einen schönen Erfolg und arbeitete später auch erfolgreich mit Peter Sebastian zusammen, um nun als dritter Pilot durchzustarten.

Das aus Stefan, Frank und Kevin bestehende Trio Infernale hat in der Branche für mächtig Wirbel gesorgt. Der Zuspruch von Brancheninsidern war beachtlich. Schlagerportale wie schlager.de und smago.de sowie einflussreiche Branchengrößen wie Georg Fischer fanden warme und lobende Worte. Selbstverständlich bringen erfolgreiche Projekte auch Neider mit sich, die es Michael Ballack gleich tun, der ja auch als jemand, der nie einen Titel mit der Nationalelf erreicht hat, den Weltmeistern “wertvolle Tipps” mit auf den Weg gibt – aber auch wir sehen es wie andere – Neid muss man sich eben verdienen. Die Schlagerprofis tippen auf einen Erfolg des Schlagerpiloten-Projekts und freuen sich auf die ersten Veröffentlichungen des sympathischen Trios.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite