Fantastische_4_Cover

DIE FANTASTISCHEN 4: Zum 30-jährigen Jubiläum Neuauflage von “Die da?!”

DIE FANTASTISCHEN 4: Vor 30 Jahren leisteten sie Pionier-Arbeit

Vor 30 Jahren sah es für deutschsprachige Songs nicht gut aus – kaum ein Titel, kaum ein Schlager (abgesehen von Ausnahmeerscheinungen wie WOLFGANG PETRY), schaffte es, kommerziell erfolgreich zu werden. Die FANTASTISCHEN 4 haben mit ihrem Hit “Die da?!” so etwas wie intelligenten Deutsch-Rap etabliert, wenn man es so nennen möchte. Mit “Die da?!” trafen sie 1992 einen Nerv und schafften es bis auf Platz 2 der deutschen Singlecharts. Bereits 1991 warb die Plattenfirma im Zusammenhang mit dem Album “Jetzt geht’s ab” mit dem Slogan: “Das erste Rap / Hip Hop-Album auf Deutsch”:

Bild von Schlagerprofis.de

Beim Loreley-Festival im Vorprogramm (damals noch) von DE LA SOUL wusste das Quartett zu überzeugen. Vom Fachmagazin “DJ MIXAGE” wurden die Jungs schon vor ihrem Durchbruch als beste deutschsprachige Musikgruppe 1991 (!) ausgezeichnet. Vor 70.000 Zuschauern feierten “FANTA 4” bereits 1991 beim Radio-Gong-Festival in München erste Erfolge. Damals waren sie sogar im Film “Manta – der Film” dabei und stellten dort den Song “Golf GTI” vor. Der richtige kommerzielle Durchbruch gelang dann mit dem Album “4 gewinnt” und der darauf enthaltenen Single “Die da?!”:

Bild von Schlagerprofis.de

Nachdem die FANTASTISCHEN 4 als “TERMINAL TEAM” bereits 1986 ihr Projekt starteten, gelang sechs Jahre später der durchschlagende Erfolg. Im Frühjahr 1993 gab es für 500.000 verkaufte Alben “Vier gewinnt” – bestaunt vom späteren DSDS-Juror ANDREAS LÄSKER, überreicht in der Bochumer Zeche. Der Echo als “Newcomer Gruppe National” ging an die Jungs aus Stuttgart. Später wurde auch in der Schweiz Gold überreicht. Auch in Österreich gab es Edelmetall – im Wiener Prater wurde Platin für “Vier gewinnt” und Gold für “Die da?!” überreicht.

Diese beeindruckende Erfolgsstory ist Grund genug, den ersten vor 30 Jahren erschienenen großen Hit “Die da?!” noch mal als CD und auch im Vinylformat aufzulegen. Die Single erschien am 7. September 1992 und schaffte es am 30.11.1992 auf Platz 2 der deutschen Single-Charts und damit auf die Höchstposition. (In Österreich und der Schweiz gelang sogar Platz 1).

Bild von Schlagerprofis.de

Bild von Schlagerprofis.de

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite