Die_Ärzte_Le_Frisur

DIE ÄRZTE: Mit “Le Frisur” 27 Jahre nach VÖ erstmals Top-3 in den Albumcharts

DIE ÄRZTE: Verrückte Idee wird zum Erfolg

Ein Konzeptalbum über Haare und Frisuren – so eine verrückte Idee auch noch erfolgreich umzusetzen, bringen wohl nur sehr wenige Bands fertig. Dazu muss man schon die “beste Band der Welt” sein. Da DIE ÄRZTE das nun einmal sind, haben sie ihr 1996 erschienenes Album “Le Frisur” genannt. Das siebente Studioalbum der Berliner Gruppe hat längst Kultstatus. Nun wurde das Produkt neu im Vinylformat aufgelegt – offensichtlich werden nach und nach alle ÄRZTE-Album auch als LP veröffentlicht. Nun war “Le Frisur” dran – mit nachhaltigem Erfolg. 

Dank neuer Vinylauflage erstmals Top-3 mit dem Album

Spannend: Im Frühjahr 1996 stieg das Album “Le Frisur” auf Platz 4 ein: 

Bild von Schlagerprofis.de

Damals wurde ordentlich Werbung für das originelle Album gemacht: 

Bild von Schlagerprofis.de

Kommerziell lief das Album nicht so gut wie das Vorgängeralbum Planet Punk. Auf Wikipedia ist zu finden, dass eigentlich eine EP geplant war, und die Plattenfirma von einem neuen Album so schnell nach dem letzten Erfolgsalbum gar nicht so begeistert war. Ob der erneute Wechsel der Plattenfirma 1998 mit dieser Situation zusammenhing, ist uns derweil unbekannt. Auf jeden Fall ist es schon bemerkenswert, dass “Le Frisur” 27 Jahre nach VÖ nun doch noch Top-3-Status erhält – wir gratulieren!

Tracklist

Side A

1. Erklärung
2. Mein Baby War Beim Frisör
3. Vokuhila
4. 3-Tage-Bart
5. No Future (Ohne Neue Haarfrisur)
6. Look, Don’t Touch
7. Straight Outta Bückeburg
8. Medusa-Man (Serienmörder Ralf)

Side B

1. Haar
2. Dauerwelle Vs. Minipli
3. Der Afro Von Paul Breitner
4. Motherfucker 666
5. Monika
6. Hair Today, Gone Tomorrow
7. Am Ende Meines Körpers
8. Kaperfahrt
9. Zusammenfassung

Pressetext

1996. Eure ärzte aus Berlin machen jetzt Ernst. Also: Quatsch. Ein Konzeptalbum. Also: „Konzept“-Album. Nur ein halbes Jahr nach ihrem immer noch anhaltenden Supererfolg „Planet Punk“. Es ist zum Haare raufen.

„Le Frisur“ steht in der ansehnlichen Reihe von Schnapsideen der Besten Band der Welt unangefochten auf Platz eins. Eigentlich als kleine Spaß-EP zwischendurch geplant, sind es am Ende 17 Songs über Haare. Warum? Weil es die Idee gibt. Weil es keinerlei Sinn macht. Weil sie es wollen.

In nur 14 mit absurden Einfällen vollgepackten Tagen eingespielt, ist „Le Frisur“ nach herkömmlichen Musikgeschäftskriterien ein eher … äh … durchwachsener Erfolg. Aber Legende. Mit gleich einer Menge Fan-Lieblings-Geheimtipps à la „Der Afro von Paul Breitner“, „Vokuhila Superstar“ oder „Motherfucker 666“. Die Todesmetall-Anleihe „Dauerwelle vs. Minipli“ wird zum Dauerklassiker auf den Konzerten. Zwei ausgewachsene Allzeit-die ärzte-Hits gibts mit „Mein Baby war beim Friseur“ und „3-Tage-Bart“ obendrein.

die ärzte: Jetzt mit ganz viel Hair Metal und Videodreh in Los Angeles. Mit fast ganz echtem Neunziger-Boyband-Charme. Und mit Geili-geili-Supertyp.

„Le Frisur“ erscheint ausschließlich als Vinylalbum (inklusive Downloadcode) am 3. Februar 2023.

Bild von Schlagerprofis.de
Pressetext: Hot Action Records

 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite