Der_Kofler

DER KOFLER: Mit “Style” kündigt er sein Debutalbum an

DER KOFLER: Karrierestart beim Grand Prix der Volksmusik

Der in Villach geborene und in Stockenboi aufgewachsene MARTIN KOFLER hat schon im Alter von neun Jahren das Instrument gelernt, das sein Leben prägen würde: Die steirische Harmonika. Der gelernte CNC-Werkzeugmacher machte schon als Jugendlicher gerne Musik und steht schon seit über 15 Jahren als Sänger, Entertainer und Musiker auf der Bühne.

2001 nahm er für Österreich beim Grand Prix der Volksmusik mit dem Lied “Schöne Lieder braucht das Land” teil. 2006 war er bei “Wenn die Musi spielt” dabei, 2010 im “Musikantenstadl. Nun hat er sich “neu erfunden” und präsentiert seinen Style unter dem Namen DER KOFLER:

Produktinformation der Plattenfirma

Hoppla, wer ist das denn! Der Kofler? Nie gehört. Ist das ein Name oder ein Beruf? Der Kofler, das ist ein Typ, eine Marke. Und dazu die neue und einzigartige musikalische Visitenkarte Liechtensteins. Gut, zugegeben, vor dem Namen Kofler stand irgendwann mal ein “Martin”, aber den hat Der Kofler irgendwann abgestreift. “Wenn ich meine Auftritte hatte, haben eh alle immer nur gesagt: Der Kofler kommt!” Rund 100 Konzerte pro Jahr hat Der Kofler zuletzt gespielt.

Immer im Gepäck: Die steirische Harmonika und die Lizenz zum Abfeuern. Wenn er kommt, wird’s geil – dann kommt auch der ganze Ort! Und jetzt hat der auch noch ein neues Album im Gepäck, und als ersten Vorboten daraus die hitverdächtige Single “Style”.

“Style ist das, was uns definiert”, sagt Der Kofler, “Style ist mehr als Klamotten und Haare, Style ist auch deine Haltung, deine Einstellung.” Der Kofler selbst wirkt lässig und mondän. Enge Jeans, getönte Gläser, smarte Frisur, definierter Body. Und hinter den Kulissen? Ein echter Gentleman. Nix Großspuriges, eher zurückhaltend, herzlich, auffallend höflich und galant. “Auch das ist Style”, sagt er, “i bin wia i bin”. Seine verschiedenen Gesichter spiegeln sich auch in den Kofler-Songs wieder. “Die steirische Harmonika muss dabei sein”, so sagt er, “aber anders als man’s vermutet.

Die Meisten denken bei ihr an Oberkrainer-Sound: Dagga-daah, dagga-daah, dagga-daah… Wir wollten was machen, was keiner erwartet.” Das fing mit außergewöhnlichen Textideen an. Der Kofler-Blick auf die Welt ist ironisch, aber liebevoll. Die Bussi-Bussi-Gesellschaft kriegt bei ihm genauso ihr Fett ab wie der in die Jahre gekommene Macho, der notorische Leistungsträger genauso wie die immerschöne Influenzerin, der Homophobe und das Mauerblümchen.

Sein hochkarätiges Autoren- und Produzententeam (u.a. André Stade, Tina M. Joos, Mia Aegerter, Tobias Reitz) hat ihm Songs auf den Leib geschneidert, die wahrhaftig Style haben. Kofler-Style.

Die Kofler-Single “Style” (eine Produktion von André Stade und Andreas Radloff) erscheint am 09.04.2021. Das gleichnamige Album wird in Kürze veröffentlicht.

Quelle: ARTISTS & ACTS
Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite