CD-Cover_Carmela_Corren

CARMELA CORREN im Alter von 83 Jahren verstorben

CARMELA CORREN: Israelische Sängerin mit Bezug in deutschsprachige Länder

Zu Beginn der 1960er Jahre wurde die israelische Sängerin CARMELA CORREN im deutschsprachigen Raum bekannt. Auf einen Schlag bekannt wurde sie durch ihren Auftritt in der ED-SULLIVAN-Show. Für den deutschen Markt wurde sie laut Angaben des empfehlenswerten Portals memoryradio.de  von WERNER und WILLY SCHMID entdeckt, die die Sängerin in Israel hörten und ihr einen Plattenvertrag mit Ariola vermittelten. 

Nach ersten Achtungserfolgen wie “Sei nicht traurig, geliebte Mama” und “Der feine Gentleman” feierte sie in Deutschland ihren endgültigen Durchbruch mit dem Lied “Eine Rose aus Santa Monica”, mit dem sie vor fast 60 Jahren bei den Deutschen Schlagerfestspielen teilnahm, die damals zugleich die deutsche Vorentscheidung zur Eurovisoin waren. Damals war das noch kein Trash-Wettbewerb, sondern ein ernstzunehmendes Festival mit oftmals hochwertig produzierter Unterhaltungsmusik. Damals gingen aus dem Wettbewerb große Hits hervor. Siegreich war “Zwei kleine Italiener” von CONNY FROBOESS – bis heute ein Hit, auch 60 Jahre später. 

Platz 3 in den deutschen Verkaufscharts

Auch wenn nicht alle Titel des damaligen Wettbewerbs große Erfolge wurden (der letztplatzierte Titel hieß kurioserweise ausgerechnet “Ein verliebter Italiener”), haben gleich mehrere Songs 1962 Hit-Ehren erhalten. Neben dem Siegertitel war das u. a. auch der Schlager von MARGOT ESKENS: “Ein Herz, das kann man nicht kaufen”. CARMELA CORREN hat es mit “Eine Rose aus Santa Monica” gar bist auf Platz 3 der deutschen Verkaufscharts geschafft, die damals noch inoffiziell vom Branchenfachblatt “Musikmarkt” ermittelt wurden, allerdings allgemein anerkannt waren. 

Coautor des Liedes war übrigens WALTHER RICHTER, langjähriger Produzent von niemand geringerem als REINHARD MEY. Spannend ist auch, wer damals (1962) den Song gecovert hat: MARY ROOS. 

Bild von Schlagerprofis.de

Kurzzeitig auch Mitwirkung in Kinofilmen  

Spannend ist, dass CARMELA das Lied auch im Film “Tanze mit mir in den Morgen” gesungen hat – in diesem Film spielte auch UDO JÜRGENS mit. – Auch im Film “Drei Liebesbriefe aus Tirol” waren 1962 sowohl UDO JÜRGENS als auch CARMELA CORREN vertreten. 

Teilnahme für Österreich beim Grand Prix Eurovision

“Eine Rose aus Santa Monica” wurde für CARMELA CORREN der Hit ihres Lebens – sie brachte zwar immerhin 12 Lieder in die deutschen Single-Charts, mit Abstand am erfolgreichsten war in Deutschland aber die “Rose”.  – Als unmittelbare Vorgängerin von UDO JÜRGENS (der trat 1964, 1965 und 1966 an) vertrat CARMELA CORREN im Jahr 1963 dann Österreich beim Grand Prix Eurovision. Sieben Jahre vor KATJA EBSTEIN sang CARMELA “Vielleicht geschieht ein Wunder” und war damit vielleicht ihrer Zeit sogar etwas voraus. Immerhin reichte es für einen 7. Platz beim internationalen Wettbewerb und schrieb sogar Geschichte, weil sie angeblich die Erste war, die ihren Beitrag zweisprachig vorgetragen hat. 

Alle Chart-Hits von CARMELA wurden bei Ariola veröffentlicht. Mit “Rosen haben Dornen”, komponiert von CHRISTIAN BRUHN, gelang ihr sogar noch einmal ein amtlicher Top-10-Hit in Deutschland. – Nach dieser erfolgreichen Zeit wechselte sie 1966 zur damals umtriebigen Plattenfirma Vogue (dort war damals auch noch UDO JÜRGENS unter Vertrag) und später zu Decca. 

Biografische Angaben

Bei einem Eurovisionsportal ist nachzulesen, dass CARMELA eine Weile mit dem bekannten Textdichter THOMAS HÖRBIGER, der – wir müssen den Namen leider erneut erwähnen – Texte wie “Merci Cherie” für UDO JÜRGENS geschrieben hat, liiert. Laut den biografischen Angaben in memoryradio.de heiratete CARMELA CORREN aber den Posaunisten HORST “BENNY” GEIGER, der insbesondere durch seine Tätigkeit im JOCHEN-BRAUER-Sextett, das ja bei Dalli Dalli langjährig aktiv war, bekannt geworten ist. Sie zog sich deshalb mit der Zeit aus dem Geschäft zurück und zog später nach Israel zurück, um in den 80er Jahren in die USA umzusiedeln. 

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist CARMELA CORREN am gestrigen Sonntag (16.01.2022) im Alter von 83 Jahren verstorben. Möge sie in Frieden ruhen.

 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

  1. Gut gesagt, hochwertig produzierte Unterhaltungsmusik. Das beste was ich seit langem gelesen habe.
    Genau das ist es was dem Schlager, gerade dem modernen Schlager zurzeit oft fehlt.

    Martin

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite