Bierkapitän_Lea

BIERKAPITÄN, ANDY LUXX & DJ AARON: Mit “Lea” auf den Spuren von “Layla”

BIERKAPITÄN und Co.: “Layla” hat einen Trend gesetzt

Ein Blick auf die aktuellen Singlecharts lässt Schlagerfans ins Grübeln kommen: Einerseits schön, dass endlich mal wieder Schlager dort stattfindet – andrerseits: Muss es wirklich DIESES Niveau sein? Was DJ ROBIN x SCHÜRZE angeht, muss man sagen: Das freut uns, die haben eine eigene Leistung vollbracht, einen Trend gesetzt. Der Song verherrlicht nicht Gewalt und verherrlicht z. B. nicht die Sprengung von Bankautomaten wie das andere Songs aktuell tun – insofern ist das einfach Geschmackssache. Aber: 8 Wochen Platz 1 der Charts – das ist eine Marke…

Spannend: Beim ersten Auftritt von BEN ZUCKER bei FLORIAN SILBEREISEN waren auch DIE ZIPFELBUBEN dabei, die ihren bis dato letzten Auftritt bei den “Festen” hatten. Und genau diese ZIPFELBUBEN haben mit “Olivia” nun Platz 2 der Singlecharts erreicht – als Trittbrettfahrer von “Leyla”, mit einem Text, der nach unserer Meinung sehr viel diskutabler ist als “Leyla”. 

Mit “Lea” hat sich nun ein weiterer Song in dieser Riege eingehängt, der nach unserer Wahrnehmung ebenfalls Potenzial hat, die Top-100 der Singlecharts zu stürmen, womöglich sogar in hoher Region. Schade, dass z. B. öffentlich-rechtliche Anstalten keinen Bock haben, diesem Trend mit gutem Schlager entgegenzuwirken und weiter lieber HARPO und ABBA spielen, statt den Fans auch mal aktuellen niveauvollen Schlager zu präsentieren. So muss man mit diesem Trend wohl leben. 

Wobei die Plattenfirmen mit diversen Zeichnungen ja schon jetzt das tun, was sie schon bei der “Neuen Deutschen Welle” getan haben: Mit Überflutung des Marktes für ein schnelles Ende des aktuellen Trends zu sorgen. Das dürfte den “Lea”-Machern BIERKAPITÄN, ANDY LUXX & DJ AARON “egaaal” sein, weil sie – davon gehen wir aus – schon vor dem Abebben des Trends den Hit eingetütet haben werden. Wetten, dass…?!

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 043

Wir reden über Roland Kaisers Briefmarke und über vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort zu “BIERKAPITÄN, ANDY LUXX & DJ AARON: Mit “Lea” auf den Spuren von “Layla””

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite